In der chinesischen Ausführung kann der smart #1 auch wieder Energie abgeben. So wie man das vom Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6 kennt. Mittels Typ 2 Stecker in der Ladedose, der dann eine Schuko-Dose hat. Da kann man dann dran hängen was man will. Gibt bis zu 16 A auf einer Phase mit AC 230 V.
Die europäische Ausführung des smart #1 scheint das nicht zu bekommen. Zumindest wird es nirgends mehr erwähnt (?) und in der Pressemitteilung konnte ich es auch nirgends finden.
Die Hardware, also das Ladegerät, müsste in Europa und Asien gleich sein. Sowohl das 7,2 kW Ladegerät, als auch das 22 kW Ladegerät. Kann mir kaum vorstellen, dass es da zwei Varianten geben wird.
Jetzt ist die Frage: Kann man es freischalten? Ich mach mal den Thread hier und bin mal gespannt, ob sich da noch was finden wird. Vielleicht hat ja wer von Euch auch eine Idee, warum man -offenbar bewusst- auf dieses Feature im Europa verzichtet.