Neue EnBW-Preise ab dem 5. Juni 2024

  • Hausstrom ist ja noch mal was anderes.

    Zufällig kam heute diese Email von EnBW. Bei ca. 1200 km / Monat ist das ein super Tarif.
    Ich habe gut 1/3 weniger Kosten / Monat als vorher mit meinem Ford Focus.

  • Der neue EnBw Tarif ab 06/2024 ist aber auch nur interessant, wenn man EnBw Säulen in der Gegend hat und zu 39 ct/kWh laden kann. Wenn man bei einem anderen Betreiber laden muss, da man keine EnBw Säulen am Wohnort hat, wird es schon recht euer mit den ab 59 ct/kWh + die 17,99 € Grundgebühr.

  • Der neue EnBw Tarif ab 06/2024 ist aber auch nur interessant, wenn man EnBw Säulen in der Gegend hat und zu 39 ct/kWh laden kann. Wenn man bei einem anderen Betreiber laden muss, da man keine EnBw Säulen am Wohnort hat, wird es schon recht euer mit den ab 59 ct/kWh + die 17,99 € Grundgebühr.

    Den Vorteil habe ich. Im Umkreis von zwei Kilometern habe ich drei Standorte mit je 4-6 Ladern. Bauhaus, Penny, Rewe. 150-er und 300-er Da kann ich nicht meckern.
    Nur ob das ständige Schenllladen so gut für den Akku ist, ist halt fraglich.
    Darum bin ich im Moment dran einen eigenen Lader an meinem Stellplatz zu Hause zu realisieren. Einige Miteigentümer haben Angst, dass denen der TV ausgeht wenn ich lade. :D Da gibt es gerade Diskussionen drum.
    Jetzt soll erst mal über zwei Wochen eine Langzeitmessung in der Liegenschaft gemacht werden um zu schauen, inwieweit das Hausnetz belastet werden kann.
    Aber da man im Normalfall meistens nachts lädt und das 1-2 mal in der Woche, sehe ich da keinen Grund dass das nicht funktionieren sollte.

    Zumal ich der erste bin der das machen möchte, könnte das auch zu teuer werden. Schaumama was wird.

  • Ich bin bei Maingau und beziehe seit Februar auch von denen meinen Hausstrom.

    Lade Zuhause an der Wallbox den #1 und den Mokka der Frau.


    Aus Reisen halt Maingau Kundentarif. Die haben keine Grundgebühr.

    so mache ich es auch - zumindest bis mein Smart-Guthaben aufgebraucht ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you have questions about smart and e-mobility or do you want to discuss the content of this page?


Then register today here in the smart EMOTION forum. The constantly growing community is happy to engage in expert discussions and share their experiences with you. I also participate and support you with my network and expertise.

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?


Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.