Maximale Reichweite

  • das passt schon.

    Mein Smart hängt jetzt Nachts immer an meiner "Wallbox für Arme". Diese Schaltet sich etwa 40 Minuten vor Abfahrt an und der Smart beginnt 20 Minuten vor Abfahrt mit der Vorklimatisierung.

    Mollig warmer Innenraum, Warmer Sitz und Lenkrad und kein Eiskratzen - perfekt :)

    Über die App gesteuert?

  • 160 km Reichweite schaffe ich auch im Sommer allerdings habe ich meistens die Klima kpl aus und meistens nicht über 90 km/h im Winter falle ich oft unter die 100 km.

    PS habe gerade meine 3 Jahres Inspektion machen lassen über 400 Euro wegen TAUSCH der kleinen BAtterie Pflicht nach 3 Jahren ?????????????????????????


    Gruß Jürgen

  • PS habe gerade meine 3 Jahres Inspektion machen lassen über 400 Euro wegen TAUSCH der kleinen BAtterie Pflicht nach 3 Jahren ?????????????????????????

    Schnäppchen ;)

    U.a. hier

    wurde das Thema schon mal beleuchtet

  • Wir sind vom ED3 im März auf einen EQ (11/2020) umgestiegen. Im ECO-Modus zeigt der immer wieder über 180 km Reichweite an, die wir noch nie ausprobiert haben, aber er fährt deutlich weiter als der ED3. Nach 140 km sind noch immer 20-30% drin. Wir fahren Stadt (30 + 50 km/h) und Landstraße (meist 80 km/h) und laden mit 9 bzw. 22 kW (50:50).

    Viele Grüße

    Stefan


    E-Fahrzeuge seit 1987: Mini-El, City-El, Lynch Fiesta, ZOE 210, ED3, aktiv: Ioniq PHEV, EQ4

  • Hab ja auch beide, der ED4 kommt definitiv weiter als der ED3. Dafür lädt der ED3 effizienter und damit schneller.


    Hatte es jetzt zum smart Treffen wieder gesehen:

    Startest mit beiden Autos auf 100 % und fährst gemeinsam die Akkus runter. Ohne Windschatten oder dergleichen. Kommst an der Ladestation dann mit 30 % (ED4) und 20 % (ED3) an. Wiederum über die bessere Effizienz vom Laden sind beide wieder nahezu zeitgleich auf 80 %. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wenn ich oben auf den Alpen resete und dann runter fahre vielleicht... aber die Frage ist doch eher: Wer will das toppen? Wie langsam bist Du gefahren? :S

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also nach dem laden schaffe ich auch 4 oder 5 Kilometer mit 100 %, aber 277 km Range hab ich noch nie geschafft... das dürften im ECO ja fast 300 sein, die da stehen. Dazu gesagt, ich wohn im Flachland...

    Ich nehme Tipps gerne an, wie man das schafft

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

  • Das steht leider nicht lange dort, aber war überrascht das er das überhaupt anzeigen, wie du schon sagst, sogar ohne ECO Taste.


    Tipps gibts da keine, manchmal hat er einfach einen guten Tag ;) klappt bei jedem 10. laden das er mal so viel anzeigt, sonst ist er bei vielleicht 180-190km

  • Interessante Bandbreite ;)
    Wenn ich im Winter vollgeladen starte und dann die Heizung entsprechend loslegt (20 Grad Zieltemperatur), stehen da bei mir auch schon mal 70km Restreichweite im GoM 8)

    Ist dann ja auch eine "Maximalreichweite" ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Tage von 93% auf 43% genau 81.6 km gefahren. Stuttgart nach Kirchheim und zurück.


    Rekord bei mir waren 142 km allerdings erreiche ich das hier in Stuttgart fast nie.


    Gruß Michael

  • Jetzt wo es wieder warm ist, fahre ich den 44 im Stadtverkehr lt Anzeige mit 11-12 kWh auf 100 km.

    Im Winter waren es noch bis zu 20.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Verbrauch. Habe den EQ nun seit knapp 6 Monaten und 5000 Km.

    Natürlich hatte ich im Jan-Feb Verbräuche von 20-21 kWh... Das Auto war neu... Die Temperatur minus 5 bis minus 10 Grad... Und ich wollte ja ein bisschen ausprobieren 😎


    Seit 3 Monate (2500 Km) habe ich die Verbrauchsanzeige nicht mehr geresettet. Bin jetzt bei 11,5 kWh im Schnitt (bei einzelnen Fahrten unter 10 kWh... Ok, ich fahre kaum Autobahn, aber eigentlich recht zügig.

    Danke an Moritz und seinen Tipp. Fahre jetzt nie mehr im ECO Modus und habe die Radar-Rekuperation abgeschaltet, so dass er immer zurückspeist. Der Verbrauch ist definitiv nicht höher geworden.


    Als kleines Beispiel von Heute mit der aktuellen Akkuladung. Ich wohne in den Schweizer Alpen/Voralpen. Da geht es öfters bergauf 😉

    Heute mal von meinem Wohnort auf 450 Metern auf 1400 Meter hochgeheizt ohne Rücksicht auf Verluste und mit viel Spass. Oben lag der Verbrauch ab Start bei 22 kWh. Dann natürlich auch wieder runtergefahren 😉 Anschliessend meine normalen Fahrten. Das Resultat ist auf dem Bild ersichtlich:

    90,4 Km gefahren... Akku noch 51%... Und sogar die Restreichweitenanzeige stimmt ausnahmsweise haargenau mit 91 Km 😜


    Viele fluchen über den WLTP... Beim EQ 134 Km... Also im Winter sind es schon mal nur 100 Km... Aber im Sommer BEDEUTEND mehr bei mir. Somit kann man den WLTP als Anhaltspunkt durchaus gebrauchen.


    Gruss aus der Schweiz

    Claudio

  • Ich komme aktuell auch mit dem Cabrio ca 150km mit einer Ladung weit (Also sogar ca NEFZ Reichweite). Ich fahre fast immer offen aber fahre Tacho 90 auf der Autobahn. Macht auf Mittelstrecke nur sehr wenig zeitlich aus.

  • Wir schaffen im Sommer - mit Klimaanlage oder Dach offen - maximal 125km


    Die Klima zieht schon Leistung und der CW-Wert des Cabrios mit offenem Dach scheint auch nicht der Brüller zu sein. Ist uns aber eher egal, denn Der Ladestrom stammt Mai-Oktober ja von der PV auf dem Dach

  • Beim Nico ist schon sehr viel Stadtverkehr drin, da ist dann CW-Wert nicht so die Welt.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Scheint so, denn 140km und mehr kann unserer trotz sehr gutem Akku nie und nimmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.