Verbrauch im Winter

  • Wie sieht der Verbrauch bei euch aus. Mir scheinen 254 km bei 90% auch für den Brabus mit Winterreifen recht wenig, zumal ich wenig Gas gebe und kaum Autobahn fahre? Gruß Reini

  • Das wären grob überschlagen weniger als 22kWh Verbrauch. Das finde ich jetzt nicht gerade unüblich und vermute, dass der Verbrauch noch einmal um 10% ansteigt, wenn es richtig kalt wird.

    Hängt das Auto nachts an der Wallbox und temperiert vor der Abfahrt Innenraum und Akku vor?
    Bei meinem BMW sind das im Verbrauch 3-5 kWh, wenn ich das nicht mache, keine längeren Strecken fahren, bei denen irgendwann der Innenraum auf Temperatur ist und die Heizung zurückgeht. Natürlich ist er damit nicht wirklich sparsamer, nur muss er dann die Energie wenigstens nicht aus dem Akku ziehen und lässt mir mehr Reichweite übrig.

  • Hab noch nicht explizit darauf gearchtet, weil ich in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin. Aber mir erscheint das auch halbwegs plausibel.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 12.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 275.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Vortemperiert wird er nicht, immer Laden an der Wallbox. Da liege ich mit meinem Verbrauch wohl doch im vertretbaren Bereich, auch wenn es dann bald nochmal 10% raufgeht. Danke für den Hinweis.

  • Das wären grob überschlagen weniger als 22kWh Verbrauch. Das finde ich jetzt nicht gerade unüblich und vermute, dass der Verbrauch noch einmal um 10% ansteigt, wenn es richtig kalt wird.

    Hängt das Auto nachts an der Wallbox und temperiert vor der Abfahrt Innenraum und Akku vor?
    Bei meinem BMW sind das im Verbrauch 3-5 kWh, wenn ich das nicht mache, keine längeren Strecken fahren, bei denen irgendwann der Innenraum auf Temperatur ist und die Heizung zurückgeht. Natürlich ist er damit nicht wirklich sparsamer, nur muss er dann die Energie wenigstens nicht aus dem Akku ziehen und lässt mir mehr Reichweite übrig.

    Vorheizen ist billiger, denn da fallen die Verluste für das Ein- und Ausspeichern aus dem HV Akku nicht an. Und das ist schon ein spürbarer Unterschied

  • Die Kostenseite steht auf einem anderen Blatt. Bei mir ist Vorheizen (zuhause) beim BMW teurer, weil das über meinen privaten Stromvertrag läuft; wenn ich in der Firma lade, lade ich mit viel bessere Konditionen.
    Beim kleinen Smart, der nur privat genutzt wird, würde ich dagegen noch viel mehr vorheizen, wenn die App nicht so elend unzuverlässig wäre.

  • Abseits von der Kostenseite ist auch die Reichweite mit einem vorgeheizten Akku besser.

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    - Smart

  • Heißt das, dass man das Auto immer vorheizen sollte, um dadurch eine höhere Reichweite zu erreichen, oder nur an dem Morgen,, wenn man über Nacht an der Wallbox geladen hat?

  • Wir sprechen von 5-10 % oder so, wenn der #1 tatsächlich den Akku auf > 20°C bringt. Ich würde mich jetzt nicht krumm machen, um den vorzuheizen. War jetzt mehr als Randinfo und spannendes Detail-Wissen gedacht. :)

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    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die optimalste Temperatur bei den aktuellen Batterien Typen für das Laden und entladen liegt be 25-30 Grad. Ob die Batterie wirklich vorm Laden vorkonditioniert wird oder vor Fahrtantritt gewärmt wird sind alles nur Spekulationen. Mir wurde noch kein Beweis erbracht ob es so etwas beim Smart gibt. Mit den Möglichkeiten und wissen was ich habe konnte ich noch nicht feststellen das es so etwas beim Smart gibt.

  • Abseits von der Kostenseite ist auch die Reichweite mit einem vorgeheizten Akku besser.

    Hintergrund dieser Aussage:
    Ein warmer Akku arbeitet effizienter, darum hat man im Sommer auch mehr Reichweite als im Winter. Darum ist es für die Reichweite positiv, wenn man bereits mit warmem Akku los fährt. Anstatt ihn warm fahren zu müssen.

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  • Das ist einfach die Fahrzeugform. Denke der ist für die Klasse und Größe schon echt gut. Aber es ist nunmal nicht so eine Flunder wie das Model 3.

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  • Das ist keine Entschuldigung dafür, eine fahrende, energiefressende Schrankwand zu bauen ;)


    Im Ernst, das ist absolut schlecht, was da an Reichweite auf der BAB da noch übrig bleibt. Lass es mal kalt werden und/oder regnen, dann kommt die Kiste keine 200KM auf der Autobahn.


    Und nicht nur Tesla kann es da d e u t l i c h besser


    Wie man so etwas sich als "klimafreundlich" zurechtlügen kann ist mir völlig schleierhaft


    BTW: Ich halte auch Audi-Qx und seine Kollegen bei anderen Herstellern für völlig am Sinn vorbei. Das hat doch mit Umwelt und Einsparung nichts zu tun :(

  • Streich jegliche Aussagen aller Hersteller, die irgendwas zu Umwelt sagen. Niemandem geht's darum. Nicht smart, nicht Tesla, nicht sonst irgendeinem. Nichtmal Toyota.

    Denke sich darüber aufzuregen ist vergeudete Lebenszeit.

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