Es kann nicht einfach jeder Tesla's Strategie nach machen und mit Oberklassenautos eine Marke aufbauen.
Nun musste selbst LucidMotors mit den Preisen drastisch runter gehen und das obwohl deren Autos grundsätzlich durchaus gut sind. Derweil sind chinesische Anbieter wie Nio und Co schon seit Tag 1 vor allem im Preiskampf mit der Konkurrenz.
Einen Nio kaufen die wenigsten, weil sie einen Nio wollten. Sondern weil der einfach deutlich preiswerter und fast genau so gut ist wie ein Mercedes EQE, aber auch ein Tesla.
Es ist schon spannend. Nachdem es bei Tesla funktioniert hatte erst die Oberklasse zu bedienen, um mit dem Kapital und KnowHow raus dann langsam auch in die Massen zu gehen. Versucht das mittlerweile fast jeder. Grundsätzlich ist die Strategie auch weiterhin nicht verkehrt. Aber tummeln sich in der Oberklasse aktuell einfach zu viele.
Man darf nicht vergessen, dass es bei Tesla vor allem auch funktioniert hatte, weil sie schlichtweg konkurrenzlos waren. Als Tesla das Model S und Model X etablierte, gab es nichts. Mercedes, Audi, Renault, Nissan und alle anderen hatten nichts vergleichbares. Nichtmal ansatzweise hatten sie etwas elektrisches, was dem Model S & X Konkurrenz machen konnte.
So konnte Tesla sich langsam in dieser Welt zurecht finden, das eigene Ladenetz war zwar noch im Aufbau aber dennoch schon immer das beste. Der schlechte Service wurde einfach mit sehr zuverlässigen Autos und Software kompensiert, sodass man ihn praktisch nie ertragen musste.
Nur weil es für Tesla vor 10 Jahren funktioniert hatte, heißt das nicht, dass es auch heute noch geht. Das zeigt nun Lucid besonders eindrucksvoll mit deren eigentlich sehr soliden Auto.
Die fetten Jahre in der Oberklasse sind erstmal vorbei.
Es kommt jetzt ein Preiskampf, den nicht jeder überleben wird. Selbst alt eingesessene Hersteller wie Mercedes müssen und werden gleichermaßen unter dem Druck der Konkurrenz mit den Preisen runter gehen. Und dann wird die Frage sein, wer sich das leisten kann und wem es dabei das Genick bricht. Ich wäre beispielsweise nicht überrascht, wenn in 5 Jahren Lucid von Mercedes oder Cadillac geschluckt werden würde.
Dieser Post war ursprünglich für meinen privaten Twitter und Linkedin Account geschrieben worden. Anschließend habe ich ihn auch hier veröffentlicht, um ihn nicht in den Tiefen von SocialMedia untergehen zu lassen. Außerdem möchte ich bei so mancher These und Gedankengang auch selbst in 10 Jahren noch gucken können, wie meine Aussagen dazu gealtert sind.
Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?
Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.