OVMS im Smart ED?

  • Drauf ist jetzt:


    3.3.001-1-gca00744d/ota_1/main


    Schaumermal. Bisher war das OVMS bei Fahrten mit LTE Verbindung immer recht absturzfreudig :(

    Kann man dazu mal ein Log schreiben lassen und das ggf. auswerten?

  • Also ich hab auch die Netzclub-Karte drin und auch nur sehr sporadisch Empfang. Auf die Idee, dass es am 3G/4G-Netz liegen könnte, bin ich noch nicht gekommen. Aber ich überlege schon länger, ob es vielleicht Sinn machen würde, die GSM-Antenne zu verbessern... Im OVMS von Dimitrie ist ja nur so ein Blechstreifen als Antenne drin.


    Ich dachte, eventuell einen zweiten SMA-Pigtail in das Gehäuse zu pfriemeln und eine Selbstklebe-Antenne irgendwo nach vorne/außen unter die Plastikhaut zu kleben.

    Kurzes Update von mir:


    Ich bin durch Zufall an ein (bisher leider noch defektes) OVMS V2 gekommen, bei dem auch die "originale" OVMS-Scheibenantenne dabei war. Den vorhandenen PIG-Teil hab ich vom GPS auf den 3G-Connector gesteckt und diese Antenne daran angeschlossen.


    Seit einiger Zeit liegt diese nur oben auf dem Armaturenbrett und ich hatte keine Probleme mehr mit schwachem Netzclub-Empfang.


    Nächster Schritt wird sein, dass ich das Antennenkabel nach vorne durch die Spritzwand pfriemeln werde und die Antenne irgendwo von innen an ein Kunststoffteil pappen werde.


    Lustiger Weise funktioniert die Fahrzeugposition auch ohne der GPS-Antenne. Vielleicht nicht ganz so genau, aber für meine Verhältnisse erst mal ausreichend.


    Also Empfehlung meinerseits für die GSM-Klebeantenne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stevie_AN ()

  • Lustiger Weise funktioniert die Fahrzeugposition auch ohne der GPS-Antenne. Vielleicht nicht ganz so genau, aber für meine Verhältnisse erst mal ausreichend.

    Kann es sein, dass Du in der Modem Config "GPS enable" angeklickt hast?

    Dann kommt das GPS über die Sim 😉

  • Kann es sein, dass Du in der Modem Config "GPS enable" angeklickt hast?

    Dann kommt das GPS über die Sim 😉

    Ja, hab ich - danke für die Erleuchtung :)

  • Das hat mich auch schon verwirrt, ich dachte, dass das GPS nur via Modem kommt.

    Muss dann auf der betreffenden Einstellseite denn "SMS" und "GPS Time" auch abgewählt werden?

  • Der 451er hat doch aber kein eingebautes GPS, das hier abgefragt werden kann? Das GPS des Navis ist doch wohl kaum für das OVMS zugänglich? Also muss doch in den Modem-Einstellungen GPS etc. aktiviert bleiben?

  • Der 451er hat doch aber kein eingebautes GPS, das hier abgefragt werden kann? Das GPS des Navis ist doch wohl kaum für das OVMS zugänglich?

    Ja & ja

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Also müssen im 451er zumindest die Häkchen für GPS + GPS Time angehakt sein? SMS wird vermutlich eher nicht gebraucht?

  • So habe ich das verstanden. Kommt, wenn man ein neues OVMS einrichtet. Danach habe ich die Erklärung nirgends mehr gelesen.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich Stuss erzähle, war schon spät letztens als ich die kl. Kiste eingerichtet hatte.

  • Beim Modem/Cellular wenn man den eins verbaut hat im OVMS und eine GPS Antenne angeschlossen hat. Dann aktiviert man auch die Häckchen bei Enable GPS und use GPS Time.

    Wenn man kein Modem hat sind die Einstellungen uninteressant.

  • Ich habe das OVMS prima am Laufen und auch die OVMS App mit der Version 4.1.4. Gibt es dazu schon Erweiterungen? Oder hat jemand schon tolle eigene Skript am Laufen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.