Fehler beim Laden "12V Anhalten s Betriebsanleitung"

  • Hallo Tommy,


    das hatten wir bei unserem smart von 11/20 (halbes Jahr Vorführer bei MB) auch mal. Das Problem trat bei uns zunächst sporadisch auf, behob sich nach 15 Minuten, wenn man den smart schlafen ließ. Dann kam es wieder, immer öfter: Wenn wir den Wagen starten wollten. Mehrere Aufenthalte bei Mercedes blieben zunächst ohne Erfolg. Erst wurde die 12 V Batterie getauscht, dann das BMS geupdatet. Danach war bisschen Ruhe, bis dann das Motorsymbol aufleuchtete. Diagnose: Defekter HV-Akku.
    Die Fehlermeldung ist leider sehr weit gefasst, sodass auch die Werkstatt nicht sofort weiß, woran es liegt. Moritz Leicht hatte da irgendwo im Forum mal was zu geschrieben, dürfte im Wiki gewesen sein. Finde es nur gerade nicht.


    LG

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

    Einmal editiert, zuletzt von LeoJoa ()

  • Eben vergessen zu erwähnen: Diese Meldung muss jetzt nicht unbedingt heißen, dass dein Kleiner krank ist. Manchmal verschluckt sich beim hochfahren ein Steuergerät. Da hilft dann auch aussteigen, abschließen und 15 Minuten warten. Dann hat sich alles beruhigt. Beobachte das ganze bitte weiter und halte uns auf dem Laufenden, ob das Problem öfters auftritt.
    Sonst gilt: Einmal ist keinmal :)

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

  • Lass das mal weg. Und wenn der Fehler morgen noch besteht, ist das ein Fall für die Mobilitätsgarantie. Telefonnummer dafür steht der Tür.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Die 12 V lädt man beim smart am einfachsten, indem man ihn einfach ne halbe stunde eingeschaltet lässt. Sollte aber nicht nötig sein. Der lädt die eigentlich immer selbst, sowohl beim Fahren, als auch beim smart laden.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Mein Smart EQ hat nach 2 Jahren und 4 Wochen den selben Fehler. Mercedes hat mir mitgeteilt das es die Leistungselektronik sei, welche in der Antriebseinheit verbaut ist.

    Kostenvoranschlag 6.500€!! :O

    Ein Austauschantriebseinheit sei aber aktuell nicht lieferbar und so steht mein Smart zusammen mit einem weiteren dort schon seit Wochen auf dem Hof! Ich hoffe mal das mein Kulanzantrag bewilligt wird, sonst war das garantiert mein letztes Auto von Mercedes!

  • Höre jetzt leider nicht zum ersten mal, dass ein smart beim Händler rumsteht und auf das Teil wartet. Vielleicht hätten sie genug davon, wenn sie nicht immer das halbe Auto tauschen würden, sondern nur was kaputt ist. X/


    Wenn der Kulanzantrag nichts ist, gerne Bescheid geben. Dann suchen wir was preisgünstigeres.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo,


    Bei unserem Smart forfour hat es uns nun auch erwischt. Gleiche Fehlermeldung. Es ging kein Laden mehr, auch nach Wartezeit nicht. Nun ist er bei Mercedes und die sagen der DCDC Wandler ist defekt. Die können nur die gesamte Einheit tauschen. Mercedes beteiligt sich mit 50% aus Kulanz. Für uns sollen dennoch 4250 EUR bleiben.


    Das Fahrzeug ist keine 4 Jahre alt, die Gebrauchtwagengarantie von Smart ist vor gut 3 Monaten abgelaufen.


    Hat jemand Tipps? Wir finden das schon etwas heftig.


    Grüße


    Chris

  • Frag mal Toms Garage in Stuttgart an, der kann den DCDC-Wandler einzeln tauschen und das zu einem Bruchteil des Geldes, was Du bei Mercedes nun noch zahlen sollst.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Gute Neuigkeiten für mich. Das Ersatzteil ist da und Mercedes macht alles auf Kulanz. :) Aber vermutlich werde ich mich demnächst von meinem Smart trennen , eigentlich wollte ich ihn ja "ewig" fahren. Habe keine Lust, in wenigen Jahren wieder vorm selben Problem zu stehen und dann einen wirtschaftlichen Totalschaden auf dem Hof stehen zu haben.


    Bin echt enttäuscht von Mercedes (Qualität). :(

  • Der Lader basiert ja auf Renault-Technik, auch wenn Mercedes die optimiert hat. Aussrdem glaube ich immer noch, daß nur die Scherungen im Kabelbaum durch sind. Wäre nicht der erste Fall wo die LE irrtümlich getauscht wurde.

  • Ich weiß schon das es eigentlich Renault Technik ist, aber zum Mercedes Preis!


    Evtl. ist es auch nur ein Cent Artikel der den Schaden verursacht, aber ich bin kein Automechaniker und will es auch nicht werden. Ich habe das Auto zum fahren gekauft und nicht um es Wochenlang in der Werkstatt zu parken und hohe Reparaturrechnungen zu bezahlen. ;)

    Meine ersten 5 Autos waren alle von Fiat. Ich dachte immer, beim nächsten wird es besser. Nach dem 5. habe ich es aufgegeben und nie wieder einen Fiat gekauft. Hatte einfach keine Lust mehr, das ich den Automechaniker öfters treffe wie meine Freundin. ;)

    Dies kann inzwischen natürlich besser sein.

  • Gute Neuigkeiten für mich. Das Ersatzteil ist da und Mercedes macht alles auf Kulanz. :) Aber vermutlich werde ich mich demnächst von meinem Smart trennen , eigentlich wollte ich ihn ja "ewig" fahren. Habe keine Lust, in wenigen Jahren wieder vorm selben Problem zu stehen und dann einen wirtschaftlichen Totalschaden auf dem Hof stehen zu haben.


    Bin echt enttäuscht von Mercedes (Qualität). :(

    Also uns wurde letzte Woche gesagt, dass das Ersatzteil (DC-DC Lader) wohl in Kürze kommen soll.


    Mich würde interessieren, ob du nochmal was gesagt hast und es dadurch nun ganz über Kulanz geht!? Unser ForFour ist etwas älter, hatte allerdings auch noch bis August Garantie.


  • Oha, das klingt ja superbescheiden, nach Kulanz noch 4500€, das sind knapp 50% von dem was ich damals für Auto bezahlt habe ^^


    Habe seit heute folgende Meldung, aber dazu kommt noch das HV Symbol in der Kombianzeige.


    Abklemmen von der Wallbox, den EQ ruhen und einschlafen lassen und die 12V Batterie nachladen hat nix gebracht.


    Laden des Fahrakkus geht natürlich nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, die letzten 60% im Akku, müssen wohl zur fahrt zu Merceds verbraucht werden. Aber die Garantie auf den HV Akku, schließt ja anscheinend nicht diesen DCDC Wandler ein -.-


    Gibt es ggf. weitere Sicherungen oder so die man Kontrollieren könnte? (8, 9, 25, 29, 34, 45 sind i. O.)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.