HV-Fehler nach PTC-Heizer Reparatur

  • Moin in die Runde,

    nachdem es morgens doch ein bisschen frischer wird im Smart ohne Heizung, habe ich versucht den PTC-Heizer zu reparieren.

    Nach Anleitung: Service-Disconnect gezogen, Heizer ausgebaut, potentiell kalte Lötstellen nachgelötet und den etwas zu locker sitzenden CAN-Bus Stecker gefixt.

    Danach Einbau und Service-Disconnect wieder gesteckt.

    Ergebnis: Fehler HV-Batterie.

    Nach dem Desaster habe ich den Wagen dann doch lieber zum SC verbracht und auf einen schmerzlosen Reset gehofft.


    Leider scheint das nicht zu funktionieren:


    Aufgrund meiner Bastelei sieht man beim SC Probleme bei der Gewährleistung, wenn kein neuer Heizer verbaut wird. - Für mich nachvollziehbar.


    Aufgrund der vielfältigen Fehlermeldung, können laut SC weitere Reparaturen auch nach dem Einbau eines neuen PTC-Heizers nicht ausgeschlossen werden. - Ist mir zu riskant bei dem Restwert des Fahrzeuges mit 117.000 km Laufleistung.


    Guten Rat gibt es vielleicht im Forum: ;)


    Entweder neue Heizung einbauen lassen und Reset versuchen, oder eigene Lösung finden?



    Beste Grüße


    Jess

  • Entweder neue Heizung einbauen lassen und Reset versuchen, oder eigene Lösung finden?

    Ich würde mir ne freie Werkstatt suchen, die mir den Speicher löscht. Bevorzugt mit Xentry, das hat auch so manche freie Werkstatt.


    Der smart fährt noch?

    Der Heizer funktioniert wieder?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Mein meinem Versuch das Heizelement zu reparieren, habe ich die Kotakte das CAN-Busstecker verbogen, und der Wagen tat auch nichts mehr. 🥺 Also Heizelement wieder raus, Stecker von CAN-Bus abgeschraubt, Kontakte vorsichtig wieder gerade gebogen und wieder eingebaut. Disconnect wieder rein und Schlüssel umgedreht, wieder die Alarmmeldung im HV-Kreis und Leistung auf OFF.

    Nach 10 sec. hörte ich das HV-Schütz schalten; noch einmal „Nachgezündet“ und Leistung auf 0V. 😀 Dann Wagen in D und los ging es, aber immer noch Alarmmeldung HV-Kreis.

    Auto in die Garage und an Ladung gelegt, Auto läd. 😁

    Nur diese sch** Alarmmeldung HV-Kreis ist immer noch da, ich bekommen diese auch nicht weg und kann demnach auch nicht einstellen.

  • Willkommen im Forum, schön Dich hier zu sehen. :)


    Wie verbiegt man denn die Pins vom CAN-Stecker bei so einer Aktion? Das schaff ja nichtmal ich mit meinen beiden linken Händen. :huh:


    Nur diese sch** Alarmmeldung HV-Kreis ist immer noch da, ich bekommen diese auch nicht weg und kann demnach auch nicht einstellen.

    Dann einmal Fehlerspeicher löschen. Hatte ich auch schonmal, dass er nen HV-Fehler gemeldet hatte, aber problemlos fuhr und alles gemacht hat.

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Das ist nicht schwer, den Deckel einfach vorsichtig herunternehmen und sich nur auf das HV-Kabel konzentrieren. Das passiert auch einem alten Hasen wie mir, der schon 38 Jahr in der Elektronik hat.

  • Servus miteinander,

    bin neu hier und zufällig auf das Forum hier gestoßen. Hab das gleiche Problem wie viele andere. Nach Ausbau PTC Heizer und Wiedereinbau macht der Smart nix mehr. Fehler HV- System, fährt nicht mehr und läd nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Quote

    Hierzu die Fahrertür öffnen und warten, bis am Schalthebel alle LEDs wieder ausgegangen sind (P-R-N-D). Dann den roten Stecker nach herausziehen.

    Hattet ihr beide eigentlich hierauf geachtet?

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, 05/2013; > 260.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; > 30.000 km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!