Ich fahre meinen ForTwo 453 nun schon seit fast vier Jahren und habe wirklich schon alles probiert aber die 160km Reichweite hatte ich noch nie,
für maximale Reichweite habe ich folgendes probiert
- Klimaanlage aus
- Navi aus
- Tempo 80-90
- Reifen mit vollem Druck (der auf den Reifen unter max psi steht)
- Außentemperatur 15-20
- Windschatten LKW
- Alles aus dem Auto raus was ich nicht brauche
- ECO Modus
- keine Sitzheizung
Leider habe ich damals den Ganzjahresreifen gewählt, der dürfte mir wohl einiges an Reichweite klauen.
Habt Ihr noch Tips, mache ich was falsch?

Maximale Reichweite
-
-
aber die 160km Reichweite hatte ich noch nie
Ich auch nur einmal, und da waren es knapp 200 km, dank vmax 50 km/h.
Leider habe ich damals den Ganzjahresreifen gewählt, der dürfte mir wohl einiges an Reichweite klauen.
Ne, denke ich nicht. Größer Stromfresser ist die Geschwindigkeit. Der Luftwiderstand steigt eben quadratisch und entsprechend auch der Verbrauch.
Tempo 80-90
Windschatten LKW
Denke das ist noch zu schnell, wenn man sich wirklich 160 km geben will.
Klimaanlage aus
- Navi aus
- Reifen mit vollem Druck (der auf den Reifen unter max psi steht)
- Außentemperatur 15-20
- Alles aus dem Auto raus was ich nicht brauche
- ECO Modus
- keine SitzheizungAlles Maßnahmen, welche Du in der Reichweite kaum bis garnicht bemerken wirst.
Habt Ihr noch Tips, mache ich was falsch?
Nichts. Das ist eine Normreichweite. Die erreicht man nicht vernünftig. Darum schreibe ich auf dieser Seite auch nirgends, dass man 160 km erreichen könnte.
Aber Normreichweite ist eben wichtig, dass man verschiedene Autos miteinander vergleichen kann. Wie beim Sprittverbrauch von Verbrenner auch.
-
Hallo an alle,
ich habe mich gerade im Forum als Neuzugang vorgestellt und gleich eine Frage angekündigt, hier ist sie nun. Allerdings geht es eher zunächst
um die allgemeine und nicht um die maximale Reichweite. Ich hoffe, ich bin hier trotzdem richtig und ihr könnt mir helfen
!