OVMS erkennt nicht, dass der Smart fährt

  • Schalter off : 00 06 00 00 00 33

    Schalter auto : 00 46 00 00 00 34

    Klimaanlage an : 00 45 00 08 00 34

    Heckscheibenheizung: 00 46 00 0a 00 32

    d a hab ich jetzt aber ein wenig den Überblick verloren, ich muss mir das nochmal anschauen.

    Die hinteren zwei Hexzahlen sind wohl die Innentemperatur (IT). Außer can1:392 muss noch ein einer für die Klima zuständig, denn die Schalter erfasst er nicht alle.

    Was ich herausbekommen habe:

    Schalter off : 00 06 00 00 00 IT

    Klima on : 00 45 00 08 00 IT (+8)

    Rear on: 00 45 00 02 00 IT (+2)

    Klima on und Rear on : 00 46 00 0a 00 IT (+8 +2 = hex 0a)

    Max on : 00 45 00 80 00 IT (AC + Stufe 1 2 3 4)

    Umluft, die Stufen und die Zonen konnte ich nicht zu ordnen, daher muss es einen weiteren Register geben.

    Gruß Michael

  • Dieses Wochenende ist übrigens die neue OVMS-Firmware 3.3.004-4-gab8f16b7 released worden. Dimitrie78 hat auch eine neue Version bereitgestellt. Ist das jetzt die gleiche wie 'main' oder sind da immer noch zusätzliche Elemente drin, die noch nicht in den Upstream geflossen sind?

  • Sieht eher wie die Eingestellte Temperatur aus.

    can1:392 Temperatur

    25°C -> 77,0°F ## ## ## ## ## 48h -> 72

    47-48

    24°C -> 75,2°F ## ## ## ## ## 44h -> 68

    42-44

    23°C -> 73,4°F ## ## ## ## ## 41h -> 65

    40-41

    22°C -> 71,6°F ## ## ## ## ## 3bh -> 59

    21°C -> 68,0°F

    20°C -> 71,6°F

    19°C -> 66,2°F

    18°C -> 64,4°F

    Die eingestellte Temperatur ist es sicher nicht. Wo steht denn die Innentemperatur? Dann könnte ich die Werte vergleichen.

    Gruß Michael

  • Jo, hast recht. Ist die Innentemperatur. Hab das gestern mal per TeamViewer testen können.

    Meine Firmware wurde Aktualisiert mit den Daten.

    -Innen Temperatur

    -Externe Temperatur

    -Handbremse

    -Zündung on/off

    -Drive Ready Stauts (env_on)

    und Wakeup Command + Booster etwas angepasst.

  • -Innen Temperatur

    Kurz. In der App finde ich nirgends diese. Außerdem fehlt mir das AC Logo wie bei Deinem Beispiel.

    Warnblinker und Blinker by the way...

    can1:350

    Warnblinker aus: ## ## ## ## 85 ## ##

    Warnblinker an: ## ## ## ## 95 ## ## (+10)

    Hier bitte eine E-Mail bitte mit GPS raus. Wo melden für das Feature?

    Blinker aus: ## ## ## ## ## ## 98

    Blinker links: ## ## ## ## ## ## 97 (-1)

    Blinker rechts: ## ## ## ## ## ## 9a (+2)

    Gibt es eine Liste mit den schon bekannten?

    Gruß Michael

  • Ich führe mal mein Selbstgespräch fort ... Klima soweit done

    Innentemperatur siehe oben. Reglertemperatur (RT) hier:

    can1:699 ## RT ## ## ## ## ## ##

    08 => blau (kalt)

    0a => rot(warm)

    18 => 24

    19 => 26

    20 => 28

    21 => 2a

    22 => 2c

    23 => 2e

    24 => 30

    25 => 32

    26 => 34

    Feature request/idee: Vor Booster klick will ich Reglertemperatur und Innentemperatur.

    Umluft aus: ## ## #a ## ## ## ## ##

    Umluft an: ## ## #6 ## ## ## ## ##

    Zone unten: ## ## 1# ## ## ## ## ##

    Zone gerade: ## ## 2# ## ## ## ## ##

    Zone Scheibe: ## ## 8# ## ## ## ## ##

    Zonenkombination durch Addition.

    Stufe 1: ## ## ## 1# ## ## ## ##

    Stufe 2: ## ## ## 2# ## ## ## ##

    Stufe 3: ## ## ## 3# ## ## ## ##

    Stufe 4: ## ## ## 4# ## ## ## ##

    Lüftung (+): ## ## ## #8 ## ## ## ##

    ? Lüftung (-): ## ## ## #3 ## ## ## ##

    ? Zone drücken: ## ## ## #5 ## ## ## ##

    Ich suche noch Lenkrad zum Beispiel laut/leise. Hat da jemand eine Idee?

    Gruß Michael

  • Immer schön weiter suchen. Ich kann das ja leider nicht.

    Eine komplette List gibt es noch nicht. Müsste mal eine erstellen.

    Da es ja noch kein anderer macht. Bin ich wohl der einzige der das ins OVMS bringt z.Z.


    350: Warnblinker an: ## ## ## ## 95 ## ## (+10)

    Hier bitte eine E-Mail bitte mit GPS raus. Wo melden für das Feature?

    Also eine Notifikation/Push Nachricht wäre möglich. Die kann man sich auch per E-Mail schicken lassen.

    Feature request/idee: Vor Booster klick will ich Reglertemperatur und Innentemperatur.

    Da weiß ich jetzt nicht genau wie du dir das vorstellst und ob das beim Booster überhaupt geht!

    Die Android App ist noch nicht angepasst mit AC Button und Innentemperatur. Das wollte ich wenn zusammen mit der Booster Funktion Pushen. Da die aber immer noch nicht richtig Funktioniert. Also beim ersten starten.... Wird das wohl noch ein paar Tage dauern.

    Gerne kannst die App testen. Glaub aber das die Mapp bei der Debug App nicht geht da kein Offizielles Release.

    https://ovms.dimitrie.eu/apk/app-debug.apk

    Glaub musst auch erst Deinstallieren und neu einrichten. Hab die nur am PC getestet in Android Studio.

  • Da weiß ich jetzt nicht genau wie du dir das vorstellst und ob das beim Booster überhaupt geht!

    Jetzt kommt nur Homelink ... OK/False

    Schöne wäre ein zentrales Popup oder ähnliches mit:

    Innentemperatur: 57°
    Eingestellte Temperatur: 21°

    Booster startet ...

    Nach 5 MInuten. Innentemperatur 21° Booster beendet.

    Habe ein zweit Handy. Kann die App da mal draufmachen.

    Wann/wie sehe ich ob eine neue Firmware da ist?

    App neu ist?

    Wie kann ich lernen welche Signale ich senden muss zum Klimaboostern, Heckscheibe öffnen, ECO aktivieren, Radio lauter...

    Immer schön weiter suchen. Ich kann das ja leider nicht.

    Welchen Button oder Zustand möchtest Du?

    Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.