Treibhausgas-Minderungsquote (Zertifikatehandel) - Erfahrungen

  • Hab jetzt am Freitag von Elektrovorteil.de auch 2x 350 Euro bekommen. Im Februar beantragt.

    VW Sharan TDI Comfortline BMT, EZ: 03/2016

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • Hier was aktuelles zur Versteuerung der THG Quote


    kurz und Knapp...mehr dazu im Link unten


    Fahrzeug ist...Steuerliche Beurteilung
    BetriebsvermögenErhaltene Zahlungen sind Betriebseinnahmen und damit als Teil des Gewinns steuerpflichtig.
    PrivatvermögenDer Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ist keiner Einkunftsart zuzuordnen. Erhaltene Zahlungen sind daher „privat“ und unterliegen nicht der Einkommensteuer.
    DienstwagenBei der Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs an Arbeitnehmer*innen ist regelmäßig der*die Arbeitgeber*in der*die Fahrzeughalter*in. Die Prämie steht daher im Regelfall dem*der Arbeitgeber*in zu. Lohnsteuerliche Konsequenzen für den*die Arbeitnehmer*in ergeben sich dann nicht.


    Bundesfinanzministerium - Steuerpflicht von Prämien aus der Treibhausgasminderungs-Quote

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Da es hier ja um die THG-Quote allgemein geht und nicht nur um Smarties - vielleicht kann euch der folgende Tipp helfen:
    S-Pedelecs (als die 45km/h max-Geräte) kann man freiwillig amtlich zulassen und bekommt dann auch die volle THG-Quote; wie für ein Auto.
    Ich habe ein HNF XD2s und nächste Woche den Termin bei der Zulassungstelle. Dann wird aus dem Mofa-Kennzeichen zwar ein Kuchenblech, aber für so ein nettes Geld tu ich fast alles ;)

  • Da es hier ja um die THG-Quote allgemein geht und nicht nur um Smarties - vielleicht kann euch der folgende Tipp helfen:
    S-Pedelecs (als die 45km/h max-Geräte) kann man freiwillig amtlich zulassen und bekommt dann auch die volle THG-Quote; wie für ein Auto.
    Ich habe ein HNF XD2s und nächste Woche den Termin bei der Zulassungstelle. Dann wird aus dem Mofa-Kennzeichen zwar ein Kuchenblech, aber für so ein nettes Geld tu ich fast alles ;)

    Weißt du zufällig ob das freiwillige Zulassen auch mit einem Jobjad funktioniert? Da wird das Rad über der Arbeitgeber geleased. Ich Frage mich ob man das dann auf seinen Namen zulassen kann..

  • Weißt du zufällig ob das freiwillige Zulassen auch mit einem Jobjad funktioniert? Da wird das Rad über der Arbeitgeber geleased. Ich Frage mich ob man das dann auf seinen Namen zulassen kann..

    Wenn Du ein CoC hast, dürfte das rein prozesstechnisch klappen. Die meisten Zulassungsstellen machen aus dem CoC und einer EVB dann eine Zulassung. Wenn es ungünstig läuft, muss man noch eine gutachterliche Abnahme (die macht aus einem CoC praktisch eine ABE) vorschalten. Siehe hier


    Die Frage ist, was der Arbeitgeber dazu sagt, wenn Du plötzlich als Besitzer in der neu erstellten Zulassungsbescheinigung stehst. Wenn Du das Rad allerdings vor Rückgabe wieder abmeldest, dürfte das eher keinen interessieren.

    Das Ganze funktioniert aber nur bei S-Pedelecs!

  • hallo leute ,


    habe die THG beantragt . wurde abgelehnt mit der begründung ... der smart sei kein rein elektrischer !!! so ein blödsinn !


    also woanders diese beantrag ! und hier kam die rückmeldung ... sie haben diesen wagen schon gemeldet .


    jetzt die frage ... kann ich irgendwo einsehn wer dies beantragt hat ???


    .

    Smarty 451 seit 05.22 auch mit schnelllader ! Endlich !!!

  • Nicht dein Ernst, das wäre wohl was für "den Irrsinn der Woche". Schreib die Vögel doch mal per Mail oder anrufen falls möglich.


    Habe heute Carbonify Zusage über 335,60€ bekommen.

  • Da ist aber etwas oberfaul. Das Umweltbundesamt prüft die Anträge und die sollen das abgelehnt haben? Äußerst unwahrscheinlich.

    Da wird sich der erste Anbieter wohl selbst das Geld in die Tasche gesteckt haben wenn kein erneutes anmelden mehr möglich ist. :|

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader, 08/2013

  • S-Pedelecs (als die 45km/h max-Geräte) kann man freiwillig amtlich zulassen und bekommt dann auch die volle THG-Quote; wie für ein Auto.
    Ich habe ein HNF XD2s und nächste Woche den Termin bei der Zulassungstelle. Dann wird aus dem Mofa-Kennzeichen zwar ein Kuchenblech, aber für so ein nettes Geld tu ich fast alles ;)

    ....und hier sowie hier ein detaillerter Bericht über eines der letzten Abenteuer in unserer Zivilisation ;)


    Oder einfach nur das Ergebnis als Foto:

    Edited once, last by Isomeer ().

  • Mein Smart wurde auch im ersten Schritt von der Umweltbehörde abgelehnt. Nachdem meine Vermittlerfirma Einspruch eingelegt hat, wars ok. Den kompl. Schriftverkehr konnte ich einsehen. Es lag nicht an der Vermittlerfirma.

  • ....und hier sowie hier ein detaillerter Bericht über eines der letzten Abenteuer in unserer Zivilisation ;)


    Oder einfach nur das Ergebnis als Foto:

    Soll nächstes Jahr schon wieder ein Riegel vorgeschoben werden, habe ich heute gerade gehört ?(

    Smart fortwo Coupé ED3, 22kW Lader, 08/2013

  • Soll nächstes Jahr schon wieder ein Riegel vorgeschoben werden, habe ich heute gerade gehört ?(

    Das mag sein, aber immerhin sind wir in Deutschland und das bedeutet auch "immer erst einmal abwarten" ;)
    Selbst wenn es die THG-Quote dann nicht mehr gibt - die billigere Versicherung und eine sogar für PKW später nutzbarer SF-Klasse reichen als finanzielle Faktoren aus. Und die THG-Quote für 2022 ist ja allein schon "rentabel".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!