Hallo zusammen,
Ich versuche hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit ddt4all zu teilen. Mein weg unterscheidet sich hauptsächlich in der Verwendung der Android app anstatt der python Variante. Zuerst hatte ich es mit der Python Variante unter Manjaro Linux versucht, aber ich fand es einfach unpraktisch mit meinem Laptop im Auto und habe ich danach für die Smartphone-Version entschieden.
Also fängt meine Geschichte mit dem Download des Android Ports von ddt4all an (runterscrollen für aktuellste Version). Da der Download der apk Datei nicht über den Google Play Store erfolgt, muss man die Installation aus fremden Quellen zulassen.
Als nächstes muss man der App, wie bei der Python Version auch, die Steuergeräte beibringen. Dies geschieht mit einer Datei namens "ecu.zip". Diese Datei ist das eigentliche Herzstück und beinhaltet die Informationen darüber, wie mit welchem Steuergerät kommuniziert werden kann. Diese muss man sich leider von dubiosen Seiten runterladen und ich werde auch keinen Link zu einer Datei teilen, da es sich dabei um einen sehr dunkelgrau Bereich handelt . Aber bei der Android version kann diese ecu.zip in einem beliebigen Ordner auf dem Handy abgelegt werden und wird automatisch erkannt.
Nun Starten wir zum ersten mal die App (pic1). Unter dem Schriftzug "ECU-TWEAKER" befindet sich das Log. Darunter verschiedene Einstellungen. Die Lupe lässt einen ein "Projekt" (Fahrzeug) wählen. Es gibt den Smart (zumindest bei mir) nicht, aber Online konnte Meinungen finden den Twingo 3 zu wählen. Ich empfehle allerdings dort "All" zu wählen, um sich keine Optionen unnötig zu verstecken (pic2).
Neben der Lupe kann man die Verbindungsart durch wählen indem man darauf klickt (Bluetooth, USB, WLan). Einige schwören aus Sicherheitsgründen (wegen evtl. Übertragungsfehler) auf eine USB Verbindung, aber Bluetooth ist wohl die angenehmste. Ich hatte bisher nie Probleme mit Bluetooth. Ich gehe aber immer auf nummer sicher und lese nach einer änderung aber die Daten nochmal aus um zu sehen ob die richtigen Werte gesetzt sind. Das macht allein schon wegen menschlichen Fehlern Sinn .
Bei "select Device" wählt man seinen Dongle aus und falls erfolgreich Verbunden, wird ein grünes Icon daneben angezeigt.
Der Smart schaltet die Steuergeräte und den OBD Port anscheinend auch im ausgeschalteten Zustand (Zündung aus) an, aber richtigerweise (vor allem da man nicht weiß wann ein Steuergerät "schlafen" geht) Zündung anschalten.
Wenn man so weit ist, hat man eigentlich schon alles geschafft, was nötig ist. In der oberen Hälfte sind die Kategorien, in die die Steuergeräte einsortiert sind (pic1). Wenn bei Project "All" gewählt ist, sieht man alle Kategorien. Auch welche mit Steuergeräten die der Smart nicht hat. Mit einem Klick auf eine Kategorie ändert sich, die unter anzeige auf die vorhanden Steuergeräte der Kategorie (vorhanden im bezug auf die "ecu.zip"). Dort wählt man jetzt das Steuergerät aus welches im Smart verbaut ist und bearbeitet/angezeigt werden soll. In dem sehr warscheinlichen Fall das man nicht weiß welches Steuergerät das richtige ist, kann man unten auch auf "Auto Identify" klicken. Die Frage die dort aufploppt einfach mit "CAN" bestätigen (pic3). Das dauert dann kurz und es wird das richtige (falls verfügbar) angezeigt (pic4).
Nicht wundern, je nach Steuergerät öffnen sich weiter Fenster (pic5, pic6 & pic7).
Das war es eigentlich schon . Damit kann man sich nun austoben an den Steuergeräten. (Bitte aufpassen man kann dort auch viel kaputt machen!)
Zum schluss noch ein Beispiel (aus aktuellen anlass) wie ich bei mir den Schaltbaren Knopf für den Soundgenerator aktiv geschalten habe (frage zu schalterpanel vorne links
Man wählt zuerst die Kategorie "Vehicle Sound for Pedestrian" aus (pic1) und dort dann das Steuergerät "VSP_v1a3" (pic4). Darauf öffnet sich ein popup in dem man "Configuration" wählt (pic5). Im nächsten popup hat man keine andere wahl als "VSP Configuration Parameters" (pic6). Als letztes landet man bei den Einstellungen (pic7). Man sieht in den grünen (rechten feldern) die Werte die aus dem Steuergerät gelesen wurden (aktuell Eingestellt). Dort habe ich "Activation by Switch" und "Switch DTC Enable" auf Present gesetzt und mit dem "Write" button daneben ans Steuergerät gesendet. Danach mit dem "Neu laden" knopf nochmal die Werte auslesen um zu sehen ob die richtigen Werte gesetzt sind und fertig. Falls der Schaltbare Knopf verbaut wurde, sollte er jetzt funktionieren .
PS Noch ein paar Anmerkungen:
-Die Sprache der einzelnen Steuergeräte wird von der ecu.zip vorgegeben
-Das Layout kann stark variieren je nach Steuergerät und ecu.zip version
-Ich empfehle immer das prüfen der geschriebenen Werte (Ich habe aktuell den Fall das ich nicht den Radumfang an der Hinterachse anpassen/schreiben kann. Der Wert wird einfach nicht übernommen)
-Man kann versuchen Steuergeräte zu benutzen die von der Automatik nicht erkannt werden. Sollten keine Werte angezeigt werden, weiß man das es nicht unterstützt wird. Falls teilweise oder Vollständig (plausible) Werte angezeigt bekommt, kann man diese in der Regel auch editieren (ausnahmen bestätigen die Regel)
Vieleicht schreibe ich hier noch die anderen änderungen die ich durchgeführt habe (aber das meiste kann man googlen bzw. selbst probieren wenn man weiß was man will)