Zugriff per LTE / OVMS / Lösung gesucht

  • Ich musste gerade mit Freude feststellen, dass der "Booster" funktioniert. Das ist definitiv neu.

    Ausserdem werden jetzt auch Sachen angezeigt wie Tür auf, Licht an, Reifendruck usw.

    Bin gerade sehr zufrieden.

    Kann man irgendwie diesen "AC" Button in der App aktivieren, damit man nicht immer über die Homelink Taste gehen muss?

    Tür abschließen oder öffnen geht aber weiterhin nicht, korrekt? Nicht , dass ich irgendwas verpasst habe.

  • Oh, ich sehe gerade, dass jetzt ausser der Akku Temperatur auch die Aussentemperatur in der App angezeigt wird. Liegt das jetztz an der neue Firmware oder an der 2ten Busleitung?

    ...

    dass der "Booster" funktioniert. Das ist definitiv neu.

    Ausserdem werden jetzt auch Sachen angezeigt wie Tür auf, Licht an, Reifendruck usw.

    Liegt an der Dimitrie78 Firmware, Tür auf/zu geht nicht.

    smart EQ 11/2022

    smart 0.9 01/2018
    smart MHD 03/2012

  • Liegt an der Dimitrie78 Firmware, Tür auf/zu geht nicht.

    Wäre mir auch nicht wichtig, trotzdem schön wenn es funktionieren würde.

    Werden die neuen Daten auch per MQTT versendet?

    Das fände ich schon interessant, um z. B. mir von Alexa mitteilen lassen zu können wenn der Luftdruck nicht in Ordnung ist oder ähnliche Spielereien.

    Falls die Daten schon an der Stelle mit übertragbar sind, wie konnte man nochmal alle Metrics aktivieren?

    Ich habe mit "config set server.v3 metrics.include" die Daten begrenzt, da ich anfangs Probleme mit dem MQTT Server hatte, die aber jetzt scheinbar nicht mehr auftreten.

    Da gab es doch auch die Möglichkeit alle Daten zu übertragen aber wie war der nochmal?

    Ich habe es mit "config set server.v3 metrics.include all" probiert, das hat nicht geklappt. Danach kam gar nichts mehr.

  • Danke, hab mir mal die Dokumentation gebookmarkt.

    Aber jetzt erinnere ich mich auch, es war der remove Befehl.

    Klappt auch alles, alle Daten sind schon auf meinem Server angekommen. Heckklappe-Auf/zu habe ich noch nicht gesehen, muss ich aber auch nicht unbedingt haben.

  • Irgendwie scheint es doch noch nicht so richtig zu funktionieren. Nach dem ersten erfolgreichen Test, vor 3 Tagen, wollte ich heute mal die "Booster" Funktion zum Kühlen nutzen aber da kam leider nichts. Ich habe es ca. 5 Mal probiert aber leider keinen Erfolg gehabt. Es kommt auch keine Meldung bei den Nachrichten an, aber das ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die nicht immer kommen. Bei dem ersten erfolgreichen Test kam übrigens auch die entsprechende Nachricht an. Die Verbindung über GSM war auf jeden Fall vorhanden und jetzt, wo ich wieder zu Hause bin das Auto im WLAN ist, hat es auch nicht funktioniert.

    Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

  • Wenn ich dabei mit irdendwas helfen kann, testen logfiles oder irgendwas, wäre das kein Problem. Hab aber keine SD Karte eingesetzt, was wohl für Logfiles nützlich wäre... hab ich glaube ich mal irgendwo gelesen.

  • Ich hatte an anderer Stelle den Hinweis gegeben, dass selbst via Schlüssel das Boostern nicht immer beim ersten mal startet.

    Vielleicht wird beim ersten Signal zwar das Steuergerät geweckt, aber es bekommt nicht "mehr" mit, was es tun soll.

    Beim zweiten Schlüsselsignal startet das Boostern immer und die Blinker leuchten 2-3 Sek. auf.

    smart EQ 11/2022

    smart 0.9 01/2018
    smart MHD 03/2012

  • Auch über die Original App ist es bei mir oft fehlgeschlagen.


    Mit der originalen App hat es bei mir fast immer funktioniert. Was allerdings fast nie funktioniert hat (um genau zu sein, nur ein einziges mal) war die Rückmeldung mit dem dann startenden 5 Minuten Timer.

    Also bei mir nutzt auch kein mehrmaliges Ansteuern. Egal wie oft ich drücke, es klackt ein Relais, das Auto wird aufgeweckt, es geht innen irgendein Licht an (hab nicht drauf geachtet, was genau) aber die Lüftung springt nicht an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Do you like smart EMOTION, maybe saved time and money with it?

Then support the site with a membership and get exclusive rights.

You can find out more about this here.