Zugriff per LTE / OVMS / Lösung gesucht

  • MHeiner du musst noch in der App unter Features #15 can write auf 1 Stellen dann geht auch bms Soh. Auch beim laden wird mehr angezeigt...


    Ich könnt Dich knutschen ;)


    So viele Daten mehr.....

    1. Temperatur innen

    2. Temperatur Akku

    3. Temperatur Lader

    4. Einige Daten auf der Akkuseite (Habe ich aber noch nicht ganz durchgeblickt...)

    5. BMS-Daten (Eingabe "xse bmsdiag")


    Derzeit lade ich im Keller (21Ct/kWh) mit ca. 2,3kW, Rechts neben der Ladeleistung (orange, 2,2kW) steht ein Pfeil abwärts mit der Angabe 0,1kW (gelb). Vorher stand da auch mal 0,2kW. Der Slider funktioniert bei mir nicht, aber Laden beenden aus der Ferne macht für mich auch wenig Sinn.


    Vorklimatisierung probiere ich gleich aus. Vorhin war mein Würfel vermutlich noch zu warm, da hat sich nix getan.


    Grüße aus dem sonnigen Lehrte, oh Moment, nee, Sonne ist weg :D

    Michael

  • Vorhin war mein Würfel vermutlich noch zu warm, da hat sich nix getan.

    Wenn es ihm zu warm gewesen wäre, dann hätte er eben den Innenraum gekühlt. Wie hast Du denn Dein OVMS an den smart angesteckt? Für Vorklimatisierung reicht der OBD-Port nicht aus.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wenn es ihm zu warm gewesen wäre, dann hätte er eben den Innenraum gekühlt. Wie hast Du denn Dein OVMS an den smart angesteckt? Für Vorklimatisierung reicht der OBD-Post nicht aus.


    Okay, dann ist es das. Aktuell nur am OBD.

    Hast Du da einen Hinweis Griffbereit ? Gehe aber gleich auch mal auf die Suche.


    Gruß, Michael

  • Der Dimitrie78 hatte da nen Adapter für entwickelt. Dann kommt das OVMS noch zusätzlich an die Position vom alten Kommunikationsmodul und auf dessen CAN-Stecker.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Der Dimitrie78 hatte da nen Adapter für entwickelt. Dann kommt das OVMS noch zusätzlich an die Position vom alten Kommunikationsmodul und auf dessen CAN-Stecker.

    So, habe (glaube ich) jetzt alle Themen durchgelesen. Aber außer der Info, dass das eine Verbindung hergestellt werden muss, konnte ich nichts finden. Und da ich in dem Bereich CAN nicht so fit bin, rufe ich jetzt auch mit gaaanz großen Augen nach Dimitrie78 :) Vielleicht gibt es ja einen Schaltplan oder so. Sub-D löten wäre nicht das Problem. Und dann kann ich auch gleich das alte KOM-Modul rausnehmen, und das OVMS aus dem Fußbereich meiner Beifahrer "retten".


    Grüße, Michael

  • Derzeit lade ich im Keller (21Ct/kWh) mit ca. 2,3kW, Rechts neben der Ladeleistung (orange, 2,2kW) steht ein Pfeil abwärts mit der Angabe 0,1kW (gelb). Vorher stand da auch mal 0,2kW. Der Slider funktioniert bei mir nicht, aber Laden beenden aus der Ferne macht für mich auch wenig Sinn

    der Gelbe Pfeil abwärts ist der Gesamt Verlust beim laden.


  • So, habe nun endlich einen SUB-D-Stecker bekommen, und habe die beiden Adern an die Pins angelötet. Danach den Stecker auf das OVMS gesteckt, und das OVMS einmal neu gestartet.


    Wenn ich nun in der App auf den A/C-Button drücke und dann "A/C an" wähle, dann klickt der Smart, Schaltung (P) leuchtet, und am Typ2-Ladestecker klickt es auch ein paar Mal. Mehr passiert leider nicht. Die A/C-Anzeige in der App bleibt aus, und irgendwann geht die Schaltungs-Anzeige (P) wieder aus.


    Habe ich irgendetwas vielleicht vergessen ? Lüftung steht auf "1".

    Dimitrie78 Hättest Du noch ein Idee für mich ?


    PS: Weiß vielleicht auch noch jemand, über welche Sicherung die Spannungsversorgung der COM-Box geht ?


    Danke schonmal,

    Michael

  • Hast du im ovms die Zeitzone eingestellt unter config vehicle.

    Wenn du in der Shell Time eingibst sollte local time mit seiner Uhr im smart um 1-2 gleich sein.


    Du bist der Knaller. Woher nimmst du dieses unmessbare Wissen ????

    Habe in der Timezone "CET-1CEST" ausprobiert. Und zack, es geht....Wahnsinn.

  • Da ich das fast alles für den smart ED programmiert hab. Sollte ich es wissen. :)


    Dann hätte ich tatsächlich noch zwei Anliegen, die sogar zusammenhängen...


    Laden aus der Ferne beenden. Ist das irgendwie machbar ? Ein Slider ist in der App drin, hat aber keine Funktion. Hintergrund: Ich würde gerne den Würfel ans Netz anstecken, aber nicht laden. Sinn ist, ihn morgens vorzuklimatisieren, aber nicht aufzuladen, weil mein Ziel mir dieses kostenfrei (bzw. bereits bezahlt ist) anbietet.

    Natürliche wäre die Vorklimatisierung ohne Ladeverbindung auch ganz nett. Dieses geht scheinbar nicht, aber wenn ich ans Auto gehe, die Zündung (ohne "Ready") an schalte, heizt er ja auch vor.

    Und das wäre der zweite Punkt. Die Fernbedienbarkeit von Zentralverriegelung und/oder Zündung. Wenn ich die Zündung aus der Ferne einschalten könnte, würde er ja schonmal aufheizen. (Zumindest mit einem Schaltausgang und einem Relais/MOSFET könnte ich mir eine Notlösung vorstellen ?)


    Bei der Verriegelung (in Verbindung mit der Entriegelung des Ladesteckers) hatte ich an die Funktion eines Teslas gedacht, der mir aus der Ferne die Ladeverbindung trennt, und den Kofferraum zur Ablage des Ladekabels öffnet. Nur so als Gedanke..


    Dimitrie78

    Wünsche Dir, und allen anderen schöne Festtage.

    Grüße, Michael

  • Preklima während des Ladens:

    "Homelink 1" = An

    "Homelink 2" = Aus


    Wenn Du beim Verlassen des Smarts die Heizung entsprechend einschaltest, kannst Du übers OVMS mit "Valet ON" Spannung auf Kl. 15 schalten und der Smart heizt.




    Grüße


    Stefan

  • Tut mir echt leid, aber Homelink sagt mir absolut nichts :( Die Funktion AC on funktioniert ja über die App bei aktiver Ladeverbindung. Gibt es eine Anleitung für Homelink (sowas wie "Homelink im OVMS für Dummies")?.


    Valet ON ist, soweit ich das herausbekommen hab auch mit dem Zündschlüssel in der App machbar. Wenn ich dann PIN 0000 eingebe, wird der auch grün, aber am Smart (451) tut sich nichts. Also kein Lüfter oder so.


    Gruß, Michael

  • Gibt es eine Anleitung für Homelink (sowas wie "Homelink im OVMS für Dummies")?

    Ich würde das OVMS super gerne im Wiki aufnehmen und dokumentieren. Aber ich ich bekomm das nicht alleine hin. Bin schon vor Jahren daran gescheitert. :(

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Homelink 1 und 2 ist wie AC on/off

    Das liegt an den Unterschied der Apps.

    Android App ist viel umfangreicher weiter entwickelt. Bei iOS ist die Funktion eher eingeschränkt. Da gibt es den AC Button nicht so wie der Zündschlüssel. Da heißt das valtet Mode. Das kommt vom Tesla Layout....


    Evtl. Versuche ich dir morgen wegen Zündung und Türen verriegeln da eine Anleitung bzw. Was man dafür braucht zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.