Nach Ladevorgang läuft Lüfter

  • Habe gestern nach dem Ladeprozess mit einem 220v Ziegel bemerkt, dass nach dem Abstecken der Lüfter des Smarts anfängt zu laufen.

    Ist das Normal ? Und wenn ja, was hat das für eine Bewandnis ?

    Ist ja eigentlich kontra produktiv da der Lüfter ja auch Strom braucht und somit der Akku wieder entladen wird.

  • Hallo,


    als wir unseren smartie neu hatten, haben wir ihn zunächst auch nur über den Schuko-Ziegel laden lassen. Dabei ist uns selbiges Phänomen aufgefallen. Je länger der smart lud, desto länger lief auch der Lüfter nach (bis hin zu mehreren Minuten).

    Was das für einen Sinn hat, weiß ich nicht, aber Moritz Leicht kann uns da bestimmt was zu sagen :)

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

  • Lustig, das ist mir genau gestern beim laden an der Wallbox auch erstmalig aufgefallen.
    Smart war längst 100% geladen und ruhig, beim abstecken ging dann ein Lüfter an.

  • beim abstecken ging dann ein Lüfter an.

    Ja, das passiert immer erst beim abstecken, als wolle er dann den Lader selbst kühlen oder so.

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

  • Was das für einen Sinn hat, weiß ich nicht, aber MineCooky kann uns da bestimmt was zu sagen :)

    Hat er von der Zoe geerbt. Was die Idee dahinter ist kann ich Euch auch nicht sagen. Ich sehe es als überflüssig an.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Meine Vermutung: Das System bereitet sich nach dem Abstecken auf das Fahren vor. Was immer es dann auch programmiert bekam, irgend etwas soll im Luftstrom gekühlt werden.

  • Ich kenne das auch, unabhängig von Ladestand (ich stoppe meist bei ca. 80%). Man vermutet es ja eher anders herum, dass der Lüfter beim Laden kühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.