Wallbox Empfehlungen gesucht

• die eMH1 1W1101 hat meines Wissens KEINEN passenden FI verbaut, bei der 1W1008 edition liegt der zumindest in der Verpackung bei, muss aber in den Zählerschrank. Wenn du die Box bekommst, mach mal ein Foto mit aufgeschlossenem Deckel bitte.

Preis ist so oder so Bombe!

--- EDIT--- muss mich berichtigen, das mit dem fehlenden FI gilt nur für die BASIC Modelle. Bisher waren die basic schwarz, die regulären schwarz-grau. Scheinbar gibts die grossen jetzt auch in 'Full Black'. Also alles gut.

Innenleben sollte so aussehen, dann ist alles drin (bis auf ganz rechts, das ist mein Hutschienen-Netzteil für den eingebauten Ladecontroller. Original ist der letzte Platz mit Blindstopfen verschlossen)

smart BRABUS #1, smart 453 EQ fortwo Passion

Fun is not a straight line ...

Edited 4 times, last by ginntonic (November 4, 2023 at 1:01 PM).

• ja, dummerweise kam nicht die inserierte box sondern die Basic Modelle die doch anders aufgebaut sind

Bei dem maydealz war es noch richtig....,aber der Link zu ebay war wahrscheinlich schon falsch.

Ich habs jetzt erst gesehen und schon das packet angenommen und eine box aufgeschraubt

Hier sind die Bilder und Infos

Moritz Leicht
    June 28, 2023 at 11:06 AM

Edited once, last by gunther1 (November 12, 2023 at 10:32 PM).

• Ja, ich hatte auch eine bestellt. Zum Glück habe ich einen Screenshot der Angebotsseite gemacht. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war definitiv 1W1101 in der Artikelbeschreibung genannt. Geliefert wurde wie von mir vermutet die 1W1118.

Klick mal ein bisschen im Ebay backend rum... die Original-Beschreibung der Auktion müsste noch im Versandcenter stehen.

Und auch wenn du die aufgeschraubt hast... Schraub sie einfach wieder zu. Fehllieferung fällt nicht unter Widerruf, das ist ne klassische Reklamation. Also in Verzug setzen, nachbessern, mindern oder wandeln. So lange du das Wort Widerruf nicht verwendest, darf der wegen der begonnenen Nutzung nichts vom Kaufpreis abziehen.

Edited 2 times, last by ginntonic (November 13, 2023 at 10:11 AM).

• gunther1 Ein Update: Schick das Ding auf jeden Fall zurück. Ich zitiere den ABL Support: (Post auf github vor 3 Wochen...)

"die Wallbox 1W1118 hat keine RS485 Schnittstelle. Diese Sondervariante der Firma Sonepar kann nicht mit der Configurationssoftware konfiguriert werden."

Vielleicht auch für Moritz Leicht interessant: Schaltplan der Sonder-Edition: https://github.com/evcc-io/evcc/d…comment-7520935

Elektrisch ist da zwar eine RS485 eingezeichnet, aber es hat noch keiner geschafft, mit ihr zu kommunizieren. Vermutlich in der Firmware deaktiviert.

Edited once, last by ginntonic (November 13, 2023 at 10:28 AM).

• ABL - Wallboxen gehen heute zurück.

Ich habe jetzt eine weitere preisgünstige Wallbox gefunden und mal bestellt.....mal sehen...anscheinend gibt es noch nicht so viele Installationen.:

Hier bestellt zu 139,99 euro

https://www.ebay.de/itm/Wallbox-Delta-Electronic-AC-MAX-Basic-11kW-mit-5m-Anschlusskabel-NEU-/404620572924?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Delta Max Smart

Produkte - Automobilelektronik und Stromtankstellen - Delta EMEA

Ein wenig Infos im Photovoltaik Forum:

Delta AC Max Basic Wallbox - Modus RTU RS485 - Wie? - Photovoltaikforum
    Hallo zusammen, Gleichzeitig mit unserer PV-Anlage von QCells (sehr zufrieden btw ;) ) haben wir uns auch ne Wallbox installieren lassen. Allerdings, ohne…
    www.photovoltaikforum.com

Oder hier die Installationsanleitung in Deutsch:

https://solar-distribution.baywa-re.de/out/media/AC_MAX__ACM030__AC_MAX_Basic_-_Installation_and_Operation_Manual_DE.pdf

Ich hoffe das Ding ist ok.

Falls ihr Erfahrungen habt...bitte berichten

• Hi Leute,

der Thread ist schon etwa älter, aber als Tipp für alle die gute Wallboxen suchen. Ich habe mir eine EM2Go gekauft und bin damit extrem zufrieden. Man kann die Wallbox über Backend sogar noch mit einer Paypal Lösung ausstatten, dann können andere sogar per PayPal laden.

Ich investiere dieses Jahr in eine PV mit 45 kw und 62 er Speicher. Dort können dann auch an einer Doppalladesäule die Kunden laden. Die Doppelladesäule kostet (Wenn man sich die anbieten lässt und nicht im Shop eifnach bestellt 1700 €)

Meine Private Wallbox hat 449 gekostet ist wundeschön mit Glasfront und Display. Diese ist mit RFID Karte startbar.

EM2GO.de
    Kaufen Sie Wallboxen und alle weiteren Ladelösungen für Elektroautos in unserem Online-Shop. Entdecken Sie alles rund um Elektromobilität. AC-Lader, DC-Lader,…
    www.em2go.de

hier meine Private Wallbox: https://www.em2go.de/wallboxen/ac-w…85-ocpp-backend

Diese Wallbox verwende ich dann für Kunden und öffentlich:https://www.em2go.de/wallboxen/ac-w…odbus-mid-fi-ls

• Willkommen im Forum. :)

Noch so ein Anbieter, welchen ich garnicht auf dem Schirm hatte. Danke Dir für den Tipp.

smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

Elektrisch, weil's Spaß macht.

• Hallo,

auch ich brauche euren Rat.

Ich wollte aufgrund der Empfehlung von Moritz schon die NRGkick Wallbox angehen, jetzt schickte mir mein Mann einen Link zur Zaptec Go Wallbox, die auch eine Kooperation mit Tibber hat.

Ich habe den Smart EQ Cabrio Exclusive (1.-Zul 11/22) und will Überschußstrom meiner PV-Anlage laden können.

Kann mir jemand raten, was die bessere Lösung ist?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Karin

• Ich persönlich favorisiere den NRGkick. Aber denke das ist neutral betrachtet dann doch gehüpft wie gesprungen.

smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

• Ich habe auch den NRGkick. Nachdem wir ja jahrelang vertröstet wurden mit dem PV Überschussladen, ist das seit letztem Jahr verfügbar und funktioniert einwandfrei mit meiner SMA Anlage.Kostal ist auch kompatibel. Funktioniert wie es soll. Einzig der Smart muckt etwas rum, weil er nur in 2A Schritten die Leistung regelt. Der NRGkick regelt in 100mA Schritten. Ist aber nur ein Schönheitsfehler, funktioniert ansonsten sehr gut, ebenso die Phasenumschaltung. Ich kann ihn empfehlen.

smart #1 Premium, Laser Red, Dark Matter, AHK, Smart OS 1.4.0

• Zumal Carlo2 einen fortwo fährt, der macht das besser als der #1. :)

• Ob beim nächsten weis ich nicht. Aber sie werden auf jeden Fall nachziehen. :) Sie müssen. ;)

• Hallo zusammen!

Wir haben uns jetzt für die Kostal ENECTO entschieden, ganz einfach, weil die zu unserer PV-Anlage passt. Kostet bei der Amazone aktuell 499 EURO (iGuard KOSTAL Enector Wallbox AC 3.7/11 kW - Ladesäule Ladegerät für Elektrofahrzeuge - mit Einstellbarer Leistung, incl. 7,5 m Kabel).

Die Kostal-Box war am Anfang unserer Überlegungen (vor ca. 2-3 Wochen) vom Installateur unserer PV-Anlage empfohlen worden; ich meine, diese Wallbox "damals" für deutlich höhere Kurse gesehen zu haben – weswegen ich dann erst mal weiter gesucht habe. Auch jetzt gibt es die gleiche Box für z.B. 898 EURO.

Des Rätsels Lösung: die, die wir bestellt haben hat KEINEN Aktivierungscode; diesen benötigt man für die Steuerung mit der PV-Anlage. Kann man separat kaufen, kostet dann ca. 300 EURO!

Ich bin mal gespannt, ob das dann hinterher alles funktioniert!😉

Karin

• Hallo Zusammen,

wie ich sehe hast Du Dich schon entschieden, ich möchte doch noch gerne die CFos Power Brain ins Gespräch bringen.

Die W Box ist maximal flexibel, bei mir arbeitet Sie mit der PV Anlage und der Batterie, um das Thema Überschussladen und den variablen Strompreis von Tibber für uns zu optimieren.

Wer also eine maximal flexible Box sucht ist dort richtig.

Grüße Dirk

P.S. Sie kann auch ganz normal laden ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.