Akustischen Geschwindigkeitswarner auch in smartOS 1.4.0 ständig abschalten müssen?

  • Und ich muss weiterhin ins Menü gehen um den Akustischen Geschwindigkeitswarner abzuschalten…. Nicht im Quickmenü ?

    Made my Day….

    Bei meinem #1 macht der Geschwindigkeitswarner keine Geräusche. Einmal deaktiviert und gespeichert behält er das. Nur der rote Rand um das angezeigte Schild blinkt noch. Ich kann mich über zu viel Gepiepse nicht beschweren, hab es alles einmal deaktiviert und danach war Ruhe.

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich dieses Verhalten für die #1-Fahrer mit dem neuen Update ändern wird, da dies ja ein Bug ist.

    Vorgeschrieben ist, dass der Geschwindigkeitswarner bei jedem Start aktiv (also mit Gebimmel) sein muss. So ist es auch beim #3 umgesetzt.

  • Ne, das funktioniert wie vorgeschrieben. Da der #1 seine Typengenehmigung schon früher (ohne) bekam und damit Bestandsschutz hat.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    Elektrisch, weil's Spaß macht.

  • Ja , das ist auch nur beim #3 so. Da wäre so ein Button schon hilfreich. Für den Aufmerksamkeitswarner haben Sie das ja auch geschafft. (Im Schnellmenü)

    Dann gibt es noch das Problem mit den Spiegel , klappt einfach aus wenn man das Fahrzeug startet. In der Garage nicht so toll…

  • Da wäre so ein Button schon hilfreich.

    Der ist angekündigt und wird kommen. :thumbup: Unklar ist aktuell nur noch wann.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    Elektrisch, weil's Spaß macht.

  • Die Regelung gilt seit 06.07.2022 für alle neuen Typzulassungen. Der #1 wurde m. W. erst Ende Juli/Anfang August 2022 in Europa homologiert.

    Desweiteren gilt die Regelung seit 01.07.2024 ja für alle nur zugelassenen Fahrzeuge.

    Also alle seit Montag zugelassen Smart müssten eigentlich einen beim Start aktiven Geschwindigkeitswarner haben.

    Ich hoffe inständig, dass hier Smart mit dem neuen Update einen Shortcut in den Schnelleinstellungen bringt. Bei jedem Start erst auf D schalten und dann erst durch das Menü den Punkt deaktivieren nervt ziemlich... :(

  • Was ich noch viel mehr hoffe ist, dass die OEMs mal was gegen diese Regelung unternehmen. Das nervt schon brutal, dass man sowas überhaupt verpflichtend eingeführt hat.. :rolleyes:

    Wiederum der Button wird kommen. Das der fehlt nervt ja auch die Leute bei der smart Europe GmBH selbst. Da fahren viele ja auch privat #1 und #3.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    Elektrisch, weil's Spaß macht.

  • Bei meinem #1 macht der Geschwindigkeitswarner keine Geräusche. Einmal deaktiviert und gespeichert behält er das. Nur der rote Rand um das angezeigte Schild blinkt noch. Ich kann mich über zu viel Gepiepse nicht beschweren, hab es alles einmal deaktiviert und danach war Ruhe.

    Deaktivieren oder ausschalten kann man nicht alles! Hingegen das Verhalten so ändern, dass z.B. anstatt ein Alarm/Piepsen etwas anderes auswählen. Z.B. bei der Geschwindigkeit die visuelle Anzeige. Und schon ist Ruhe im Stall.

    smart #1 Premium
    Geladen wird zu 90 % Zuhause an einer go-e Wallbox mit ca. 90 % Solarstrom.
    Weil ich mit keiner Religion etwas am Hut habe, benutze ich Android Handys.

  • ..hmm man könnte auf Smart Seite die größten Fehlerkennungen auch mal handhaben. Aber Verbesserungen bei der VZE scheinen ja weiter auf der Liste nach unten zu wandern.


    Aber wir werden dem Avatar ändern können! Da ist die Smart Welt doch wieder in Ordnung!

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Wieder online

  • heute auf 1.4 upgedatet. Einzige Auffälligkeit beim Update - Update-Dauer viel länger als die angezeigte 9 Min.

    Bin eigentlich enttäuscht von der V 1.4. Gehoffte Erweiterung der Speicher-Möglichkeiten in den Profilen von Konfigurationen, die immer wieder zurückgestellt werden auf Smart Standard Modus (wie z. B. Geschwindigkeit Assistenten auf nur optisch zu stellen, Fahrt Modus, etc.) sind leider nicht dabei. Anstelle dessen, noch mehr Gebimmel als "super" Soundeffekte und Simulationsgeräusche, was eigentlich kaum jemand braucht. Auch eine Anpassung der Lenkradtasten wurde aus meiner Sicht, Realität total vorbei programmiert. Warum? Weil dieser Funktion erst für die 2025 Model bereits jetzt als Update zur Verfügung gestellt werden. Also für keinen von und, die #1 oder auch #3 bereits fahren. Vehicle-to-Load ist zwar interessant, kann man aber nicht ohne Zusatz Hardware, was noch nicht erhältlich ist, kaum sinnvoll.

    Also wieder hoffen auf neue Update's.

  • Im Quick- Menü eine Taste zu belegen, mit dem man das Gebimmel bei Fahrtbeginn ausschalten kann, wäre was gewesen.

    Das versuchen wir schon seit dem Update 1.3.2 für den #3 smart beizubringen.

    Nur sie haben es noch nicht verstanden, dass solche EU- Rechtlich einwandfreie Lösungen für alle #3 Fahrer ein Segen wären, und sie die "Kundenzufriedenheit" ganz einfach hiermit erheblich steigern könnten.

    Aber andere Dinge sind scheinbar wichtiger!

    Wenn mich jemand fragt, wie ich mit meinem E-Auto zufrieden bin, kann ich immer nur sagen, dass Auto ist Toll aber es nervt mich und die Mitfahrer beim Fahren.

    Schade für solch einen #3 Start.

    Ist der Ruf erst ruiniert.......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.