Ich hab die Schnauze voll !

  • Habe heute meinem Smart zum kleinen Service und TÜV abgegeben. Sollte ca. 360€ (Service 230€ u. TÜV 130€) Kosten. Gerade Anruf von Mercedes, beim Bremsflüssigkeitswechsel ist aufgefallen, dass an einem hinterem Rad der Zylinder festsitzt und nicht gelöst werden konnte, folge: Abgebrochen und muss erneuert werden. 450€.

    Vor einem Jahr, Kabel defekt 500€. Der Smart entwickelt sich zum Eurograb. Keinen Bock mehr auf Smart.

    Info: Bj. 2013, 85.000 km. 22 KW Lader.

  • Da wird vermutlich nicht der Zylinder festgesessen haben...eher haben die den Entlüfternippel beim öffnen zum Entlüften abgerissen. Dann muss der Zylinder ersetzt werden. Eigentlich nix besonderes, passiert bei anderen Autos auch...sitzen gern mal fest und haben nur ein kleins Gewinde. Rad runter, Tromel runter, Beläge raus, Bremsleitung lösen, Zylinder raus und umgekehrt. Dauert 30 Minuten. Aber was Deine Werkstatt dafür aufruft ist sporlich...klar möchte man gern den Stempel ins Heft haben, aber nach 9 Jahren hätte wäre ich vom Vertragshändler schon lange zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen.


    Glück für jeden der solche Arbeiten selber machen kann und auch selber zum TÜV fährt.


    edit: 450€...machen die beide Seiten neu???

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • ....aber nach 9 Jahren hätte wäre ich vom Vertragshändler schon lange zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen

    Wäre auch meine Vorgehensweise bzw. ist sie bei unserem 24 Jahre alten Ford Galaxy ;)

    Ich habe zu Firmenwagen-Zeiten (über fast 20 Jahre) so viele schlechte Erfahrungen mit Hersteller-Werkstätten gemacht, da lasse ich freiwillig keinen cent.

  • Unser 260.000 km alter smart muss auch noch zum Vertragshändler wegen Akkumiete. Und entsprechend ist er auch zu jedem Service dort. Wobei ich dennoch zB die Zylinder habe von der befreundeten Werkstatt tauschen lassen und auch sonstige Reparaturen nichtmehr bei smart machen lasse. Bei uns war einer der Zylinder irgendwann fällig, weil er langsam undicht wurde. Hatte die freie Werkstatt bei ihrer Durchsicht gesehen und für 50-100 € getauscht gehabt.


    Der Vertragshändler bekommt nur noch ein wunderschönes Auto zu sehen, darf es durchgucken, waschen, raus saugen, vollladen und seinen Stempel ins Heftchen machen. Schon für den TüV ist der smart nichtmehr beim Vertragshändler, macht auch die freie befreundete Werkstatt.


    Unserer ist ebenfalls 9 Jahre alt. Und bei dem Alter finde ich jetzt zwar trotzdem den Preis von Mercedes für den Zylinder heftig, aber es grundsätzlich nicht schlimm, dass da auch mal was am Auto ist. Ist halt kein Neuwagen mehr.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Es wird nur eine Seite gewechselt.

    Dann ist das DEFINITIV ein absolut überzogener Preis...sorry. Poste mal die anonymisierte Rechnung, wenn Du magst.


    darf es...waschen...

    Das sollten die sich mal bei unserem erlauben, ich würde ausrasten...handwash only ;)


    TÜV für 130 € lässt darauf schließen das AU mit berechnet wurde.

    Nö, das sind die "Vorführgebühren" mit drin...nicht ungewöhnlich. Manche lassen sich halt alles bezahlen...und bei dem was die Werkstatt bei dem TE so aufruft wundert mich das auch nicht mehr.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Heftig.


    Der Preis vom Bremszylinder als Ersatzteil ist Wucher. Als Markenteil (Brembo) kostet der 35 € und als OEM 20 €.


    Wartungspreis ist mit 118 € netto ok, habe ich vor drei Wochen hier auch bezahlt.

    Alles verkauft und das ist auch gut so :evil:

  • ...ja, die haben sich den Bremszylinder vergolden lassen. Den Arbeitslohn zum Tausch des Zylinders von 230€, finde ich auch sehr heftig. Ich hab den ziemlich deutlich meine Meinung dazu gesagt.

  • Kranke Nummer. Wie oben geschrieben...das dauert max. ne halbe Stunde, selbst wenn die Trommel fest sitzt. Unfassbar. Tut mir echt leid für Dich. Mach nen Bogen um dieses Haus bzw. nur noch fürs Nötigste dahin.


    PS: Erster Service im Mai diesen Jahres war bei uns 106€ ohne Kundenpaket. Ich meine sogar brutto...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Es gibt Mercedes-Händler, die lassen sich das echt vergolden. Leider wahr. Da muss man dann einen Bogen drum machen und zukünftig eben wo anders hin fahren.


    Oder eben, wie schon gesagt:

    Das Auto von einer freien Werkstatt machen lassen und nur noch für den Akkuservice beim Händler antreten. Grundsätzlich hat der Bremszylinder und der TüV keine Verbindung zur Akkumiete. Wenn man es maximal ausreizen will, fährt man das Auto zum Händler, sagt "Mach ausschließlich den Akku und lass von allem anderen die Finger". Dann macht er eben das und es kostet keinen Cent, da es vom Vermieter getragen wird. Ich persönlich finde das dann aber auch zu hart. Darum bringe ich das Auto, wenn sie Wischwasser befüllen wollen oder sonst was finden, sollen sie es machen. Und ich guck halt, dass es sich auf ein Minimum beläuft, was sie finden können. So haben die wenig Aufwand, ich meinen Stempel und alles ist cool.


    Aber in Deinem Fall würde ich definitiv das Autohaus wechseln. Die Rechnung und die Mentalität dahinter ist keine Grundlage auf der man zusammen arbeiten kann. Ich hab bei meinem smart durchaus auch im Hinterkopf, dass er halt mittlerweile kein Neuwagen mehr ist und bin bereits bisschen mehr zu zahlen. Aber das sprengt den Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.