Vestel 11kw Wallbox mit 5 m Kabel bei MediaMarkt

  • ... tja Pech, DHL hatte noch nicht an meinen MediaMarkt geliefert. Kommende Woche bin ich bis einschließlich Donnerstag beruflich unterwegs. Daher wird's bei mir nun etwas gehen, bis ich was zu der Box sagen kann.

  • So, im Laufe der Woche kam sie bei mir an. Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit mal rein zu gucken und mir anzugucken, was man da so bekommt:

    • Das Handbuch erklärt schön, wie man die beiliegenden Ladekarten anlernt. Ich werde zukünftig aber mal ausprobieren, ob man dazu die beiliegenden nehmen kann oder auch einfach meine EnBW Karte. Die rechnet dann natürlich nicht ab oder sowas, aber ich bräuchte nicht noch eine weitere Karte mitnehmen.
    • Was mir noch fehlt sind Installationsanweisungen. Muss ich mal googeln, ob ich die irgendwo finde. Im Handbuch steht zB nicht, wie ich den Strom einstellen kann oder wie das mit dem Lastmangment geht. Bzw nur Lastmanagment unter Vesel Boxen.
    • Der Stecker kann übrigens nur 11 kW, also aufbohren auf 22 kW dürfte mit diesem Model nicht gehen.
    • Auch fehlte der richtige Bit um die Sicherheitsschrauben zu lösen. Zum Glück hatte ich so einen sowieso schon. Der Öffenmechanismus gefällt mir auch gut. Bin aber mal gespannt, wie das dann wird, wenn ich die installieren will. Da stelle ich mir das noch etwas umständlich vor.


    Alles in allem wirkt das Teil und auch der Aufbau innen sehr wertig und gut. Gefällt mir so auf den ersten Blick sehr.


    Edit:

    Installationshandbuch habe ich gefunden und mal hier angehängt. Meine war bereits auf 11 kW eingestellt.

  • Kleiner Tipp meinerseits - für diejenigen, die die Sicherheitsschrauben nicht nutzen wollen (z.B. wenn die Box wie bei mir in der Garage hängt), liegt noch ein Satz Sechskantschrauben bei.


    Wenn das Gerät an der Hauswand o.ä. montiert wird, würde ich trotzdem alle Schrauben, bis auf die Beiden auf der linken Seite (die Vorderseite der Box ist rechts angeschlagen) mit Sechskantschrauben ersetzen. Zwei Sicherungsschrauben reichen aus meiner Sicht.

    Habt einen schönen Tag !




  • Hallo, was genau macht die Box ? Ich bin blutiger Anfänger in diesem Bereich und entschuldige mich schon mal für dumme Fragen 😅

    Lädt die Box meinen Smart schneller als der Schukostecker mit dem Ziegel ? Muss die Box an Starkstrom angeschlossen werden ?

  • Lädt die Box meinen Smart schneller als der Schukostecker mit dem Ziegel ?

    Ja


    Muss die Box an Starkstrom angeschlossen werden ?

    Nein


    Guck mal meine Veröffentlichung dazu vom Samstag:


    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hallo, was genau macht die Box ?

    Hallihallo :)

    Die Box überwacht den Ladevorgang deines smarts. Das ganze ist quasi eine Ladesäule für zu Hause. Außerdem lädt sie deinen smart schneller als der Schuko-Ziegel, da sie an eine CEE-Dose angeschlossen wurde. Wenn man sie nur an Schuko betreibt, (weiß garnicht, ob die Vestel das kann) dann lädt sie deinen smart gleich langsam. Es empfiehlt sich aber, sie an Starkstrom anzuschließen, da diese Kabel und Stecker dafür ausgelegt sind, so hohe Ströme auszuhalten. Außerdem überwacht die Box alle Parameter, die überwacht werden müssen, während dein smart lädt, und wenn da was nicht stimmt, lädt sie nicht weiter. Also eine Absicherung, dass da z. B. nic warm wird.

    Frag gerne nach, wenn was unklar ist!

    Grüße,
    LeoJoa

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

  • Ja gut, also grundsätzlich schließt man eine Wallbox nicht via Starkstromstecker an. Man schließt sie fest an. Und dabei ist dann grundsätzlich mal zweitrangig ob man die an 400 V (Drehstrom) oder 230 V anschließt.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ja gut, also grundsätzlich schließt man eine Wallbox nicht via Starkstromstecker an. Man schließt sie fest an. Und dabei ist dann grundsätzlich mal zweitrangig ob man die an 400 V (Drehstrom) oder 230 V anschließt.

    Was spricht dagegen die Wallbox per CEE Stecker an eine vorhandene Steckdose in der Garage abzuschließen? Ist bei den mobilen Varianten doch auch so.


    So kann man ggf auch mal andere Geräte mit mehr Power in der Garage nutzen...

  • Was spricht dagegen die Wallbox per CEE Stecker an eine vorhandene Steckdose in der Garage abzuschließen?

    Grundsätzlich nichts. :thumbup: Aber ein Elektriker macht Dir das nicht. :rolleyes:

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • elektricker brauch man aber zwingend nur für sachen die UNTERSCHRIEBEN werden MÜSSEN,

    alles ander kann (wer es kann!!!) auch selber machen,,,

    ich hab ohne elektrische ausbildung mein ganzes (BJ 1934) haus komplett bis an die übergabestelle selbst verdrahtet, der elektricker kam, guckte mal, schloß die 4 kabel am übergabepunkt an (erde hab ich selbst gelegt) kassierte dafür nen fuffi unterschrieb und ging,,,

    bye wolle

    PS: DIESE AUFFORDERUNG GILLT EXPLIZIT NUR FÜR LEUTE DIE WISSEN WAS SIE TUN

    City EL Serie 1 2002-2018 69000km

    Yongheng Roller 2016-2020 18000km

    Shandong T-King 2017-2022 47000km

    LuXXon Roller E3100 seit 2020

    Iconbit E-Scooter 2020-2023

    Smart EQ 2018 seit 2022

    Einmal editiert, zuletzt von EL-Wolle ()

  • Endlich dazu gekommen die Box an die Garage zu schrauben und in Betrieb zu nehmen. Lädt wie sie soll. Allerdings ohne Freischaltung. Hab ich da was übersehen? :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hab ich da was übersehen? :/

    Muss man erst aktivieren, indem man die MasterKarte und dann eine der anderen beiden Karten "aktiviert". Dann dürfte das laufen. Sicher bin ich mir aber auch nd mehr

    Liebe Grüße,

    Leon


    smart EQ ForTwo 2020 Schnelllader Vollausstattung in Carmine-Red

  • Das ist soweit klar. Aber steht nicht in der Anleitung, dass man die Masterkarte davor hält, es dann piept und man dann die andere Karte dran hält? Es piept nicht. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Meines Wissens ist in der Box eine Brücke mit der man die Option ein und ausschalten kann. Defaultmässig sollte die Kartenschaltung aktiviert sein (war zumindest bei mir so

    Habt einen schönen Tag !




  • Das hab ich noch nicht gefunden. Kannst Du mir da ein Bild oder so zu zeigen? :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Sorry, ich hatte mich vertan. Was ich in vager Erinnerung hatte, war das Anmelden einer neuen Master-RFID.

    War im Glauben es handelte sich um eine Steckbrücke, war aber der Dip-Schalter.


    Wenn aber das Programmieren der RFID-Karten mit Deiner Mastercard aktuell nicht möglich ist, solltest Du evtl. wie nachstehend beschrieben deine Master nochmals neu anmelden. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.