Mit Unterstützung von smart eMotion hat Steinbauer ein Tuning für den smart EQ entwickelt. Das fertige Produkt habe ich seit zwei Wochen in Betrieb und möchte es Euch nun natürlich vorstellen.
Wer einen smart EQ besitzt, der weis, dass dieser kleine Stadtflitzer bereits ab Werk eine sagenhafte Beschleunigung hat. Ohne Mühen lässt er zwischen 0 - 50 km/h nahezu alles stehen, was der Alltag zu bieten hat. Und das, obwohl er eigentlich durchgehend mit limitierter Leistung unterwegs ist. Der verbaute Elektromotor von Renault kann bis zu 81 kW leisten, wurde im smart aber auf 60kW (68 kW beim Brabus) limitiert.
Nun bietet Steinbauer zwei Tuningkits an:
• Gesteigerte Rekuperation & 95 PS Motorleistung (895,95 €)
• Gesteigerte Rekuperation (645,95 €)
Das Kit kann beispielsweise direkt im smart eMotion Shop bestellt werden, auf diese Weise unterstützt ihr auch diese Webseite. Außerdem stehe ich Euch dann natürlich mit Rat und Tat zur Seite, solltet Ihr Hilfe brauchen.
Die Tuningfirma verspricht 10 % mehr Leistung, Drehmoment und eine stärkere Rekuperation, außerdem wurde die Höchstgeschwindigkeit gesteigert. Grund genug das mal auszuprobieren und zu testen, wie die kleine Rakete damit unterwegs ist. Zu diesem Zweck habe ich das große Kit mit > 95 PS, gesteigerter Höchstgeschwindigkeit und Rekuperation in meinen mittlerweile 100.000 km alten smart EQ eingebaut.
Besonders angenehm ist, dass das Kit zerstörungsfrei und ohne Werkzeug in 30 Minuten eingebaut wird. Es kann außerdem problemlos wieder entfernt und alles auf den Serienzustand zurück gebaut werden, da keine Kabel abgeschnitten oder Steuergeräte umprogrammiert werden müssen.
Den smart EQ auf 95 PS und > 140 km/h tunen oder auch nur die Rekuperation steigern
Hier ist die Einbauanleitung: IG_Smart_EQ_DE.pdf