OVMS - 12V-Batterie entladen

  • Guten Morgen,

    wenige Tage, nachdem ich den OVMS-Adapter eingebaut habe, hat meine Frau nach einer kurzen Fahrt folgende Fehlermeldung erhalten. Das Multimediasystem hat bei der Gelegenheit ebenfalls gestreikt:

    Sie konnte weiterfahren und der Fehler verschwand nach kurzer Zeit.

    Ich habe daraufhin ein Ladegerät besorgt und die 12V-Batterie aufgeladen, wobei die Ladekurve meines Erachtens etwas auffällig war - innerhalb einer Minute zeigte des Ladegerät einen Sprung von 12,4 auf 13,4 V, nach einer halben Stunde waren es 13,1 V.

    Nun stellt sich für mich die Frage, habe ich etwas falsch eingestellt? Ist eventuell mit der 12V-Batterie etwas nicht in Ordnung, obwohl sie kürzlich im Rahmen des jährlichen Service getauscht wurde? Sollte es so sein, dass die Spannung unter 12V fällt, obwohl nur das OVMS-Modul angeschlossen ist?


  • Hmm. Die 12 V Batterie im EQ ist manchmal etwas zickig. Wie alt ist die denn nun?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Hmm. Eigenartig. In so nem Fall wie dem hier würde ich sagen "einmal ist keinnmal" und es erstmal ignorieren. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Am OVMS kanns eigentlich nicht liegen, das hat einen Stromverbrauch von 40-80 mA je nach dem ob das Modem netzt sucht oder verbunden ist.

    Du kannst noch die 12v im OVMS Kalibrieren so das es die genau anzeigt unter Config - Vehicle - 12v Monitor.

    Aber selbst eine neue Batterie kann kaputt gehen. Zellenschluss oder ähnliches.

    Mit einer 45 AH Batterie sollte das OVMS gut 2 Wochen laufen ohne die Batterie zu laden.

  • Natürlich ist die Batterie nicht gut. Wenn er sich beim Service wieder nach MB-Vorgaben eine Fiamm hat einbauen lassen, dann wundert mich nichts. Die verlassen massenweise defekt die Fabrik. Meine ab Werk hat nach einem halben Jahr schon gezickt und ist weit vorm ersten Tauschintervall verreckt.

    Das tolle an den Fiamm ist eben, dass sie sehr billig im Einkauf sind und sehr teuer im Verkauf bei der Werkstatt. Als Kunde hat man da leider das Nachsehen. Seit bei mir die Bosch drin ist, gibt es überhaupt keine Probleme mehr.

  • Beispiel:

    Dein Smart hat eine Batterie mit einer Kapazität von 36Ah wahrscheinlich größer.

    Das OVMS braucht ~65mAh macht 0.065Ah das mal 8h macht 0,52Amper verbraucht von 36Ah

    Aber wenn man es genau nimmt ist die Batterie nach ca. 14 Tagen leer. mit dem OVMS da das Auto ja auch Strom verbraucht.

    Somit soll man das OVMS auch abklemmen wenn es länger steht oder halt die Batterie laden in der Zeit.

  • War es nicht so, dass das OVMS sich sowieso bei längerer Standzeit sowieso komplett abschaltet?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
    - smart

  • Per Default nicht. Man kann es aktivieren unter Power Management.

    Dort wird auch drauf hingewiesen das man die 12V vom OVMS Kalibrieren sollte. Da der wert per Default nicht immer Korrekt ist.

    Also Auto im Ruhezustand am besten 30 Minuten danach an der Batterie messen und im OVMS anpassen.

    Das OVMS sendet aber eine Push Nachricht wenn die Batterie unter 11,6V fällt.

    Das kann man auch anpassen. Aber das hilft nur wenn man auch die 12V im OVMS angepasst hat.

    In der Anleitung ist auch der Strom verbrauch beschrieben.

    Warnings and Notices — Open Vehicles documentation

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.