Artikel: Der smart BRABUS #1 wird endlich so richtig BRABUS

• Der smart BRABUS #1 wird endlich so richtig BRABUS

Bisher hielt sich der Edeltuner BRABUS eher zurück, was neue smart Fahrzeuge anging. Zwar wurde die Top-Ausstattung nach ihm benannt und durfte auch stolz seinen Namen tragen. Dennoch ist es eher ein smart #1 Performance mit ein paar geschmackvollen BRABUS-Schriftzügen gewesen.

Nun macht BRABUS aber den ersten Schritt und bietet ein charakteristisches BRABUS Design an. Mit Designelementen für außen, vor allem richtigen BRABUS-Felgen, Elementen für innen und einem tieferen BRABUS-Federsatz. Was es alles gibt, seht ihr in diesem Artikel.

Dieser Thread ist dazu da den Artikel diskutieren zu können. Den vollen Artikel findet ihr hier: Der smart BRABUS #1 wird endlich so richtig BRABUS

smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

Elektrisch, weil's Spaß macht.

• Hier noch als Video

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Den Federsatz gibt es schon lange und ich habe ihn auch schon seit Monaten eingebaut😉😊 - ist von Eibach und kostet in D da etwas mehr wie die Hälfte.

Insgesamt ist der Brabus nicht mehr so weich und straffer in den Kurven. Sie dann auch nicht mehr so hoch aus😌

• Also ich hab mal ne Antwort von Brabus bekommen bzw wurde weitergeleitet und NEIN die Preise beinhalten NICHT Einbau und Lackierung😅😅

Wäre zu schön gewesen das wäre ja fast ein guter Preis gewesen….

ACHTUNG man lese auch das die Teile keine ABE haben und per Einzelabnahme eingetragen werden müssen

smart BRABUS #1, -smart 453 Forfour Brabus, -smart 453 EQ Blue Dawn

Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen. - Michael Schumacher
    Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae
    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

Edited once, last by Electric_Brabus (July 9, 2024 at 7:18 PM).

• Den Federsatz gibt es schon lange und ich habe ihn auch schon seit Monaten eingebaut😉😊

Morgen kommt wohl mein Fahrwerk von KW endlich und dann ist es hoffentlich auch in 1-2 Wochen verbaut. Hättest Du Lust, dass wir uns treffen, Du mal meinen bisschen fährst und ich Deinen? Würde mich brennend interessieren.

Für 400€ hätte ich darüber nachgedacht, aber so ist mir das zu teuer.

Zumal in der Mail auch steht, was sie nur an BRABUS-Fahrzeuge verbauen wollen und was sie auch an andere #1 verbauen wollen. :(

Also doch nicht!

Babysteps. ;)

smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

Elektrisch, weil's Spaß macht.

Edited once, last by Moritz Leicht: 2 Beiträge von Moritz Leicht mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 9, 2024 at 10:00 PM).

• Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Für 400€ hätte ich darüber nachgedacht, aber so ist mir das zu teuer.

definitiv

zu den Bodykit Teilen ...

Und noch dazu sind die Teile ohne ABE somit kostet nochmal die Einzelabnahme Kohle 😅

Klug von Brabus … profit maximieren keine Kosten für ABE und der Verbraucher muss jedes mal in die Tasche greifen… Eintragen lassen und wenn man später an den gebrauchten Markt denkt da muss jeder Käufer separat wieder auf sein PKW eintragen lassen 😅😅😅

Gerade Straßen sind für schnelle Autos, Kurven sind für schnelle Fahrer. - Colin McRae
    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir laufen, wieso hätte er uns dann Füße gegeben, die auf Pedale passen? - Sir Sterling Moss

Edited once, last by Moritz Leicht: Ein Beitrag von Electric_Brabus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 10, 2024 at 9:14 AM).

• Hättest Du Lust, dass wir uns treffen, Du mal meinen bisschen fährst und ich Deinen? Würde mich brennend interessieren

Hi Moritz

Können wir gerne mal machen. Wohne halt nicht gerade um die Ecke😊 - eventuell mal kurzfristig, wenn ich auf dem Weg zu Freunden oder Familie bin. Oder gerne wenn du in der Nähe der Schweiz 🇨🇭 Grenze / Bad Säckingen unterwegs bist.

Klug von Brabus … profit maximieren keine Kosten für ABE und der Verbraucher muss jedes mal in die Tasche greifen

Weiss nicht, ob das so intelligent ist. Wir reden hier von einem Auto das max. 50k kostet. Wer gibt da nochmal 10-20% für Teile und Anbau aus, die er beim Weiterverkauf nicht mehr bekommt… schlauer wäre es hier einmal eine ABE zu erstellen, dann würde sich das Equipment auch besser verkaufen. Denn mal ein paar hundert gibt man eher mal für die „Individualität“ aus. Zumal die Plastikteile wahrscheinlich sowieso aus China kommen🫣

Edited once, last by Moritz Leicht: Ein Beitrag von ECULT mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 10, 2024 at 12:18 PM).

• Weiss nicht, ob das so intelligent ist. Wir reden hier von einem Auto das max. 50k kostet. Wer gibt da nochmal 10-20% für Teile und Anbau aus, die er beim Weiterverkauf nicht mehr bekommt… schlauer wäre es hier einmal eine ABE zu erstellen, dann würde sich das Equipment auch besser verkaufen. Denn mal ein paar hundert gibt man eher mal für die „Individualität“ aus. Zumal die Plastikteile wahrscheinlich sowieso aus China kommen🫣

Ich Denke mal das wird sich nur rentieren wenn mal irgendwann mal eine Sonderediton kommt mit den Teilen schon verbaut.

Ich rede nicht von einen Ultimate sondern nur eine Editon ...

Bei den Ultimates früher hat der Preis auch keine Rolle gespielt da war ja auch alles extremst Teuer... (doppelt so Teuer als die Basis )dem Klientel war es aber egal die gingen sowieso am meisten nach Dubai oder Monaco, Nizza, Canes und den Gegenden und wurden von gut betuchten Frauen als Stadtauto verwendet.

Bezüglich schlauer wäre eine ABE, glaub ich nicht... das ist einfach ne Kosten Nutzen Sache.... am ende ist es ne Profit Sache und Constantin sieht das anders(Business) sieht man auch das er jetzt jeden "Mist" macht; Boote, Porsche, RR, Land Rover usw. Sein Vater der war mit Herzblut drin war auch mit Smart verliebt. Ist leider heutzutage bei vielen Sachen so. Brabus schaut sich an bzw. prognostiziert wie viel verkauft wird und wie schnell oder ob sie die Kosten raus holen die Sie investiert haben für die ABE ..... und bei der kleinen Verkaufsmenge und kleinen Summen rentiert sich das nicht für die und wälzen das einfach auf den Endverbraucher und der wenn er es haben will dafür zahlt... Brabus stellt da wahrscheinlich nur ein Materialgutachten hin und das wars.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.