SMore# jetzt im Playstore verfügbar

  • Die alternative Android App SMore# ist jetzt im Playstore verfügbar. Sie sollte durch die Suche nach "SMore#" verfügbar sein oder über https://play.google.com/store/apps/det…ignid=web_share

    Die App läuft immer noch im (jetzt offenen) Beta, daher muss man sich fürs Beta anmelden, aber das kann man eben jetzt direkt im Playstore machen.

    Die momentane Version ist V1.1 mit den folgenden Änderungen seit der letzten (geschlossenen) Beta Version:
    - Die Ladeanimation schaltet sich beim Ladeende ab

    - Einphasiges Laden zeigt die korrekte kW an

    - Ein geocoding Fehler (z.B. wenn hinter einem Proxy) zum Anzeigen der Adresses zeigt jetzt "Keine Adresse" an

    In der veröffentlichen Beta funktionieren alle Kommandos. Bitte testet auch weiterhin und teilt mir Probleme oder Verbesserungsvorschläge mit, entweder durch das Feedback im Playstore oder im Forum.

    I hoffe, dass die erste stabile Version bald veröffentlicht wird. Falls ihr am Beta teilgenommen habt, könnt ihr das Beta weitermachen um neue Features früh zu testen, oder ihr verlasst das Beta, um die stabile Versionen in der Zukunft zu geniessen.

    Vielen Dank für die Unterstützung bisher!

  • Ich habe mir die App heute runtergeladen, konnte mich auch anmelden.

    Habe aber Schwierigkeiten einige Funktionen zu verstehen.

    Gibt es eine Beschreibung der Funktionen?

    Aber erstmal ein Lob an die Personen, die diese App auf die Beine gestellt haben, und Ihre Freizeit für diese App-Entwicklung geopfert haben, damit wir Smart # Besitzer ein besseres Instrument als die original App von Smart zu Verfügung haben.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke für die App.

    Was schon mal klar auffällt... sie ist deutlich schneller. 👍

    Was ich auf die Schnelle festgestellt habe:

    - bei "letzter Verbrauch" steht bei mir nichts

    - das ein oder andere ist noch in Englisch, zB. bei Brems- und Waschflüssigkeit

    Ach und evtl. ein Leerzeichen zwischen den Werten und Maßeinheiten? Lässt sich dann etwas besser lesen.

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited 2 times, last by derSESO (June 22, 2024 at 8:23 AM).

  • Danke für die Anerkennung. Eine bessere App zu haben war mein Antreiber, aber es zu teilen mit anderen ist natürlich noch besser! Was die Funktionen angeht:

    Auf dem Home Tab einfach auf die Knöpfe drücken. Alle Schliess oder Hup/lichtfunktionen brauchen einen langen Druck, um irrtümliches Einschalten zu vermeiden. Ein kleiner Text erscheint diesbezüglich wenn du nur kurz drauf drückst. Ladelimit wird über transparentes Grün angezeigt. Drücke auf Balken um Limit zu ändern (geht bei mir auch während des Ladens). Info zum Laden erscheinen während des Ladens.

    Im Klimatab, drücke auf das Fragezeichen, die ein paar Erklärungen anzeigt.

    Im Dashboard ist nichts zu machen, nur zu sehen. Öffne Dinge im Auto und du wirst die Anzeige nach und nach verstehen, hoffe ich.

    Im Menü ist ein "Über" Menü mit Referenzen zu allen, die mit Tips und Code anderer Systeme geholfen haben (vor allen Dingen die iOS Hello# Entwickler chriscatfr und clementgzl ). Dort ist auch ein Link zu Fragen und Antworten, allerdings in English (die Einbindung einer deutscher Seite kommt noch).

  • Schön dass die app gefällt. Einloggen etc ist tatsächlich so viel schneller und für mich seit Wochen der Grund die app nur noch zu nutzen. Was die Punkte angeht:

    - es gibt ein paar Statistiken, die ich dringelassen habe in der Hoffnung sie sind oder werden wieder sinnvoll. Durchschnittlicher Verbrauch wurde mal angezeigt (selbst in der Hello Smart App) in 2023 aber einer der letzten SmartOS Updates liefert offensichtlich nur noch 0 hier. Vielleicht wieder in OS1.4? Aber wenn es dabei bleibt, fliegen diese Werte mal raus.

    - hmm, werde die Übersetzung noch einmal checken. Vielleicht habe ich noch dem kopieren von der englischen Sprachdatei vergessen etwas zu übersetzen.

    - schon klar mit dem Leerzeichen. In einigen Stellen ist das eine Massnahme mehr kompakte Ausgaben zu haben (vor allem bei der Autoansicht der verschiedenen Öffnungen). Aber ja, Leerzeichen sollte generell sein.

    Edited once, last by dot (June 22, 2024 at 8:37 AM).

  • Bei mir kommt "Fehlgeschlagene Anmeldung - bitte noch einmal versuchen"

    Hello Smart funktioniert ohne Probleme.
    Mit mir als Schweizer sollte das doch nichts zu tun haben

    Renault Twizy (04.2013 - ...) / Microlino Pioneer (13.10.2022 - ...) / Smart #1 Brabus (13.12.2023 - ...)

    Admin Microlino-Forum / OKP Microlino-Treffen CH / Twizy- & Microlinoblog
    Unser PV-Strom

    13.11.2023 bestellt / 13.12.2023 abgeholt / Version: 1.3.2

  • Jetzt funktioniert es plötzlich 👌
    Brauchte wahrscheinlich etwas Zeit, bis es bei uns in der Zentralschweiz ankommen konnte 😉

    Renault Twizy (04.2013 - ...) / Microlino Pioneer (13.10.2022 - ...) / Smart #1 Brabus (13.12.2023 - ...)

    Admin Microlino-Forum / OKP Microlino-Treffen CH / Twizy- & Microlinoblog
    Unser PV-Strom

    13.11.2023 bestellt / 13.12.2023 abgeholt / Version: 1.3.2

  • Bei mir kommt "Fehlgeschlagene Anmeldung - bitte noch einmal versuchen"

    Hello Smart funktioniert ohne Probleme.
    Mit mir als Schweizer sollte das doch nichts zu tun haben

    Genau das hatte ich gestern, als ich die APP das erste Mal benutzen wollte, auch. Stunden später wieder probiert und es ging. Nochmal später ist dann auch die richtige Wagenfarbe gekommen...
    Komischerweise funktioniert etz auch die originale APP von Smart in etwa gleich schnell. Ich vermute, das lag am Server von Smart.

    Herzliches Dankeschön an die Entwickler!

    smart #1 Premium
    Geladen wird zu 90 % Zuhause an einer go-e Wallbox mit ca. 90 % Solarstrom.
    Weil ich mit keiner Religion etwas am Hut habe, benutze ich Android Handys.

  • Bei mir selbst funktioniert weder SMore noch Hello Smart da Smart meinen Wagen aus dem Account gelösxht hat. Mit Anmeldeproblemen anderer gehe ich mal von einem typischen Smart Server "Upgrade" aus. Wann ich meinen Wagen wieder über irgendeine App nutzen kann ist dahingestellt.

    Die Zuverlässigkeit der Smart IT Infrastruktur ist ein großen Makel in meinen Augen nach fast einem Jahr #1.

  • Eine neue Betaversion V1.1.1 sollte bald im Playstore erscheinen mit den folgenden Änderungen:
    - Autowechsel nach Login jetzt unterstützt durch Klick auf das Autobild im Hauptschirm
    - Hilfebutton hinzugefügt im Hauptschirm mit Erklärungen
    - Eine Übersetzungen wurde verbessert
    - Leerzeichen zwischen Einheit und Wert hinzugefügt, wo möglich
    - Mehr Loginfehlerfälle abgefangen
    - Ladeanimation sollte jetzt korrekt anhalten

    Bitte lasst mich wissen, ob diese Änderungen klappen, besonders das Wechseln des Wagens.

  • Das ist leider was der Smart meldet. Kam auch bei mind zwei anderen Testern vor. Der Wert wird so ausgelesen wie er gemeldet wird, Umrechnungsfehler können da nicht passieren.


    Ich nehme eine Unregelmäßigkeit im Steuergerät an, leider.

    Edited once, last by dot (June 24, 2024 at 9:09 AM).

  • Wäre das Auto überhaupt noch online, hätte es tatsächlich 5 V? Wenn nein, würde ich vielleicht in der App ab einem Schwellwert nichtmehr die Spannung angeben, sondern ein [Unbekannt].

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    Elektrisch, weil's Spaß macht.

  • Wäre das Auto überhaupt noch online, hätte es tatsächlich 5 V? Wenn nein, würde ich vielleicht in der App ab einem Schwellwert nichtmehr die Spannung angeben, sondern ein [Unbekannt].

    Wird die 12v oder HV für die Kommunikation genutzt? Kann das gerne ausblenden, aber die falsche Angabe kann auch selbst ein Zeichen sein? !

  • Im dashboard, auf der Motorhaube (wenn die Haube allerdings offen ist wird das angezeigt anstatt der Spannung)

    Ahhh ... völlig übersehen. :)
    Bei mir steht da übrigens 12.550V.

    Dafür eine Bitte ... den Text "Sonnenrollo" mehr in die Mitte zu setzen - bei Gelegenheit.
    Bin da bissl pingelig. 8o
    Das mit dem Leerzeichen zwischen Wert und Einheit ... :thumbup:

    smart #1 BRABUS
    BMW iX xDrive40

    Edited once, last by derSESO (June 24, 2024 at 9:58 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.