ddt4all - ich will dann auch mal...

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum nichts über diese tolle Software gefunden und bräuchte Hilfe, um diese auch nutzen zu können.


    Ich habe schon Erfahrungen mit VCDS für VAG Fahrzeuge, wo ich mit dem RossTech Adapter schon viele Änderungen vorgenommen habe.


    Nun habe ich mir die XP Version von https://github.com/cedricp/ddt4all/releases geladen (normal arbeite ich auf Mac, habe aber noch ein altes NetBook mit XP, wo auch das VCDS drauf läuft) und auch erfolgreich installiert.


    Nun ja, bis jetzt eben nur die Software.


    Hier kommt jetzt ihr (hoffentlich) ins Spiel um mir zu helfen:


    1. Frage: Wo bekomme ich die richtige Database für mein 2018er 453 Cabrio her?

    Soweit ich gelesen habe, kommt die Datei dann einfach ins Root-Verzeichnis des Programms?


    2. Frage: Welchen Adapter würdet ihr empfehlen.

    Ich hätte gerne einen, wo man nicht herumbasteln muss und der nach Möglichkeit einfach über Amazon bestellt werden kann.

    USB Version würde mir reichen.


    3. die Zusatzfrage:

    Hat jemand schon mal die Software auf dem MacBook zum Laufen gebracht.

    Wäre sicher besser als auf dem antiken XP Netbook.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

    Edited once, last by Heiko ().

  • Zu meinem persönlichen Bedauern habe ich noch nicht die Zeit gefunden mich mit DT4all auseinander zu setzen. Hoffentlich wer anders hier. :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich habe mir schon ein wenig die Finger wund gegoogelt.


    Einen Adapter bei Amazon für 50€ soll wohl sehr gut sein.


    Auch Anleitungen fürs MacBook habe ich gefunden. Aber das ist echt ziemlich kompliziert zu installieren.

    Da bleibe ich dann lieber bei XP, denke ich.


    Ich werde von meinen Erlebnissen berichten - ich hoffe auch positives ;)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Hallo,


    meine Suche im Netzt hat mich jetzt zu diesem ODB-Adapter geführt:

    "OBDLink SX 425801 ScanTool USB"

    Es gibt in zB bei Amazon für 47 € und wird in mehreren Foren und auch von DTT4all selbst empfohlen.


    In den Bewertungen steht auch mehrmals, dass dieses mit der Software funktioniert.


    Es gibt sicher günstigere, aber da haben die Leute oft Problem, weil sich da wohl auch nicht funktionierende Plagiate im Netz zu Hauff tummeln.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

    Edited once, last by Heiko ().

  • Hallo,


    das Warten auf das OBD Teil nervt natürlich etwas.

    So DPD will, sollte es morgen in der Packstation liegen. ;)


    Beim Suchen im Netz nach einer Database habe ich jetzt gelesen, dass ich wohl beim Smart die vom Twingo 3 nehmen soll / kann.

    Die ist schon im Programm enthalten.

    Somit erspare ich mit die Version von einem russischen Server zu holen, bei der ich etwas Magengrummeln wegen etwaiger Trojaner hatte.


    Folgendes will ich am Anfang versuchen zu ändern, Reihenfolge nach Priorität:


    1. Rücklichter an, wenn TFL auch an ist
    2. ECO bei Neustart automatisch an
    3. Beleuchtung der Klimabedienung auch am Tage an - die ist mir echt zu dunkel da unten
    4. Abschließ-Piepser über zusätzlichen Geräusche-Macher aktivieren. Was ich da einbauen kann, noch keine Ahnung.

    Was ich davon hinbekommen, sehen wir dann. ;)


    Was würdet ihr noch so alles machen?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Kann man damit das Piepsen abschalten, wenn man nicht angeschnallt ist? Danach wurde ich schon ein paar mal gefragt.

    Gelesen habe ich das im Renault-Forum irgendwo.

    Sollte gehen.

    Aber wozu ist das gut? Stellst du da während der Fahrt Sachen ab?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Stellst du da während der Fahrt Sachen ab?

    Dann würde ich einfach den Sitz anschnallen und gut.


    Wie gesagt, ich wurde es schon ein paar mal gefragt. Selbst weis ich, dass es beim 451er geht, habe da aber auch nicht machen lassen. Sehe da auch nicht unbedingt den Sinn drin.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Eigentlich müsste man im Wiki irgendwo mal ganz ausführlich die Befehle und alles rund um dt4all dokumentieren.. :/ :saint:

    Was ich finde und getestet habe, werde ich hier im Forum nieder schreiben.

    Eben kam die Nachricht, das der QBD-Adapter an Amazon retourniert wurde.


    So ein Mist!

    Haben einen Versender gewählt, der gar nicht an die Packstation von DHL liefern kann.


    Habe gleich nochmal bestellt und hoffe noch auf morgen!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Amazon liefert nicht mit DPD an eine Packstation, da wirst du etwas falsch gemacht haben bei der Bestellung.

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader, 08/2013

    Edited once, last by ulie ().

  • Ja, ich habe hier oben im Beitrag nicht DHL geschrieben, das war mein Fehler. ;)

    Beim Produkt steht bei Amazon ausdrücklich DHL.

    Wenn nicht per DHL geliefert werden kann, kann man da eigentlich keine Packstation als Empfänger auswählen.

    Geschickt wurde per DEPOST, was soviel wie Briefträger bedeuten soll.

    Und der Liefert nur nach Hause.

    Neue Lieferung wurde für morgen bis 22 Uhr avisiert. Bei der Uhrzeit glaube ich an einen Amazon-Fahrer. Werden sehen!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Hm, merkwürdig. Auch Briefe werden eigentlich ohne Probleme an Packstationen geliefert.

    Habe ich erst letzte Woche gehabt :).

    Ja, bis 22:00 Uhr wird ein Amazon Fahrer sein, dann drücke ich mal die Daumen..


    Gruß

    Uli

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader, 08/2013

  • Was ich finde und getestet habe, werde ich hier im Forum nieder schreiben.

    Werde Dir dann bei Gelegenheit, wenn bisschen was zusammen ist, auch einen Bereich im Wiki dazu einrichten. :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • News....News....News:


    Der zweit OBD-Adapter ist schon angekommen.

    Am Netbook wird er schon mal erkannt.


    Leider habe ich trotz freiem Tag wohl heute keine Zeit mehr zum Testen am Auto...


    btw:

    Eben habe ich dann meinen Arbeitsvertrag für die neue Arbeitsstelle in 11 Kilometer unterschrieben..

    Das war ja der eigentliche Grund für den E-Smart.

    Das der so ein Spaß beim Fahren macht - kaum zu glauben.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Folgendes will ich am Anfang versuchen zu ändern, Reihenfolge nach Priorität:


    1. Rücklichter an, wenn TFL auch an ist
    2. ECO bei Neustart automatisch an
    3. Beleuchtung der Klimabedienung auch am Tage an - die ist mir echt zu dunkel da unten
    4. Abschließ-Piepser über zusätzlichen Geräusche-Macher aktivieren. Was ich da einbauen kann, noch keine Ahnung.

    Was ich davon hinbekommen, sehen wir dann.

    Heute habe ich so ca. 1,5 Stunden im Smart in der Garage verbracht.

    Der Start war ziemlich holprig, bis ich gemerkt habe, das wohl jemand aus der Programmversion Sachen einlernt hatte, sodass ich den Smart (Twingo III) nicht auslesen konnte.


    Also eine Version gesucht und gefunden, die wo der Installer schon 44 MB (150 statt vorher 106) größer ist.

    Diese arbeitet dann gut.


    Die Sache mit dem Rücklicht war recht schnell gefunden und umgestellt.

    Also ist Punkt 1. schon mal abgehakt.


    Bei Punkt 2. habe ich wohl eine Stunde in dem Programm verbracht und auch eine Stelle gefunden, die so aussah, als könnte sie funktionieren - tat sie aber leider nicht. Also Wieder rückgängig gemacht.


    Nun habe ich den Nachmittag damit verbracht, in alle möglichen Foren, sogar bei Dacia, zu suchen.

    Leider ohne Erfolg. Es scheint keine (Software-)Lösung für dieses Problem zu geben...

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Wenn man es mit dem Schalter elektrisch lösen kann, der beim Verbrenner von Start-Stop hin und her stellt.. hat dann schon wer gefunden, ob man das auch einfach mit dt4all machen kann?

    .. lässt sich das auf den smart EQ ableiten?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also Start/Stop soll wohl gehen.

    Im andern Forum war ja einer, bei dem die Programmierung nach Tausch der 12 V Batterie weg war.

    Also muss sie ja mal drin gewesen sein...


    Aber ob das übertragbar ist. Muss ich mal gucken! :)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Hi und schönen Samstag euch!


    Nachdem ich gestern noch viel gelesen habe, habe ich eine Anweisung gefunden, durch die die letzte ECO-Schalter-Einstellung erhalten bleiben sollte.


    Ging leider nicht 100% zu Portieren, aber letztlich war es dann doch ein Klacks das auf meinen EQ anzuwenden.

    Und: Es funktioniert.

    Gut, bis jetzt habe ich es nur eine kurze Zeit beim kleinen Einkauf testen können, aber nach 15 Minuten war ECO bei Neustart noch an.


    Ich werde morgen nochmal nachsehen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Kannst Du uns hier bisschen aufschreiben, was für Parameter man bei den verschiedenen Sachen auf was umstellen muss? Gerne auch mit Links, wo Du gute Infos gefunden hast und wo man noch bisschen nachlesen kann. :)

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!