Werkstatthilfestellung Wireless Apple CarPlay Update im smart EQ

  • Ich denke, jetzt sollte das Update wieder verfügbar sein. Im April war die neue Software zeitweise wohl nicht verfügbar. Mein Händler konnte kein Update im April durchführen. Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin, da bitte ich nochmal darum. Ich erlebe ja zeitweise ein Einfrieren des Systems beim Hochfahren / Start. Ich hoffe, dass wird dann besser.

    VW Sharan TDI Comfortline BMT, EZ: 03/2016

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Gere dann berichten. So richtig rund läuft das drahtlos CarPlay bei mir auch nicht.


    Was hast Du für eine Version aktuell drauf?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • In 9 von 10 Fällen läuft's zuverlässig. Aber wenn man oft nacheinander aus- und einsteigt, dann kann es sein, dass es sich aufhängt und das Handy nicht von selbst wieder drahtlos und mit Kabel findet. Ist nicht oft genug, aber wenn es soweit ist, dann nervt es über die Maße hinaus.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Kleiner Nachtrag zum Carlinkit 3.0. Plötzlich ging es nichts mehr. Die Lösung: brauchte ein Softwareupdate! Wie das geht steht nirgends so richtig, also: 1. Carlinkit 3.0 an USB Strom anschließen (geht auch am Schreibtisch, muss man sich nicht im Fahrzeug verbiegen). 2. Auf dem iPhone mit dem WLAN des Carlinkit verbinden, dieses heisst SMARTEC . 3. Passwort wird abgefragt, dieses heisst 12345678 . 4. Auf dem iPhone in den Browser (Safari) gehen und mit 192.168.50.2 verbinden. Bei mir hat dann direkt automatisch ein Update gestartet, danach hat alles wieder funktioniert. Ansonsten kommen dort verschiedene Optionen bis hin zum Fehlerdownload für den Support.

  • Hallo zusammen, folge seit langem eurer Unterhaltung.

    Ich habe Neuigkeiten für euch.

    Habe seit Mai 2021 meinen Smart EQ und es war auch Bissher die Software 0009 drauf und hatte bis dahin auch nicht das Wireless CarPlay.

    Nun hatte ich letzte Woche meine erste Inspektion und im Zuge dessen wurde bei mir auch die aktuelle Software Version aufgespielt.

    Die neue Software ist die 0202.

    Wurde alles im Autohaus gemacht. Habe seitdem das Wireless CarPlay und läuft ohne Probleme.

  • Guten Morgen zusammen. Bin ganz neu hier und über google hier her gekommen.


    Habe seit gut einem Monat einen EQ ForFour aus 06/21.

    Radio blieb bis Dato 3x schwarz, das erste mal sogar beim Händler beim Abholen. Die haben dort dann die Sicherung gezogen zum Neustart. Verkäufer sagte das läge an deren Ladegerät mit dem sie den dort vollgeladen haben vor der Abholung.


    Alles andere funktionierte bisher. Carplay wireless lief auch so wie gewünscht.

    Nun habe ich seit drei Tagen ein Problem was mich wahnsinnig macht:

    Carplay wireless schaltet im ca. 5sek Takt zwischen Bordradio und Medien um und wieder zurück. Nur umschalten, es spielt keine Musik aus Medien automatisch. Also 5sek Radio hören, dann umschalten, 5sek Stille (Medien), umschalten, 5sek Radio usw. Carplay ist permanent verbunden, also ist es kein ständiges neu Verbinden. Ich dachte, naja, dann machst halt ohne Carplay, nur Bluetooth, Carplay brauchste nur für Navi.... Geht aber nicht weil das Radio dann sagt" Hey cool, du kannst ja Carplay" und richtet es automatisch wieder ein.

    Das führt dazu dass ich Fakt überhaupt kein Radio hören kann weil es entweder das obige verhalten Zeigt oder ich auf Freisprech-Telefonie verzichten müsste (Handy im Flugmodus ist das einzige was funktioniert), das möchte ich aber aus div. Gründen nicht.


    Anruf im Autohaus (wo er her war) ergab nur ein "Tja, das haben viele, soll demnächst ein Update geben, unter uns gesagt, ziehen Sie mal die Sicherung".

    Hat übrigens nichts gebracht.


    Version ist hier die 0200 ohne vorherige Versionen im Updateverlauf!

    Das Verhalten trat plötzlich und ohne Veränderungen auf. Handy wurde nicht geupdatet. (Das habe ich nachträglich gemacht um zu sehen ob das Verhalten aufhört)


    Funfact: Wenn ich das Verhalten filmen will mit dem Handy, geht das nicht, ist alles normal, weil die Kamera vom Handy das Medien "Abspielen" unterdrückt.



    Kennt jemand so ein Verhalten? Fühle mich da etwas verars....


    Gruß Thomas

  • Version ist hier die 0200 ohne vorherige Versionen im Updateverlauf!

    Das ist die älteste Version. Der Händler soll mal auf 0202 updaten.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Das löst zwar nicht das eigentlich Problem, aber schalte doch WLAN aus. Dann verbindet er sich auch nicht mit CarPlay und du kannst deine Musik whatever normal über Bluetooth hören.

  • Das klappt komischerweise nicht wirklich, weil das Handy, sobald das Radio per Bluetooth Verbindung hat merkt dass es Carplay-fähig ist und sofort wieder Carplay einrichtet/Wlan anschaltet. Und ja, es löst natürlich nicht das eigentliche Problem. Bin ehrlich gesagt etwas geschockt dass so ein Murks an Software bis zum Kunden gelangt. Bin ich so nicht gewohnt. Aber kann ja sein dass das Herstellerübergreifend ein Problem ist, aber mein letzter Autokauf war 2007, da war noch alles in Ordnung :P

  • ein nicht offizielles Update (er meint 0200)

    Das ist die älteste Version, welche es für das System überhaupt gab. Noch ohne drahtlos CarPlay, weil da erst mit einer späteren Version kam.


    sofort wieder Carplay einrichtet/Wlan anschaltet.

    Das Radio macht was mit WLan? Sicher, dass es dann die 0200 ist?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Habe es nun mal geschafft Bilder hochzuladen.

    Im ersten das Versionsbild, das zweite zeigt dass es funktioniert (ist wireless).

    Medien hören geht ohne Unterbrechung, nur leider wenn ich auf Radio gehe, dann versucht er halt ständig zurück zu Medien zu gehen, selbstständig, ohne zutun. Munter hin und her. Beim SC erreiche ich seit zwei Tagen niemanden...


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!