Knarzen des #1 bei Verwindung

  • Bei meinem #1 Brabus Knarzt es, wenn sich die Karosserie verwindet (also wenn ich im Parkhaus von der Schrägabfahrt zurück auf die Gerade oder umgekehrt fahre ). Habe mal die Lehne der Rücksitzbank umgelegt aber das Geräusch ist noch da. Kommt eher von hinten. Ist das bei jemandem von Euch schon mal aufgetreten? Die Suche hat dazu leider nichts ergeben.


    ich würde das auf die Verwindungssteifheit des Wagens beziehen aber würde gerne wissen ob das auch jemand bemerkt hat.


    In Motor-Talk Forum wurde als Abhilfe bei anderen Autos gesagt das die Werkstatt entweder die Querlenker oder Lager gewechselt wurden und das es dann behoben wurde.


    Das muss ich auch mal angehen .... mir fehlt aber die Zeit ;(




    -smart #1 Brabus, -smart 453 Forfour Brabus, -smart 453 EQ Blue Dawn


    Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen. - Michael Schumacher


    Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae


    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

  • Er hatte mir schonmal ein Video davon geschickt. Da knarzt die Karosserie, nicht Motorlager.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 15.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • joh, das ist was anderes. ist aber dann auch diffizill um der quelle im detail mitunter:


    - Besagte Aufhängung/Fahrwerk und all ihre Reibepunkte

    - Karosserie/Verkleidung

    - Interieur wie besagte Rückbank

    - Klappen+Hauben, Schlösser und deren Einstellung/Vorspannung

    Edited once, last by Josef ().

  • Hi,


    dieses Knarzen habe ich auch wenn man z.B. nen Bordstein hochfährt, oder schräg über so einen Bremsklotz in der 30er Zone.


    Habe auch gedacht dass ich das noch ansprechen wollte beim nächsten noch ausstehenden Gespräch mit dem Kundendienstleiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.