Zugriff per LTE / OVMS / Lösung gesucht

  • Homelink 1 und 2 ist wie AC on/off

    Das liegt an den Unterschied der Apps.

    Android App ist viel umfangreicher weiter entwickelt. Bei iOS ist die Funktion eher eingeschränkt. Da gibt es den AC Button nicht so wie der Zündschlüssel. Da heißt das valtet Mode. Das kommt vom Tesla Layout....


    Evtl. Versuche ich dir morgen wegen Zündung und Türen verriegeln da eine Anleitung bzw. Was man dafür braucht zu beantworten.

    Dann bin ich froh, dass ich Android Nutzer bin.


    Aber mit Zündung un Co hast du aber Spannung bei mir aufgebaut :D

  • Habe jetzt auch mal viele Infos aus den Threads über OVMS aufgesaugt und versuche es noch irgendwie zu verarbeiten.

    Da kommt jetzt erst einmal die Frage nach der Beschaffung auf :)

    Gibt es ein "Komplettset" irgendwo inklusive der Verbindung zum alten KOM-Modul um die Klimatisierung zu nutzen?

    Meine Löterfahrungen beschränken sich aktuell auf das selbständige Erkennen der heißen Seite des Lötkolbens ^^

    Ob ich GSM brauche konnte ich auch noch nicht abschließend für mich beantworten, auf OVMS bin ich durch evcc gestoßen, da ich den kleinen ED3 gerne darüber mit dem Überschuss aus der PV versorgen würde...

    Smart 451 ED3 Brabus / 2015 / 45tkm

    BMW i3 94 / 2017 / 55 tkm

    bis 06.2023: BMW iX3 / 2021 / 30 tkm

    KIA EV6 GT Line AWD


    PV Anlage Ost: 7,8 kWP / West 7,45kWP

    2 * RCT DC10 Wechselrichter mit 11,5 kWh Speicher

    Wallbox Amtron Xtra C2 22kW


    Orchestriert durch evcc :S

  • Der Dimitrie78 hatte teilweise schon fertige OVMS. Sonst kann aber sicherlich auch wer anders Dir unter die Arme greifen. zB der MHeiner

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Habe jetzt auch mal viele Infos aus den Threads über OVMS aufgesaugt und versuche es noch irgendwie zu verarbeiten.

    Da kommt jetzt erst einmal die Frage nach der Beschaffung auf :)

    Gibt es ein "Komplettset" irgendwo inklusive der Verbindung zum alten KOM-Modul um die Klimatisierung zu nutzen?

    Meine Löterfahrungen beschränken sich aktuell auf das selbständige Erkennen der heißen Seite des Lötkolbens ^^

    Ob ich GSM brauche konnte ich auch noch nicht abschließend für mich beantworten, auf OVMS bin ich durch evcc gestoßen, da ich den kleinen ED3 gerne darüber mit dem Überschuss aus der PV versorgen würde...

    Bei dem Stecker zum alten Kom-Modul handelt es sich um eine MercedesSteckverbindung. Eine solche habe ich nicht gefunden, und so muss der Stecker abgeschnitten werden, und ein Sub-D angelötet werden. Direkt anlöten ist knifflig, da nicht wirklich Kabellänge vorhanden ist. Beim nächsten Mal würde ich den Sub-D mit Adern versehen, und dann mit Wagoklemmen mit dem alten Kom-Anschluss verbinden.


    Das OVMS passte bei mir sehr gut in den alten Rahmen des Kom-Moduls.


    Ich liebe den LTE-Teil, weil man so recht angenehm den Ladestatus jederzeit sehen kann.


    Grüße,

    Michael.

  • Ich habe im Moment noch den Anschluss über ODB gemacht.


    Wenn die Garantie vorbei ist, werde ich es wohl anders machen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Das OBD-Kabel ist bei mir auch dran und steckt in der Diagnosebuchse. Das zum alten KOM-Modul ist zusätzlich.

    Weißt du was megagut gewesen wäre? Wenn du eine kleine Bilddokumentation darüber gemacht hättest.

    Ich bin verdammt neugierig auf solche mutigen und weitgehenden Bastellösungen zum kompletten Ersatz des KOM.

    Anderen hier dürfte es wohl ähnlich gehen.


    Es ist irgendwie ein bisschen schade, dass es für das OVMS-Zeug keine Werkstattpartner o. ä. gibt.

    Wenn EQ Control in spätestens 1 1/2 Jahren ausgeknipst wird, dann entsteht hier nämlich auf einen Schlag ein nicht unbeachtlicher "Nachrüstmarkt". So nett das auch mit den Tuning-Kits ist, die der liebe Moritz coolerweise organisiert hat, wäre mir persönlich eine ebenso standardidisierte OVMS-Nachrüstlösung wesentlich wichtiger, einfach um nicht in wenigen Monaten mit einem disconnected car mit BJ 2020 dazustehen. Moritz Leicht kannst du denn da nicht auch was anleihern? ^^ :saint:


    (...)

    Das OVMS passte bei mir sehr gut in den alten Rahmen des Kom-Moduls.


    Ich liebe den LTE-Teil, weil man so recht angenehm den Ladestatus jederzeit sehen kann.

    (...).


    Glaube ich dir sofort, dass das 4G-Mobilmodul der absolute Bringer ist. Bei mir würde leider auch nichts Anderes funktionieren.

    Ich kann nicht mal per Powerline eine Verbindung von der Wohnung zur entfernten Garage herstellen, weil völlig separat am öffentlichen Stromnetz angeschlossen. WLAN bekomme ich baulich bedingt durch die Wände niemals da hin und eine LAN-Verbindung geht erst recht nicht vom Verlegeaufwand her (deswegen habe ich ja 2 "Hausanschlüsse"). So ist eben leider die bittere Realität im MFH. Und ganz abgesehen davon ist der ganz große Vorteil vom 4G eben die mobile Verwendung, wenn der Smart irgendwo parkt oder von wem anders gefahren wird. Da hilft einem Wifi-only halt gar nichts.


    Ich habe zwar noch keine Antwort von Thomas erhalten, aber so wie es aussieht, baut er keine Mini-OVMS mit 4G mehr. ;(

    Das wäre zumindest mal ein sehr guter Workaround für mich ab Januar 2024 gewesen, denn ich werde den "EQ Inability"-Schrottddienst von MB gewiss nicht mehr kostenpflichtig verlängern. Die 20 € wären definitiv nur Perlen vor die Säue...

  • So nett das auch mit den Tuning-Kits ist, die der liebe Moritz coolerweise organisiert hat, wäre mir persönlich eine ebenso standardidisierte OVMS-Nachrüstlösung wesentlich wichtiger, einfach um nicht in wenigen Monaten mit einem disconnected car mit BJ 2020 dazustehen. Moritz L. kannst du denn da nicht auch was anleihern? ^^ :saint:

    Ich hab schon mehrfach versucht was in die Richtung zu starten. Auch für den 451er.


    Aber das OVMS ist so derart nicht intuitiv, dass es selbst mir schwer fällt das vernünftig einzurichten. Entsprechend ist es noch schwerer das anzubieten und vernünftigen Support machen zu können. Wenn sich wer dem Thema annehmen will oder mich unterstützen will, kann er gerne auf mich zukommen.

    Aber alleine schaffe ich das nicht.


    Ich hatte auch schon auf andere mit ähnlichen Produkten gesetzt, dass sie Ihre für den smart 451 und 453 anpassen. Aber die kommen leider auch nicht in die Gänge. :(

  • Hi,

    ich hab mir auch mal ein OVMS angeschafft und auch so weit eingerichtet.

    Jetzt kommt das leidige Thema Standheizung.

    Dazu muss ich also irgendwie auch an den Anschluss des alten Modules ran. Was ich noch nicht everstanden habe ist, ob ich das ganze Modul an den alten Steckplatz anbringen kann oder ob ich beide Anschlüsse verwenden muss und sozusagen ein weiteres Kabel von recht (altes Com-Modul) nach links ODBII Anschluss legen muss. Falls ich da mit einem weitern Kabel rüber muss, kann ich dass irgendwo beziehen?


    Gruß

    Smudo

  • Das OVMS hat zwei Sub-D-Anschlüsse. Einer zum OBD-Bordstecker. Und an dem anderen kommen die zwei Adern aus dem alten KOM-Anschluss dran, damit mehr Daten und Klimatisierung (nur am Ladenetz) möglich ist.

  • Ahh, alles klar.

    Tja, das die Heizung nur funktioniert, wenn er am Ladekabel hängt finde schon recht suboptimal aber besser als nichts.

    Danke für die Aufklärung.

    Die Temperaturanzeige funktioniert bei mir nur für den Akku. Die Außentemperatur wird nicht angezeigt., Gehört das zu den weiteren Daten, die dann auch mit angezeigt werden?

  • Tja, das die Heizung nur funktioniert, wenn er am Ladekabel hängt finde schon recht suboptimal aber besser als nichts.

    Das ist von smart so einprogrammiert ins Auto. War 2012 Stand der Technik.


    Haben sie dann beim 453er zum Glück aufgegeben.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich habe ja einen Nagelneuen EQ. Dann wird es also doch ohne Ladekabel gehen?

    Sorry, bin mit den Modellreihen nicht so vertraut aber der EQ fällt ja wohl glaube ich auch unter die 453er.

  • Genau, der EQ fällt unter den 453er und bei dem kann man meines Wissens noch nicht via OVMS die Klimatisierung starten. :( Dafür kannst Du per regulärer App die Klimatisierung auch ohne Kabel starten. Akku muss dazu > 40 % haben.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich habe das Auto jetzt knapp über eine Woche und gerade vorhin kam eine Mail von Mercedes, dass ich die Dienste aktivieren muss. Ich dachte das sei bereits geschehen.


    Da ich ja wusste, dass es mit der App häufig Probleme macht hat mich bisher nicht gewundert, dass sie gar nicht funktioniert.

    Aber aktuell tut sich was. Ich kann wenigstens schon mal das Auto in der App anwählen aber ansonsten geht nix.


    Da mit der App aber Ende 2024 sowieso schluss ist, wäre es schon gut, wenn die das von OVMS noch hinbekommen würden. Das war ein Hauptgrund für die Anschaffung des OVMS. Naja, mal abwarten was sich da noch sie tut.

  • Also irgendwie scheine ich ein Problem mit dem OVMS System zu haben. Das System schmiert immer nach einigen Stunden ab und ist nicht mehr erreichbar. Daten in der App werden nicht mehr aktualisiert und auch per Netzwerk ist es nicht mehr erreichbar.

    Hab mal den Crashlog mit den Einträgen von gestern angehängt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Geht scheinbar hauptsächlich um Modem und Wifi.

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Smudo ()

  • 24 Stunden sind um. Die Frisur sitzt.

    Keine Abstürze mehr. Ich denke, dass es jetzt läuft. Vielen Dank schon mal dafür.


    Dann werde ich mich mal daran machen das Kabel an den Anschluss vom originalem Datenmodul anzuschließen.

    Kann man das Kabel abgreifen und beides zusammen laufen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.