Inselanlage - 3 phasig mit wenig Ampere laden

• Es liegen 6 Quadrat in der Erde. Zulässig wäre da sicher ein höherer Strom als 16 A.

Das Problem ist die verkorkste Trafoanschaltung. Die führt auf zwei Stränge, die mit jeweils 16 A abgesichert sind. Es kann in der Installation also keinen Verbraucher geben, der die möglichen 32 A des Trafos ziehen kann, denn er wäre entweder am rechten ODER am linken Strang angeschlossen. 🤷‍♂️🙄

• Exotisch-abenteuerlich.

Ohne Schaltplan und ohne Anwalt sage ich lieber nix mehr ;)

• Es liegen 6 Quadrat in der Erde. Zulässig wäre da sicher ein höherer Strom als 16 A.

Das Problem ist die verkorkste Trafoanschaltung. Die führt auf zwei Stränge, die mit jeweils 16 A abgesichert sind. Es kann in der Installation also keinen Verbraucher geben, der die möglichen 32 A des Trafos ziehen kann, denn er wäre entweder am rechten ODER am linken Strang angeschlossen. 🤷‍♂️🙄

Mal ganz Dumm gefragt, wie kommst Du auf 32A? Ganz am Anfang des Treads wurden doch ca. 7A pro Phase ausgerechnet.

Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

• Wir haben inzwischen einen 15kVA-Betriebsstromtrafo des selben Herstellers und mit sagenhaften 100kg Masse in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen: Es geht noch immer nicht. Der Trafo hat Null und L1, L2 und L3 im Ausgang. Auf L1 und Null haben wir eine Steckdose und daran den Ziegel. N und PE sind (jefenfalls außerhalb des Trafos) nicht verbunden. PE liegt auf dem vorgesehenen Anschluß im Anlagenfundament. Der Trafo, an dem der smart problemlos lädt, steht im selben Haus.

• Ah, danke. Das hatte ich überlesen.

Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!