Seit gestern ist bei unserem ED3 der elektrische Steller der Zentralverriegelung der Fahrertür kapott
Dienst geht's in die Werkstatt (Nicht-Benz)
Seit gestern ist bei unserem ED3 der elektrische Steller der Zentralverriegelung der Fahrertür kapott
Dienst geht's in die Werkstatt (Nicht-Benz)
Respekt. Das hatte ich tatsächlich auch noch nie gehört. Mal gespannt, was der Spaß kostet.
Ich habe das Ersatzteil im I-Net auch noch nicht gefunden
Display MoreOK, hier mal die Daten zu unserem Smart, welche ich anhand der Unterlagen, welche mir beim Kauf mitgegeben wurden, nachvollziehen kann:
Daten:
EZ: 28.02.2013
Cabrio
Schnarchlader
Farbe: rot
- 28.02.2013 Kauf als Neuwagen vom Erstbesitzer
- 19.02.2016 Hauptuntersuchung § 29 StVZO --> ohne festgestellte Mängel
- 27.02.2018 Hauptuntersuchung § 29 StVZO --> erhebliche Mängel
- Räder alle Zuverlässigkeit nicht nachgewiesen
- Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion
- Scheibenwaschanlage vorn links und rechts Spritzdüsen ohne Funktion
- Scheinbenwischeranlage ohne Funktion
- 15.03.2018 Hauptuntersuchung § 29 StVZO (Nachprüf.) --> ohne festgestellte Mängel
- 19.03.2020 Hauptuntersuchung § 29 StVZO --> geringe Mängel
- Frontscheibe Sichtbeeinträchtigung außerhalb Fernsichtbereich
Reparaturen nach Laufleistung:
01.03.2018 bei KM 85165 - Wartung: Kombifilter 451, Waschzusatz, Sicherung Kl. 15 ern. --> 242,- EUR
15.03.2018 bei KM 85308 - 4x Reifen
20.03.2020 bei KM 98689 - Steinschlagreparatur WSS 31cm v. u., 54cm v. re. -->108,53 EUR
19.03.2021 bei KM 103950 - Wartung: Bremsflüssigkeit, Scheibenfrostschutzmittel, Kombifilter 451 --> 199,- EUR
12.04.2021 bei KM 103983 - Radlager v. l. erneuert --> 293,87 EUR
Prüfen der Hochvoltbatterie:
15.02.2017 bei KM 72585
- Ladezustand der Hochvoltbatterie: 78,5 %
- Kapazität bei der letzten Messung: 50 Ah
- Isolationswiderstand: 60 MOhm
- Fehlerspeicher: Kein Fehlercode vorhanden
- Ergebnis: Hochvoltbatterie in Ordnung
11.04.2019 bei KM 92843
- Ladezustand der Hochvoltbatterie: 68,9%
- Kapazität bei der letzten Messung: 47,2 Ah
- Isolationswiderstand: 61 MOhm
- Fehlerspeicher: Kein Fehlercode vorhanden
- Ergebnis: Hochvoltbatterie in Ordnung
29.06.2021 bei KM 104192
- Ladezustand der Hochvoltbatterie: 77%
- Kapazität bei der letzten Messung: 48,2 Ah
- Isolationswiderstand: 48 MOhm
- Fehlerspeicher: Kein Fehlercode vorhanden
- Ergebnis: Hochvoltbatterie in Ordnung
02.07.2021 bei ca. 104200 Kiometer --> Zulassung auf UNS
Fazit: Außer einem Radlager, einem Steinschlag und einer defekten Sicherung KEINE Reparaturen. So kann es weitergehen.
Grüße...
Stefan
UPDATE 11.07.2021:
Nachdem gestern das bestellte CAN-Sield als China angekommen ist, hab ich eben mal per Freiluftverkabelung die aktuellen Akkuwerte ausgelesen_
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v1.0.5 ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
......................CONNECTED
-----------------------------------------
........Reading data....................OK
-----------------------------------------
Battery VIN: WME4514901K680xxx
Time [hh:mm]: 12:31, ODO : 104615 km
-----------------------------------------
Battery Status : DEGRADED: 00000001
Battery Production [Y/M/D]: 2013/2/6
Battery-FAT date [Y/M/D]: 2013/2/7
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.5 %
HV : 388.5 V, -1.00 A, -0.39 kW
LV : 13.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4163 mV, dV = 24 mV
CV min : 4146 mV
CV max : 4170 mV
OCVtimer: 3491 s
-----------------------------------------
Last measurement : 14 day(s)
Measurement estimation: 0.800
Actual estimation : 0.544
CAP mean: 17387 As/10, 48.3 Ah
CAP min : 18484 As/10, 51.3 Ah
CAP max : 18869 As/10, 52.4 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 75198 s
Cycles left : 285433
of max. cycles: 300000
DC isolation : 57851 kOhm, OK
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 18.4, 17.9, 19.1
module 2: 18.6, 18.1, 18.8
module 3: 18.4, 17.5, 18.2
mean : 18.3, min : 17.5, max : 19.1
coolant : 17.6
-----------------------------------------
# ;mV ;As/10
01;4162;17661
02;4164;17636
03;4162;17737
04;4166;17585
05;4164;17636
06;4163;17789
07;4164;17686
08;4160;17763
09;4161;17737
10;4168;17560
11;4159;17814
12;4166;17636
13;4162;17686
14;4161;17712
15;4167;17510
16;4163;17686
17;4164;17737
18;4163;17585
19;4163;17686
20;4166;17585
21;4169;17362
22;4166;17737
23;4162;17737
24;4164;17737
25;4166;17610
26;4164;17636
27;4164;17661
28;4164;17585
29;4165;17636
30;4162;17661
31;4159;17814
32;4164;17686
33;4164;17712
34;4165;17636
35;4164;17636
36;4164;17686
37;4168;17610
38;4162;17763
39;4167;17585
40;4168;17560
41;4164;17585
42;4170;17535
43;4169;17560
44;4165;17636
45;4167;17585
46;4165;17636
47;4168;17510
48;4164;17712
49;4164;17737
50;4169;17585
51;4165;17737
52;4168;17610
53;4165;17636
54;4164;17789
55;4166;17636
56;4165;17686
57;4165;17535
58;4162;17737
59;4160;17737
60;4162;17636
61;4156;17560
62;4162;17535
63;4160;17866
64;4161;17814
65;4163;17814
66;4165;17686
67;4165;17686
68;4164;17763
69;4163;17636
70;4163;17686
71;4162;17686
72;4159;17814
73;4161;17763
74;4169;17510
75;4164;17763
76;4166;17535
77;4166;17686
78;4166;17686
79;4159;17840
80;4161;17763
81;4162;17737
82;4162;17686
83;4160;17661
84;4162;17737
85;4161;17686
86;4163;17686
87;4166;17636
88;4167;17560
89;4166;17661
90;4145;17636
91;4166;17686
92;4159;17763
93;4164;17485
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4164 mV, dV= 25 mV, s= 3.33 mV
CV min : 4145 mV, # 90
CV max : 4170 mV, # 42
-----------------------------------------
CAP mean: 17667 As/10, 49.1 Ah
CAP min : 17362 As/10, 48.2 Ah, # 21
CAP max : 17866 As/10, 49.6 Ah, # 63
-----------------------------------------
Voltage Distribution (dV= 25 mV):
*---------------->---------[==|==]------*
4145 00 > [4162; 4164; 4166] < 00 4170
min [p25; median; p75] max
-----------------------------------------
Reading data....OK
-----------------------------------------
Status OBL Charger-Unit:
User selected : 16 A
Cable maximum : 0 A
AC L1: 0.0 V, 0.0 A
DC HV: 386.2 V, 0.0 A
DC LV: 14.4 V
-----------------------------------------
Temperatures Charger-Unit /degC:
Reported : 16
Cooling plate : 17
Inlet socket : NA
-----------------------------------------
Reading data.OK
-----------------------------------------
Status Cooling- and Subsystems:
Temperature : 15.8 degC
Cooling fan : 0.0 %
Cooling pump : 75.3 %, 17 degC
: 13.8 V, 2.6 A
OTR:
Cooling fan : 0 h
Cooling pump : 7847 h
Battery heater: 0 h, OFF
Vaccum pump : 62.990 h
Pressure 1, 2 : -724 mbar, -724 mbar
-----------------------------------------
Update 14.12.2022
Hallo, hier mein Update:
200967 km
Zelle 75 def. Laufleistung kann der Bordcomputer nicht mehr berechnen; starte meinen Weg zur Arbeit mit der Anzeige 36km, wenn ich denn in DEL abbiege, habe ich noch 50% SOC und 31km in der Anzeige. Mit 30% SOC komme ich in Bremen nach 51km an.
Ps.: wenn ein Mensch weis, wer einen Akkus aufarbeitet, bitte eine PM an mich
Update:
Türschloss an der Fahrertür wurde getauscht. hat als Originalteil 180,- netto gekostet !
In Stuttgart können wir das. Wenn Du magst machst mal einen eigenen Thread dazu. Mich würde auch bisschen interessieren, ob und wie viel der smart dann jetzt mit der defekten Zellen noch fährt. Und gerne auch ein Log vom Akku, wie der allgemein da steht.
Daten:
- 48.000km
- 93,8% SOH laut OVMS
- Schnarchlader
- Erstzulassung 12/2012
- bereits getauscht: Türschloss links
Da wird den ja gebraucht gekauft haben ist der Rest unbekannt
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