Inselanlage - 3 phasig mit wenig Ampere laden

  • Es liegen 6 Quadrat in der Erde. Zulässig wäre da sicher ein höherer Strom als 16 A.

    Das Problem ist die verkorkste Trafoanschaltung. Die führt auf zwei Stränge, die mit jeweils 16 A abgesichert sind. Es kann in der Installation also keinen Verbraucher geben, der die möglichen 32 A des Trafos ziehen kann, denn er wäre entweder am rechten ODER am linken Strang angeschlossen. 🤷‍♂️🙄

  • Exotisch-abenteuerlich.

    Ohne Schaltplan und ohne Anwalt sage ich lieber nix mehr ;)

  • Es liegen 6 Quadrat in der Erde. Zulässig wäre da sicher ein höherer Strom als 16 A.

    Das Problem ist die verkorkste Trafoanschaltung. Die führt auf zwei Stränge, die mit jeweils 16 A abgesichert sind. Es kann in der Installation also keinen Verbraucher geben, der die möglichen 32 A des Trafos ziehen kann, denn er wäre entweder am rechten ODER am linken Strang angeschlossen. 🤷‍♂️🙄

    Mal ganz Dumm gefragt, wie kommst Du auf 32A? Ganz am Anfang des Treads wurden doch ca. 7A pro Phase ausgerechnet.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

  • Wir haben inzwischen einen 15kVA-Betriebsstromtrafo des selben Herstellers und mit sagenhaften 100kg Masse in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen: Es geht noch immer nicht. Der Trafo hat Null und L1, L2 und L3 im Ausgang. Auf L1 und Null haben wir eine Steckdose und daran den Ziegel. N und PE sind (jefenfalls außerhalb des Trafos) nicht verbunden. PE liegt auf dem vorgesehenen Anschluß im Anlagenfundament. Der Trafo, an dem der smart problemlos lädt, steht im selben Haus.

  • Ah, danke. Das hatte ich überlesen.

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.