PV-Überschussladen seit der smartOS 1.4.0

  • Optimal. Konmte ich noch nicht testen und hatte es auf den Zettel für „Testen, wenn der Rest behoben ist“. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    Elektrisch, weil's Spaß macht.

  • Gut möglich, wiederum daran kann man nicht sooo viel machen. Haben manche anderen Autos. Das Signal ist nunmal analog, da ist bisschen Interpretationsspielraum drin. Hast es auf die eine Box exakt abgestimmt, stimmt's bei der anderen nichtmehr exakt.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km
    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 285.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)
    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km
    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    Elektrisch, weil's Spaß macht.

  • Wenn der PV-gesteuerte Ladevorgang einmal läuft (go-e mit evcc), habe ich noch keinen Unterschied mit 1.4.0 festgestellt.

    Was aber immer wieder nicht funktioniert hat, war das "schnelle" anstecken des Ladekabels. Also nur kurz aufschliessen, Klappe auf und Stecker rein. Da hat der #1 dann den Ladevorgang immer wieder abgebrochen und die Wallbox einige Zeit es erneut versucht. Das läuft dann eigentlich immer so weiter.

    Es war bei uns fast immer zwingend erforderlich, dass der #1 soweit hochgefahren wurde bis er komplett fahrbereit (incl. Display) war. Dann hat das Laden meist auch nach 1-2 Versuchen funktioniert.

  • so, erste erkenntnisse mit 1.4.0:

    • aufwachen funktioniert, abends angesteckt, morgens ist er brav aufgewacht, als die sonne aufging, ca 10 sekunden nachdem die wallbox den strom freigegeben hat
    • "stufenloses" laden geht jetzt, dh nicht nur sind die sprünge von 2A weg, sondern er folgt , wenn die wallbox das kann, in 100mA-schritten der vorgabe
    • allerdings besteht nach wie vor ein offset von ca 1A zwischen der vorgabe und dem wirklich gezogenen strom

    den offset regelt dann eh evcc weg, also bleibt als wermutstropfen nur, daß er bei einer vorgabe von 16A in wirklichkeit nur 14.8A zieht, mal schauen, ob ich mein setup noch auf 17A max. vorgabe tunen kann...

    setup: cFos PowerBrain Solar, evcc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.