Weltpremiere des smart #1

  • ... Wenn der #1 flopp, ...

    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Wenn die SW-seitig keine Riesenböcke fabrizieren, sollte das Ding so wie alle anderen Stromer ratz-fatz ausverkauft sein.

  • Eigentlich kann der #1 nur scheitern, wenn Mercedes/Smart es nicht schaffen, Vertrieb und Service auf ein kundenorientiertes Niveau zu heben. Die Teileversorgung dürfte kein Probelm sein, da die gesamte Wertschöpfung in China statt findet und vermutlich die Order "China first" gilt. Aber ich kenne bei uns keinen Mercedes-Händler bei dem ich das Auto kaufen und zum Service bringen würde.

    Der Kenntnisstand bezüglich E-Mobilität mit allen Rahmenbedingungen ist noch immer unterirdisch. Die Erfahrungen beim ED3 und ED4 bezüglich Ladetechnik, Softwarepflege, Akkuersatz, 12V-Akku, ... ist ja keine Empfehlung. Da braucht es Leute wie Moritz und andere Foristen, damit einfache AlltagsnutzerInnen nicht aufgeben. Der Smart #1 wird nur mit uns "Freaks" wohl keine ausreichenden Verkaufszahlen erreichen und es braucht wirklich erhebliche Anstrengungen seitens Mercedes, so ein Auto erfolgreich in die breite Masse zu bringen.

    In dem Feld: größer, schwerer, teurer ist die Luft dünn. Vielleicht verkaufen sie ihn aber auch nur über den Preis, um sich in seitens Geely in das attraktivere Marktsegment einzukaufen.

    Mir reicht der 42 völlig, solange es Leute wie euch gibt, die weiter helfen, wo die Hersteller versagen! Sonst wäre vielleicht ein Golf II Diesel mit H-Kennzeichen sympatisch: 800 kg, 5 l / 100 km, Reparatur bei jeder Tankstelle weltweit :D

    Viele Grüße

    Stefan


    E-Fahrzeuge seit 1987: Mini-El, City-El, Lynch Fiesta, ZOE 210, ED3, aktiv: Ioniq PHEV, EQ4

  • Hier mal eine Alternative zum chinesischen Promo-Mädel - "mein" aktueller Händler hat auch ein Video gedreht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OK, elektrisch muss noch nachgeschult werden (kW/kWh, AC-/DC-Ladeleistung) und insgesamt viel Fokus auf Firlefanz - ist aber eben ein China-Auto.
    Was ich mich frage: Er spricht ja oft von "...sensationell für diese Klasse", ohne aber über einen Preis zu sprechen.
    Da bin ich echt am meisten gespannt, mal sehen wann die Preise kommen.


    Klasse finde ich die verschiebbare Rückbank, überflüssig eine elektrische Heckklappe.

    Ansonsten ein paar Termine:

    • 1.9.22 Verkaufsfreigabe
    • Q1/23 "erste Auslieferungen". Was immer das bedeuten mag 8)
  • ohne aber über einen Preis zu sprechen.

    Er weis ihn ja auch noch nicht.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • ....waren die zwei Batteriegrößen (40 und 60 kWh) eigentlich schon einmal in der Kommunikation?
    Oder ist das eine Ente??

  • Aktuell wird nur der große Akku angeboten, wobei der kleine meines Wissens auch > 50 kWh hat.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Okay. Man munkelt da sei der grüne #1, den ich im April schon bei der Vorstellung in Berlin sah. Berichte dann mal, ob sie mittlerweile die Software vom Auto zeigen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.