Überraschend Batterie vorwärmung

  • Bis 50% wie immer dreistellig, ab dann finde ich es ein wenig ängstlich die Ladekurve

    Und was genau findest du nun daran ängstlich an der Ladekurve ab 50% SOC?

    smart #1 Pulse 05/24, 1tkm
    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 43tkm
    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm
    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    Edited once, last by TomTomZoe (May 11, 2024 at 1:27 PM).

  • Anderer Fahrzeughersteller, andere Zellchemie, anderer Zellhersteller, andere Kühlung, wie schon erwähnt. Smart macht die Ladekurve hinten raus sicherlich nicht zum Spaß weiterhin abfallend um sich damit bewusst einen Wettbewerbsnachteil einzufangen.

    Die anderen Zellen vom EQC haben ja bspw. auch eine ganz andere Ladeleistungskurve, im Vergleich vorne niedriger, dafür hinten höher als beim Smart.

    Bei Tesla gibt es auch verschiedenste Zellchemien die sehr unterschiedliche Ladekurven haben.

    Wenn du ein Fahrzeug benennen kannst, das die identischen NCM523 Zellen wie bei den Hashtags verbaut hat und das eine bessere Ladekurve hat, dann können wir überlegen, welche Gründe es gibt, warum die beim anderen Fahrzeug besser ist als beim #1 und #3. :)

    smart #1 Pulse 05/24, 1tkm
    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 43tkm
    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm
    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    Edited 7 times, last by TomTomZoe (May 11, 2024 at 2:38 PM).

  • Hier noch mal eine ganz normale Fahrt 28km Landstraße, Rest Autobahn, Außentemperatur 23 Grad. Es hat 70km und ca. 50 Minuten gedauert bis die 30 Grad erreicht wurden. Jetzt stellt euch vor bei Winter Temperaturen wie lange es dauernt bis die Batterie gute schnell lade Temperatur erreicht, man gut das wir jetzt die VorKondi haben.

  • joh, deine Doku wird immer interessanter und bestätigt damit auch um so mehr bislang "gefühltes"

    die kurze Hast reicht nicht. auch BAB an sich nicht. mehr + länger.

    und das eben bereits zu dieser Witterung. der Batterie-Block hat ja auch seine xxx kg.

  • ehauschi

    Danke für die Messreihen!

    Du verwendest dabei CarScanner. Kannst Du mir mitteilen welchen OBD Dongle Du am # verwendest?

    Werden die 12V am OBD Stecker abgeschaltet so das man den stecken lassen kann ohne die 12V Batterie damit zu leeren

    (und irgendjemand das FZ. auslesen kann wenn es irgendwo geparkt ist) ?

    #1 Brabus in Cyber Silver / Radiant Red seit 7.5.2024 geladen wird meistens zu Hause am Wattpilot 11kW von der PV

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