Selbstentladung: 4% SOC pro Tag

  • Hallo zusammen,


    seit August kränkelt unser ED3 Coupé von 2014, knapp 74.000km, Schnarchlader, Mietbatterie.


    irgendwas scheint mit dem manchmal ein paar Tage unbenutzt stehenden Auto nicht zu stimmen, der SOC macht Sprünge nach unten.

    Vollgeladen bis zu 4% am Tag, mit abnehmendem SOC (60...40%) scheinen auch diese Sprünge kleiner zu werden


    Einmal blieb der Smart zuhause für mehrere Tage unbenutzt am Ladegerät angeschlossen und über das Energieprotokoll der PV-Anlage war erkennbar, daß 1 x pro Tag 0,7...0,8 kWh nachgeladen wurden... ?(


    Um etwas klarer zu sehen, habe jetzt angefangen, das genauer zu beobachten:


    wenn er nach dem Laden (von 19% auf 100% SOC + mind. 12h Zeit für's Balancen) vom Lader abgestöpselt wird und einfach so unbenutzt vor sich hinsteht, verliert er innerhalb von 24h 4% SOC, nach weiteren 24h sind es schon 8%... =O

    Wie die Selbstentladung am stehenden Smart dann weitergeht, beobachte ich gerade - geht halt, solange er nicht gebraucht wird.


    Im Batterieprotokoll fiel mir noch nichts Gravierendes auf, außer daß seit August die bis dahin immer gleichen schwächsten Zellen (eine Zelle mit dV = 15...28mV, eine andere Zelle mit der geringesten Kapazität 47,0...50,8Ah - je nach Außentemperatur) von einer anderen abgelöst wurden (dV bis zu 74mV, eigentlich i.O.). Diese neuerdings schwächste Zelle ist jetzt plötzlich auch die mit der geringsten Kapazität (aber immerhin noch einwandfreie 47,9Ah).


    Die Reichweite wurde nicht erkennbar schlechter - 140...110km ohne Heizung sind bei Start mit 100% SOC unverändert drin.


    :/ und jetzt grüble ich:

    - passiert da irgendetwas in der HV-Batterie ?

    - kann die Entladung irgendwo in der HV-Elektronik stattfinden (Fzg. hat noch verlängerte Garantie SG80, aber kennt jemand eine autorisierte Werkstatt, der er eine erfolgreiche Fehlerbehebung zutrauen würde) ?

    - den 12V-Kreis schließe ich aus: die 12V-Batterie wurde im Sommer 21 erneuert und >750Wh Verlust/Tag würde einem konstanten Leckstrom von etwa 2,5A entsprechen.


    Weiß jemand von euch einen Rat (wo weitersuchen, wie weitersuchen,...) ?


    Schon vorab vielen Dank!


    Herzliche Grüße von Michael

  • Ich hätte jetzt tatsächlich als erstes auf die 12 V Batterie getippt.


    Wenn die es nicht ist, wovon ja dann auszugehen ist, würde ich den smart mal ohne 12 h stehen lassen. Vermutlich verliert er dann nichts mehr. Und dann würde ich anfangen den Sicherungskasten durch zu gehen, irgendwo muss der Strom ja hin gehen und da sehe ich die 12 V Ebene im Verdacht. Auf 400 V Ebene halte ich es für unmöglich.


    Ich persönlich würde für sowas natürlich Toms Garage in Stuttgart empfehlen. Oder selbst mal mit nem Multimeter im Sicherungskasten auf Jagt gehen. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Vielen Dank Moritz, :thumbup:


    da werde ich mir mal gleich die (eineinhalb Jahre alte) 12V-Batterie und den Sicherungskasten vorknöpfen.


    Das Abklemmen und ohne sie stehen lassen hat einen großen Nachteil: ich habe beim Kauf des Smart 2017 keinen Radio-Code mitbekommen :/ (was ja ein verbreitetes Problem bei den Leasing-Rückläufern zu sein scheint :() und ohne Radio wär's blöd...


    Beim Batteriewechsel hatte ich sehr vorsichtig und konzentriert über eine externe Batterie gepuffert, aber das würde ja für diese Fehlersuche keinen Sinn machen ;)


    Selbstgespräch: könnte beim letzten Kundendienst (war im August, und danach tauchte das Problem ja zum ersten Mal erstmalig auf - halt noch etwas diffus) etwas passiert sein?

    Ich dachte, alle "Nebenwirkungen" dieses Aufenthalts in Ordnung gebracht zu haben (ungleichmäßigen Reifendruck korrigiert, lose Ventilkappen festgeschraubt, ...), aber da gibt es vielleicht noch mehr ?(

  • Das Abklemmen und ohne sie stehen lassen hat einen großen Nachteil: ich habe beim Kauf des Smart 2017 keinen Radio-Code mitbekommen :/ (was ja ein verbreitetes Problem bei den Leasing-Rückläufern zu sein scheint :( ) und ohne Radio wär's blöd...

    In 90 % der Fällen ist der ganz einfach: 0000

    Hab noch keinen erlebt, der da tatsächlich nen anderen Code drin hatte. Mein eigener eingeschlossen.


    Selbstgespräch: könnte beim letzten Kundendienst (war im August, und danach tauchte das Problem ja zum ersten Mal erstmalig auf - halt noch etwas diffus) etwas passiert sein?

    Ist natürlich nie unmöglich. Aber in meinen Augen schon unwahrscheinlich.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • :/


    Verwirrung, das kam bei den ersten Spannungsmessungen an der 12V Batterie heraus:


    1.) "Zündung" AUS, kein Verbraucher an: 14,2 V (prima)

    2.) Batterie kurz abgeklemmt, um Klarheit mit dem Radiocode zu bekommen

    3.) Leerlaufspannung an der abgeklemmten Batterie = 12,2V ( :/ Obwohl nicht alt, vielleicht doch defekt?)

    4.) Batterie wieder angeklemmt (Ergebnis: Radio braucht keinen Code, auch prima)

    5.) Spannung an der wieder angeklemmten Batterie: bleibt bei 12,2 V

    6.) MInuspol der Batterie nochmals abgeklemmt, Strommessung: ca. 1,6A aus der Batterie raus (*)

    7.) Minuspol der Batterie wieder angeklemmt,

    8.) "Zündung" EIN: Ladespannung an den Batteriepolen: 14V

    9.) "Zündung" AUS, nach kurzer Zeit wieder 12,2V

    10.) 3h gewartet: Leerlaufspannung bei Zündung "AUS" 12,5V

    11.) 12h später: "Zündung" AUS, Leerlaufspannung an der nach wie vor angeklemmten Batterie: 12,2V

    12.) "Zündung" EIN: Ladespannung an den Batteriepolen: 14,5V

    13.) MInuspol der Batterie nochmals abgeklemmt, Strommessung: nach wie vor ca. 1,6A aus der Batterie raus (*)


    (*) 6.) + 13.) Stromdieb, oder Leerlauf-Stromaufnahme bei geöffneter Beifahrertür?

    --> nochmals bei geschlossener und verriegelter Tür gemessen: Stromverbrauch stabilisiert sich nach ca. 1 Minute bei 10mA

    ==> höchstwahrscheinlich kein Stromdieb im Auto, schon mal beruhigend


    3.), 5.), 9.), 11.): Die 12V Batterie wird offensichtlich bei "Zündung" AUS nicht mehr geladen - das paßt aber nicht zu Messung 1.)

    ...und auch nicht zu dem SOC-Verlust von 8% in den vergangenen beiden Tagen.


    Kommt da durch das mehrmalige An- und Abklemmen der 12V-Batterie etwas durcheinander, und die 12V-Ladung des ausgeschalteten, ruhenden Fahrzeugs muß neu getriggert werden, z.B. durch erneutes vollständiges Füllen der HV-Batterie?


    Der HV-Batterie-SOC hat sich seit gestern Abend auch nicht mehr verändert, trotz angeklemmter 12V-Batterie... (eigentlich klar, wenn das Betriebssystem nur noch der 12V-Batterie bei ihrer recht niederen Spannung zuguckt, ohne einzuschreiten ;))


    Nächste Schritte:

    - HV-Batterie auf 100% laden und den SOC bis zum Ende der Woche beobachten

    - 12V-Batterie in einer befreundeten Werkstatt testen lassen

    - evtl. neue 12V-Batterie einbauen und schauen, ob das was ändert

    - grübeln

  • 3.) Leerlaufspannung an der abgeklemmten Batterie = 12,2V ( :/ Obwohl nicht alt, vielleicht doch defekt?)

    Klingt mir so :(

    Ron3008 korrigiere mich, wenn ich falsch liege


    "Zündung" EIN: Ladespannung an den Batteriepolen: 14,5V

    Ja alles > 14 V ist Ladung vom DCDC-Wandler.


    3.), 5.), 9.), 11.): Die 12V Batterie wird offensichtlich bei "Zündung" AUS nicht mehr geladen - das paßt aber nicht zu Messung 1.)

    ...und auch nicht zu dem SOC-Verlust von 8% in den vergangenen beiden Tagen.

    Wenn die 12 V Batterie in Unterspannung geht, wird sie sporadisch nachgeladen. Doch.


    Nächste Schritte:

    - HV-Batterie auf 100% laden und den SOC bis zum Ende der Woche beobachten

    - 12V-Batterie in einer befreundeten Werkstatt testen lassen

    - evtl. neue 12V-Batterie einbauen und schauen, ob das was ändert

    - grübeln

    Klingt vernünftig.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wenn die 12 V Batterie in Unterspannung geht, wird sie sporadisch nachgeladen. Doch.

    Habe jetzt zur Beobachtung einen Spannungs-Datenlogger an die 12V-Batterie gehängt (Meßintervall: 1 Minute).

    Den Nachladepunkt durch die HV-Batterie über den DCDC-Wandler habe ich bis jetzt noch nicht erwischt, sind halt alles langsame Vorgänge ... :sleeping:


    Aber das erste Meßprotokoll ist schon ganz interessant:

    ca. alle 61 Minuten schaltet sich ein Verbraucher ein, der die Batteriespannung kurz um 150...200mV runterzieht. Sie "erholt" sich dann wieder, aber nicht ganz, wie man an der absteigenden Spannungstreppe sieht.


    Was könnte dieser im ca. Stundentakt kurz aktivierte Verbraucher sein?

    smart-emotion.de/attachment/1092/

  • Hmm. Spannend. Bestätigt auf jeden Fall, dass da leer saugt. Müsste ich jetzt aber auch den Sicherungskasten eins nach dem anderen durch gehen.


    Könnte auch das Balancing vom Akku sein. Aber eigentlich nicht. :/


    Ron3008 hast Du da zufällig eine Idee wie man dem Thema weiter auf die Schliche kommen könnte oder was da los sein könnte?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hmm. Spannend. Bestätigt auf jeden Fall, dass da leer saugt. Müsste ich jetzt aber auch den Sicherungskasten eins nach dem anderen durch gehen.

    Weiterer Test ohne Zündung EIN: Licht + Nebelschlußleuchte eingeschaltet

    Spannung geht von 12,6 auf 12,44V runter (= entspricht dem bereits gemessenen Delta von ca. 150mV), d.h., der stündlich wiederkehrende Verbraucher könnte eine Leistungsaufnahme von 40...50W haben.

    Und es ist wahrscheinllich ein von der Zündung unabhängiger Verbraucher - da gibt's nicht viele.

    Wenn nicht, wird's unschön.

    Der Datenlogger bleibt noch eine gute Stunde dran, dann lade ich die Meßkurve kurz hoch.


    Frage: darf die Spannung einer intakten Starterbatterie um 150...200mV "einbrechen", wenn ein 50W-Verbraucher angeschlossen ist? :/ Kommt mir nicht dramatisch vor, da könnte ich aber auch voll danebenliegen ... :S


    Übermorgen bringe ich die ausgebaute Batterie zum Prüfen in eine Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-maikl ()

  • Frage: darf die Spannung einer intakten Starterbatterie um 150...200mV "einbrechen", wenn ein 50W-Verbraucher angeschlossen ist?

    Ich bin da leider nicht sattelfest genug, um da was dazu zu sagen. Hoffe da auf Erfahrung von Ron3008.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ron3008 korrigiere mich, wenn ich falsch liege


    Ron3008 hast Du da zufällig eine Idee wie man dem Thema weiter auf die Schliche kommen könnte oder was da los sein könnte?


    Hoffe da auf Erfahrung von Ron3008.


    Ähm...wenn einer von dem Thema so überhaupt keine Ahnung hat, dann bin ich ich das ;) Ich vermute Du meinst irgendeinen anderen User...?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Hatte die Hoffnung das Du als gelernter KFZ-Mechaniker schon mehr Erfahrung mit 12 V Blocken hast. :saint:

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • seit August kränkelt unser ED3

    da sehe ich die 12 V Ebene im Verdacht

    :/ :/ :/


    Was, wenn dieses Verhalten von Anfang an da war und es wurde halt einfach nicht bemerkt? :huh:


    In den ersten Jahren war der Kleine fast jeden Tag 30...80km unterwegs, wurde abends an die Wallbox angestöpselt und morgens ging's mit 100% SOC los.


    Wenn dann am Ende des Arbeitstages vor der Heimfahrt 2-4% SOC gegenüber dem SOC bei Arbeitsbeginn gefehlt haben (im Winter fast immer), habe ich das auf die abends komplett durchgekühlte HV-Batterie geschoben. Morgens beim Abstellen des Autos auf dem Firmenparkplatz war sie mit Sicherheit gut warm (zügiger Albaufstieg ;) ).

    Lag ich da (hoffentlich) falsch?


    Und erst jetzt, wo der Smart halt auch mal mehrere Tage unbenutzt rumsteht, fällt die Geschichte richtig auf :/


    Die originale 12V-Batterie war vielleicht unbemerkt schon lange vor dem Austausch ziemlich hinüber und wurde häufig über den DCDC-Wandler wegen Unterspannung nachgeladen :/


    Ich suche auf jeden Fall weiter nach dem stündlich kurz aufwachenden Verbraucher.

    Wie wäre es zum Beispiel mit der Kühlmittelpumpe - die könnte man dann auch hören...

  • Hatte die Hoffnung das Du als gelernter KFZ-Mechaniker schon mehr Erfahrung mit 12 V Blocken hast. :saint:

    Ja, Mechanik kein Problem...meine Elektrikkenntnisse hingegen beschränken sich auf "Strom schmeckt aua" :D

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ---


    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Was, wenn dieses Verhalten von Anfang an da war und es wurde halt einfach nicht bemerkt? :huh:

    Ich kann leider nur sagen, dass es definitiv nicht normal ist. Normal ist, dass der ED3 keinerlei SoC über Zeiträume von > 24h verliert. Maximal die ersten 24h bisschen was weil er auskühlt und dann den Füllstand vom Akku neu definiert.


    Das macht's mir aber andersrum auch schwierig drauf zu kommen, was das Problem sein könnte. Da es ein Gebrauchtwagen ist und wir nicht wissen, was zB Vorbesitzer damit gemacht oder daran modifiziert haben.


    Ich suche auf jeden Fall weiter nach dem stündlich kurz aufwachenden Verbraucher.

    Wie wäre es zum Beispiel mit der Kühlmittelpumpe - die könnte man dann auch hören...

    Wenn die läuft, siehst das bei der Serviceklappe vorne, wenn die runter nimmst. Da ist der Ausgleichsbehälter und da läuft es dann. Kannst mal beim Laden gucken, da läuft sie als. Aber die springt eigentlich nicht im Ruhezustand alle 60 min an.


    meine Elektrikkenntnisse hingegen beschränken sich auf "Strom schmeckt aua" :D

    Alles klar, hatte auf bisschen mehr gehofft. :D

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Da es ein Gebrauchtwagen ist und wir nicht wissen, was zB Vorbesitzer damit gemacht oder daran modifiziert haben.

    Es gab einen Vorbesitzer, der den Smart geleast hatte.

    Er ist recht viel gefahren (ca. 1000km/Monat), geladen wurde sicher meistens mit dem Ziegel (so ramponiert, wie das Gehäuse aussieht... ;) ).

    Das Auto wirkt nicht modifiziert oder verbastelt - es gibt keinerlei sichtbare Anzeichen dafür, daß ein "Abenteurer" dran war. Klar, die Software sieht man nicht und es gibt keine Meßprotokolle aus den ersten 3 Jahren.

    Ich forsche weiter und wenn nix weiterhilft mache ich einen Termin bei Tom's Garage in Stuttgart.

  • Ich hab auch schon perfekte Autos gesehen, wo nur eine Kleinigkeit gemacht wurde und man dann doch gestaunt hatte, was man mit so wenig alles anrichten kann ;) Und letztens hatte sich ein Leser ewig über ein komisches Geräusch in seinem auto gewundert. Jedes mal wenn er los fuhr. Bis er dann irgendwann den AirTag gefunden hatte, der da noch im Auto versteckt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.