Alternativen zum #1?

  • Grundsätzlich schon interessant der MG4 aber innen ist er halt extrem Basic und MG kann keine Software. Ist halt wirklich so ein Dacia oder höchstens Renault der Elektro Ära. Was ja legitim ist. Wer okay damit ist, manuell die Batterieheizung vor jeder Ladestelle einzuschalten und alles über Android Auto/Carplay macht, der kann damit bestimmt glücklich werden.

  • Grundsätzlich schon interessant der MG4 aber innen ist er halt extrem Basic und MG kann keine Software. Ist halt wirklich so ein Dacia oder höchstens Renault der Elektro Ära. Was ja legitim ist. Wer okay damit ist, manuell die Batterieheizung vor jeder Ladestelle einzuschalten und alles über Android Auto/Carplay macht, der kann damit bestimmt glücklich werden.

    Da muss ich schmunzeln ;)

    • auf Renault Niveau
    • kann keine Software
    • innen basic
    • "nur" AA/carplay


    ...ist damit doch ein 1:1 Nachfolger unserer aktuellen Smarts ;)

  • Hast Du schon Recht, aber das gestehen wir uns als smart Fans doch nicht ein :D

  • Ich schiele auf den neuen Mini der hoffentlich bald offiziell vorgestellt wird. Die bisher geleakten Infos klingen gut: 3,66m, 40 u. 50 kWh Akkus, 135 u. 165 kW, 1,5t.


    Auch der Peugeot 208e spielt in ähnlicher Liga.

  • Ich schiele auf den neuen Mini der hoffentlich bald offiziell vorgestellt wird.

    Gibt es schon Aussagen, ob FWD oder RWD?
    War beim bisherigen Cooper SE für mich der größte Kritikpunkt, auch im Vergleich zum sonst elektrisch "baugleichen" I3.

  • Mini mit dem Akku wäre cool. Fuhr letztens den aktuellen eMini und war ehrlich gesagt aber enttäuscht wie eng es da im Innenraum ist. Glaubt man von Außen so garnicht, wenn man ihn anguckt und den smart kennt. Irgendwie wirkte das alles sehr gestaucht.


    Wiederum den Peugeot e208 hatten wir mal ein Wochenende lang ausprobiert, der hatte mir persönlich richtig gut gefallen. Ist ein tolles Auto.


    Der Peugeot e208

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • ... enttäuscht wie eng es da im Innenraum ist...


    Wiederum den Peugeot e208 ... hatte mir persönlich richtig gut gefallen. Ist ein tolles Auto.

    Schon mal in einem Taycan gesessen? Wollte ich nicht geschenkt haben so ein Flaggschiff, da ist im Smart 2x so viel Platz. Diese Karren werden immer fetter und es passt nichts mehr rein. Da fahren die größten SUV mit Dachbox und Radträger in Urlaub :thumbdown:


    Ich konfiguriere gerade 208 u. Corsa hin und her. Die Unterschiede sind wohl rein optisch, mal schauen.

  • Schon mal in einem Taycan gesessen?

    Hatte ich mal ein Wochenende lang, ja.


    Als Zweitwagen für die Langstrecke fände ich ihn cool. Aber als Alltagsauto wäre mir der auch deutlich zu groß und zu viel Auto.


    Diese Karren werden immer fetter und es passt nichts mehr rein.

    Das ist halt was immer mehr Sicherheitsfeatures mit sich bringen. Siehst ja selbst am smart fortwo über die Generationen. :(


    Ich konfiguriere gerade 208 u. Corsa hin und her. Die Unterschiede sind wohl rein optisch, mal schauen.

    So ist auch mein Verständnis, ja. Und dann gefällt mit der Peugeot deutlich besser.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Der KIA EV3 scheint demnächst in ähnlicher Statur wie der #1 zu kommen...


    New Kia EV3 SUV Spied With Concept Looks And High-Tech Cabin | Carscoops
    The compact-sized SUV will be positioned as Kia's entry-level EV in the U.S. market
    www.carscoops.com


    Und aus China selbst, BYD, insgesamt in Europa noch so gar nicht richtig präsent, wird freilich auch diese Kategorie besetzen wollen...


    BYD Yuan Up: Smart#1-Clon ab 13.000 Euro?
    BYD kündigt die Markteinführung eines elektrischen Kompakt-SUV im März ab 2024 ab umgerechnet 13.000 Euro an
    vision-mobility.de

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • ist ja auch insgesamt etwas kleiner und steht nicht so hoch im Wind ;)


    Ansonsten gesellt sich jetzt zum Megane E-Tech noch der Scenic E-Tech, mit entsprechend deutlich mehr Raum, mehr Batterie,...!

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Rivian halte ich noch für einen, der es schaffen könnte. Deren Cash Situation sieht noch ganz gut aus. Durch den amazon Auftrag ist da eine gewisse Stabilität. Nichts desto trotz kommt es auf den Start des R2 an, um die Verluste abzufangen und die cash-burn-rate stark zu verlangsamen.

    Da gab es Jahre, in denen es um Tesla bei weitem kritischer Stand. Das schöne ist, man kann es sich von außen ansehen.

    Fisker scheint ja schon so gut wie weg zu sein, obwohl ich das Auto wirklich schön finde. Habe ihn mir heute in München nochmal angesehen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • joaar, das mit Amazon war mir auch so im Gedanken. Doch wieviele Lieferwagen sind da wirklich noch im Auftrag/Arbeit?

    Daher hätte ich das irgendwie längstens + souveräner erwartet. Naja...


    Von Fisker der Ocean ist wohl hier einer in meiner Nähe fortwährend präsent. Ganz nett aber wie besagt, um so kritischer das ganze Unternehmen. Wo eigentlich auch noch sehr interessantes, "Pearl" ansteht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.