Viele Hersteller mutmaßlich hinter NACS - eine immer gleiche Ankündigung

Spannend ist hier nicht nur, dass alle die gleiche Zeitspanne ankündigen, sondern auch, dass das verdammt kurzfristig ist. Neuer Kabelbaum und solch entsprechend tief gehende Anpassungen sind für Autohersteller selbst dann knapp, wenn sie heute damit anfangen.


Außerdem bei allen Pressemitteilungen auffällig gleich:

  • Keiner hat in der Pressemitteilung Fotos oder Renderings vom eigenen Auto mit NACS
  • Keiner hat in der Pressemitteilung Fotos oder Renderings vom Adapter


Alle betonen die 12.000 Supercharger in der Einleitung.


Meine aktuelle These:

Der Adapter kommt bei allen von Tesla und ist eine White-Label Lösung. Sprich, ein Adapter auf den jeder Hersteller dann sein eigenes Logo drauf packt und vielleicht noch die Gehäuse-Farbe anpassen darf.


Vorteil für die Autohersteller: Sie müssen jetzt erstmal nichts machen und können gucken wie es sich die Dynamik zu NACS nun entwickelt. Drum auch nichtmal die Mühe Fotos oder Renderings zu erstellen.


Tesla's Machtkampf nimmt aktuell bemerkenswert Fahrt auf. Es ist aber kein Sprint, es wird ein Langlauf. Anbieter wie ABB und ChargePoint haben zwar angekündigt den Stecker auch zukünftig anzubieten, halten ihn aber dennoch für "unausgereift". Wie Reuters die Tage berichtete. Stimmen dagegen machen sich zunehmend auch von denen breit, die eigentlich schon angekündigt haben, NACS anzubieten.


Solange NACS kein Standard ist, werden gerade Deutsche Hersteller sicherlich auch noch Sorge um Haftungen und Zuständigkeit. Wer im Fall eines Unfalls dann verantwortlich ist, ist natürlich noch nicht geklärt und dürfte so manchen deutschen Anwalt noch eine Weile nicht schlafen lassen..


Es wird auf jeden Fall spannend bleiben, was bis 2025 noch alles passieren wird.



Dieser Post war ursprünglich für meinen privaten Twitter und Linkedin Account geschrieben worden. Anschließend habe ich ihn auch hier veröffentlicht, um ihn nicht in den Tiefen von SocialMedia untergehen zu lassen. Außerdem möchte ich bei so mancher These und Gedankengang auch selbst in 10 Jahren noch gucken können, wie meine Aussagen dazu gealtert sind.

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.