Der smart formore - smart SUV von 2004

  • In aller Munde ist der reinelektrische smart formore, welcher auf der IAA in München vorgestellt wird. Er wird zusammen mit Geely gebaut werden und soll die Marke neu ausrichten. Man möchte zukünftig nicht nur Kleinstwagen bauen, es sollen nun auch Erstwagen angeboten werden und los geht es mit einem smart SUV. Für viele Hochverrat an der Kleinstwagen-Marke.


    Aber tatsächlich ist die Idee für einen smart SUV fast so alt wie die Marke selbst. Bereits 2004 war smart an dem Thema dran und entwickelte den smart formore auf Hochtouren. Bei meinen Recherchen zu dem Thema stellte ich aber erstmal fest, dass es dieses Auto quasi nicht mehr in der Historie von Daimler gibt. Als wäre es da gewesen und plötzlich hätte keiner mehr darüber gesprochen.

    Der smart formore hat eine sehr spannende Geschichte und kommt aus einer Zeit, in der smart großes im Sinn hatte, dann aber alles der Umstrukturierung zum Opfer viel. In diesem Artikel erzähle ich Euch die Geschichte des originalen smart formore und warum heute kaum noch einer von dem originalen smart formore weis.


    Ich persönlich bin besonders stolz auf die Bilder, welche ihr in diesem Post seht. Das sind die einzigen professionellen Bilder, welches es vom originalen formore gibt. Außerdem sind einige davon bisher noch nie veröffentlich worden.


    Der smart formore - smart SUV von 2004


    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 15.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.