Antwort: Weiß jemand, wie man den elektrischen Verbrauch zum Benzinverbrauch umrechnen kann?

  • Hab bei den Benziner nun schon alles gehört. Von 3 Liter bis 7-8 Liter. Ist wohl auch da ganz stark von der Fahrweise abhängig und die 450er glaub sparsamer als die modernen. Aber da berichte ich nun echt nur von hören-sagen.


    Denke der Smart-99, Fuelli und Cleversmart können da deutlich besser aus langjähriger Erfahrung berichten. Die fahren schon seit 15-25 Jahren smart.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich weiß nicht wie Du auf 5,7l zu 17kWh kommst. Aus Erfahrung von den Smarts (Verbrennern) meines Vaters weiß ich nur, dass bei zügiger Fahrweise (was 17kWh/100km entspricht) der Verbrenner gerne über 6l wegzieht.

  • und dann noch eins,

    Nun, selbst mit dreckiger Braunkohle ist das E-Auto sauberer, dazu gibt es auch schon Studien.

    Und dann noch eins.

    Wen´s schon leider noch sein muss dann hab ich die schlechte Luft (Abgase) lieber irgendwo, als "frisch" und hoch konzentriert direkt vor der Nase, im Verkehr eingeatmet.

    Mir graust´s schon vor der kalten Jahreszeit wenn die Verbrenner noch nicht warm sind und die Luft verpesten. Schlimm für die Autofahrer und erst recht für die Fußgänger u.a., vor allem die kleinen Kinder die dem noch direkter ausgesetzt sind.

    Dies ist für mich der Hauptgrund warum ich Elektro fahre, alles andere Umweltschutz, weniger CO2 u.s.w. sind noch Zugabe.

    Und gerade in Städten sollten darum viel mehr auf Elektro umsteigen, die nicht anders können.

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Ich weiß ja nicht, von welchen Uralt-Karren Du da so umgeben bist ;)


    Aber mein 5er riecht ab Start nach rein gar nix :->

    Und nach 160.000km Fahrberieb findet sich im Auspuff nicht einmal ein mikroskopisch kleines schwarzes Körnchen. Das Endrohr ist blitzeblank wie grade erst angebaut.


    Wie gesagt, ich kann da nicht für alle Fabrikate sprechen, aber dass der 5er irgendwie stinkt oder riecht wenn er kalt ist weise ich zurück

  • woher willst du das so genau zum eigenen wissen? wenn man doch selbst fährt...

    denn wenn ich morgens mit dem Fahrrad an den Kaltstarts von Verbrennern vorbeikomme, puh....


    und ein blankes rohr zeigt doch nicht alles, bis nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Das kann man relativ einfach feststellen - wenn man gesetzeswidrig während dem Scheibenkratzen schon mal den Motor gestartet hat..... Natürlich tun wir so etwas NIEMAL-GAR-NIE-NICHT ... nur rein theoretisch

  • Unsinn, woher willst Du wissen was der 5er im Kaltlauf so macht oder wie meine Nase denn so funktioniert?


    Und im Leerlauf brabbelt der auch nicht

  • Bin ich ja ;)


    Elektrisch beheizte Katalysatoren sind heute technisch das Maß der Dinge und stellen eine perfekte Abgasreinigung wenige Sekunden nach dem Start sicher.


    Geht doch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.