Wenn Wartungsanzeige AKTIV --> lädt nur noch mit 2KW

  • Ist das bekannt? Seit einer Woche leuchtet die Serviceanzeige mit xx tagen auf. Seither wird nur noch mit 2KW geladen.


    Daher habe ich die Serviceanzeige vor dem Servicetermin schon mal zurückgesetzt und siehe da, der Smart lädt wieder mit 16A und knapp 3,7 KW


    Oder hat das andere Gründe gehabt?

  • Das dürfte andere Gründe gehabt haben. Auch mit aktiver Service-Anzeige lädt er noch mit voller Leistung. Die Service-Anzeige macht überhaupt nichts, wenn man sie ignoriert.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Vor dem Rücksetzen der Serviceanzeige gab es keine Chance, mit mehr als 2KW zu laden. Nun nach dem Reset sofort wieder knapp 3,7 KW Ladeleistung. Merkwürdig DAS


    Hokuspooookus vielleicht :)

  • Also ich sag mal so: Unser smart war schon oft drüber und hatte trotzdem weiterhin die volle Leistung geladen. Eben so hab ich es auch noch von keinem anderen gehört, dass sein smart das machen würde.


    Und ich habe durchaus auch schon welche gesehen, die mal locker ein Jahr drüber waren oder noch länger.. auch da gab es keine Beschwerden oder Feststellungen in diese Richtung.


    Aber vielleicht findet sich heir noch wer, der das tatsächlich auch schon hatte.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich hab da mal direkt ne Frage zu dieser Anzeige. Nervt die nach dem Überziehen weiterhin wie kurz davor, Service in xx Tagen?

    Erstfahrzeug: Peugeot 308SW 150 DieselPS für die Langstrecke, oder zum Transport

    Zweitfahrzeug: Smart 451ED für die Stadt zum Spaßhaben

    beide Fahrzeuge gebraucht gekauft, aber beide am selben Tag die Erstzulassung (09/14)

    Ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action mit kleinem Akku und ohne Radio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.