Ein paar Fragen zum OVMS im Smart EQ

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen das Modul (inkl. Modem) von Dimitrie78 in unserem frisch gekauften EQ44 (BJ 2022).

    Firmware ist die von Dimitrie78 vom 04.04.2022

    Abfrage der Sensoren von Home Assistant funktioniert bereits, ABRP Plugin auch konfiguriert. Super.

    Folgende Fragen habe ich aber noch:

    - Ideal Range ist immer 0. Ist das beim Smart EQ so? Ich habe noch immer nicht in Erfahrung bringen können, was es mit "ideal Range" auf sich hat.

    - Reifendruck wird mir nicht angezeigt, sollte aber doch funktionieren?

    - Klimatisieren mit Homelink 1 aus der iOS App funktioniert. AC ist aber dabei nicht an?

    - woher habt ihr das Kabel für das GPS gelegt?

    Ich wäre sehr dankbar für Antworten und hoffe, dass das auch anderen hilft.

    LG
    Martin

  • Die Tpms Werte kommen auch erst nach einer kurzen Fahrt.

    Wenn die in der App nicht angezeigt werden kann es an eine Einstellung liegen.

    Nachschauen kann man das in den metrics.

    Mit metrics list kurz (me li) in der Shell.

    Irgendetwas mit pressure weiß es Grad nicht genau.

    Ideal reange wird noch nicht berechnet.

    Das ist eine rein berechnete Angabe aus wltp Range und soh soc Temperatur etc.

    Est. Range ist die im Fahrzeug angegebene range laut Display. Zumindest ca. Sollte das so sein.

    Zum GPS. Es sollte eine aktive sein wie z.b. aus dem Link ne passive geht zwar auch muss Dan aber fast außerhalb des Autos sein da die ganz schlecht sind.

    Edited once, last by Dimitrie78 (April 21, 2024 at 9:13 PM).

  • Reifendruck wird bei mir angezeigt.

    wird bei mir nur unter "me li" angezeigt.

    Kannst du bei der EQ Control App einsehen, ob die Türen verriegelt sind?

    Bei mir geht das nämlich nicht und ich vermute dass wir unterschiedliche Kommunikationsmodule haben (eventuell haben wir das gleiche Modul malhalla und die anderen Smartis haben "mehr" Feautures, 451 im Vergleich zum 453er)

    So sieht das aktuell beim 453er forfour aus:

  • Für die Firmware-Version von dimitrie musst du auch seinen App-Build verwenden. Zu finden unter https://ovms.dimitrie.eu/apk/

    MIt dem werksseitig verbauten Kommunikationsmodul und dessen Ausbaustufe hat das nichts zu tun, die Kommunikation läuft nur über das OVMS, und die Parameter am Bus sind auch immer die gleichen. Es kann also nicht sein, daß etwas nicht funktioniert, weil du damals beim Smart die entsprechende Funktion nicht mit bestellt hast, es sei denn es fehlt wirklich ein Hardware-Steuergerät für die entsprechende Funktion.

    Für OVMS gilt: Entweder wir finden den CAN Befehl oder nicht ;)

  • So, hab mal mein Test iPhone 5s ausgegraben um die TPMS mal zu checken.

    Es liegt daran das das IOS die Reifen Temperatur haben will.

    also müsst ihr nur welche angeben. mit me set v.t.temp 1,1,1,1

    unter den IOS Einstellungen für die ovms App müsst ihr noch bei Metrics -> Pressures auf BAR stellen.

  • Es liegt daran das das IOS die Reifen Temperatur haben will.

    also müsst ihr nur welche angeben. mit me set v.t.temp 1,1,1,1

    unter den IOS Einstellungen für die ovms App müsst ihr noch bei Metrics -> Pressures auf BAR stellen.

    Super, das funktioniert.

  • Ideal reange wird noch nicht berechnet.

    Das ist eine rein berechnete Angabe aus wltp Range und soh soc Temperatur etc.

    Die Frage hatte ich, da im ABRP Plugin wohl neben dem SOC die Ideal Range übergeben wird und nicht die Estimated.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen, ob man auch diese IoT SIM Karte von Simbase nutzen kann:
    https://de.simbase.com/best-iot-sim-card/germany

    Mit einem Verbrauch von 5MB pro Monat, und einer SIM Gebühr von 1 Cent pro Tag, kommt man auf ca. 0.325€ pro Monat, also ziemlich lukrativ. Mit dem Promocode 5OFF werden sogar die einmaligen 5€ SIM Bestellungskosten wegfallen.

    Kann man diese SIM einfach einlegen & loslegen?

  • Ich habe nun auch seit ein paar Tagen das geniale Teil von Dimitrie.

    Wenn ich mich über WLAN direkt mit dem Modul verbinde kann ich unter Smart ED/EQ 4. Gen. // Battery config den SOC einstellen.

    Ich habe dort 90% eingestellt, aber beim Laden wird diese Einstellung ignoriert.

    Kann mit jemand einen Tipp geben, damit ich die maximale Lademenge einstellen und nutzen kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.