Sonst auch mal auf ebay und dergleichen gucken. Ne Wallbox kann man auch problemlos gebraucht kaufen, die muss nicht neu sein.
Kaufberatung
-
-
Würde die auch funktionieren, 1Phasig auf 230v ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-
Du hast gesehen, dass die neu nur 299 kostet? Und dass es z.B. die ABL eMH1 im Abverkauf schon um die 150 Euro gibt?
Wenn du nur eine Wallbox benötigst, keine besondere Ansprüche an Connectivity hast, es dir egal ist, ob du sie per App einstellen und abfragen kannst, der geladene Strom nicht getrennt ausgewiesen wird, weil du z.B. bei Arbeitgeber abrechnen kannst, dann ist es fast egal, was du montierst.
Die Montage klingt, bei einer nicht vernetzten Wallbox, viel komplizierter, als sie ist. Der Elektriker überprüft ob Sicherung, Leitung, FI zum Problem passen. Wenn das alles ok ist, dann ist die Montage der Wallbox so kompliziert, wie der Anschluss einer Wandlampe.
-
ich hab die Tage eine ABL eMH1 1W1121 für 149,- geschossen. Die hat ALLE nötigen Sonderschalter bereits eingebaut. Es reicht ein einfacher (13/16A) Sicherungsautomat für den einphasigen Betrieb, es ist kein FI Schalter mehr nötig (Weder A noch B). Achtung: Die Box hat KEIN Kabel sondern eine Typ2-Steckdose eingebaut.
https://www.ebay.de/itm/225813158343 (nicht meine, bekomme auch keine Provision) - Wenn du schnell bist, Gutschein POWEREBAY7E angeben, dann gibts noch mal 7 Euro runter.
-
ich hab die Tage eine ABL eMH1 1W1121 für 149,- geschossen. Die hat ALLE nötigen Sonderschalter bereits eingebaut. Es reicht ein einfacher (13/16A) Sicherungsautomat für den einphasigen Betrieb, es ist kein FI Schalter mehr nötig (Weder A noch B). Achtung: Die Box hat KEIN Kabel sondern eine Typ2-Steckdose eingebaut.
https://www.ebay.de/itm/225813158343 (nicht meine, bekomme auch keine Provision) - Wenn du schnell bist, Gutschein POWEREBAY7E angeben, dann gibts noch mal 7 Euro runter.
Danke 🙏 das wäre ne Option 😊
-
Mit dem Fi bereits integriert ist das ein absoluter Schnapper.
-
Hallo
Ist dies für 38 Monate und 45000km i.o
?
-
Das passt, ja.
-
Man kann teuer kaufen aber hier mal eine einfach praktische Lösung:
BMW Fast Flexible Charger 2.8 - 11 kW Ladeleistung, (quasi kleiner Juice Booster)
Stecker sind wechselbar von Schuko 2.8 kW auf CEE Blau 3.7kW oder CEE Rot 11kW oder CEE Rot 32A (11kW). Das Teil ist iP67 zertifiziert, hat FI A/B bereits integriert.
Gibt bei Kleinanzeigen bereits ab 150€. Alternative Stecker in der Bucht oder bei BMW zwischen 70-110 €. Schuko Adapter und Tasche ist ab Werk immer dabei.
BMW/Mini legt die seinen Fahrzeugen bei und viele verkaufen die. Wandhalterung gibts auch noch dafür.
Hat bei mir in den letzten zwei Jahren Hochsommer, Dauerregen und Schneewinter ohne Probleme überstanden.
-
Ähnliches gibt's auch von Tesla. Muss man nur drauf achten, dass man die 3-Phasige Variante nimmt.
-
Danke erstmal für den Tipp 👍 habe mir jetzt auch diese Wallbox über eBay bestellt.
Das Erdungsproblem in meiner Garage habe ich inzwischen auch gelöst.
LG Micha
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?
Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.