Eigentlich sind Ladekabel ja ein recht einfaches Thema. Gucken wie viel kW das kann, ob es einem gefällt und dann kaufen. Oder gleich das nehmen, welches bei der Auslieferung dabei war. Da ich persönlich aber noch von meinem 451er vorbelastet war, war das bei mir nicht so einfach. Der 451er hatte ja keinen 22 kW Lader und daher auch ein schönes Spiralkabel, welches super kompakt und immer schnell verstaut war.
Als dann mein erster 453er mit 22 kW kam, fehlte es mir sehr. Nun hatte ich so ein störrisches 22 kW Kabel und musste es jedes mal aufwändig wickeln und in dem Auto verstauen.. los ging meine Suche nach etwas komfortablerem:
Ich nutzte mittlerweile ein Typ 2 Spiralkabel von Mennekes. Das ist bis zu 3-4 Meter lang und zieht sich auf ca. 50 cm zusammen. Da es aber spiralisiert ist, kann man damit nur knapp 14 kW laden. Ist mir aber egal, auch damit ist der smart in einer Stunde wieder voll. Man kommt ja eigentlich nie mit 0 % an Ziel an. Und sollte ich 22 kW brauchen, bin ich ehh an der Autobahn, da ist das Kabel an der Ladesäule und ich bekomme meine 22 kW.
Ich hatte davor zwei verschiedene, welches tatsächlich 22 kW konnte. Aber das von Phoenex Contact trotzdem sehr starr und vor allem deutlich zu schwer. Und dann noch ein NoName-Kabel, das war nach 3 Monaten kaputt. Irgendwo Kabelbruch. Nach ca. 12 Monaten allem möglichen rumrobieren bin ich dann bei der bereits genannten Sprialkabel-Version gelandet.
Das Spiralkabel gibt Mercedes zB beim EQC mit und hat die Artikelnummer A 000 583 29 01. Kann man immer wieder mal auf ebay für unter 200 € schießen, ich habe meins für 175 € bekommen. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Was nutzt ihr für Kabel?