Wie repariert man einen elektrischen smart? (inkl. Akkuteardown und Akkureperatur)

  • Seit Anfang des Jahres bin ich nun dabei, mein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und aktiv Elektro-smarties zu reparieren. Zwar gibt's da deutlich weniger Dinge, welche kaputt gehen können, dennoch geht natürlich auch bei denen mal was kaputt.


    Im folgenden möchte ich Euch meine letzten 3 Blogposts näher bringen. Im Detail geht es bei allen drei um den 451er smart, nicht den 453er. Da die sich aber sehr ähnlich sind, gehe ich davon aus, dass Euch das auch interessiert:



    1. Zu Beginn müssen natürlich erstmal die Grundlagen geklärt werden


    • Was gibt es alles für Komponenten im Elektroauto?
    • Welche dieser Komponenten werden tatsächlich mit 400 V angesteuert?
    • Was ist alles mit der Fahrgestellnummer verheiratet?
    • Was gibt es sonst noch zu wissen?

    Das erfahrt Ihr hier: Alles rund ums Reparieren eines elektrischen smarties



    2. Der spannendste Teil ist natürlich der Akku. Darum habe ich davon ich Euch diesen mal zerlegt und bebildert


    • Was ist alles in einem HV-Akku?
    • Wie funktioniert der?
    • Was macht immer dieses *klack*, wenn man den Ladevorgang startet oder beendet?
    • Was gibt's da sonst noch alles drin?

    Das erfahrt Ihr hier: smart ED3 17,6kWh Akku - Accumotive E18-1 Teardown & Analyse



    3. Die Königsklasse: Einen HV-Akku reparieren


    • Wie tauscht man einzelne Zellen & Module?
    • Was macht man, sollte er tiefentladung sein?
    • Was kann da noch alles kaputt gehen?

    Das erfahrt Ihr hier: smart ED3 17,6kWh Akku reparieren (feat. P18051C)




    Mein persönliches Fazit:


    Das Arbeiten am elektrischen smart ist keine Raketenwissenschaft. Wie bei jedem anderen Auto auch, ist es von Vorteil, wenn man weis waß, man tut. Grundsätzlich kann man aber nicht viel kaputt machen. Im schlimmsten Fall erkennt der CAN-Bus, dass etwas nicht stimmt, das Auto schaltet nicht ein und es gibt irgendeine Fehlermeldung. Selbstverständlich ist das Arbeiten an HV-Komponenten nur mit gültigem HV-Schein zulässig.


    Besonders angenehm ist, dass praktisch jedes Teil innerhalb von 1 - 2 Stunden getauscht werden kann. Hilfreich ist es natürlich immer, wenn man eine Stardiagnose / ein Xentry Tool zur Hand hat. Dieses hat weitere hilfreiche Informationen, zu den verschiedenen Arbeiten am elektrischen smart.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 15.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.