Kommunikationsmodul geht bald offline

  • Hi,

    ich habe eben eine Benachrichtigung von meiner Smart App erhalten. In dieser steht folgender Warnhinweis: „Dein Batteriestand ist niedrig. Die Connectivity Box wird in kürze offline gehen.“


    Ich fahre einen EQ ForTwo, BJ Ende 21.


    Ich dachte die Batterie wird vom Akku geladen? Wie und warum kann meine 12V Batterie leer sein? :/


    Liebe Grüße

  • Viel Kurzstrecke und nur Schnellladungen? Dann kann es das geben. Aber eigentlich ist es auch dann ungewöhnlich.


    Ich würde mal checken, ob sie tatsächlich leer ist / wird oder ob da nur die App kurz gesponnen hatte.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ist das falsch?

    Nicht wirklich, nein. Kann nur sein, dass er dann nichtmehr genug Zeit dazu hat die 12 V zu laden. Die werden ja geladen, wenn der smart eingeschaltet ist (kurzzstrecke) und wenn er lädt (schnellladung). So könnte es sein, dass zB mit viel Klimaanlage oder sowas der Verbraucht im Winter auf der Kurzsstrecke nun "zu hoch" ist.


    Dann "hilft" nur ihn von Zeit zu Zeit mal doch mit nur 11 kW zu laden oder so. Das er dabei genug Zeit für die 12 V wieder hat. Oder ihn einfach mal eingeschaltet noch 30 min in der Garage stehen zu lassen.


    Wie checke ich die Batterie?

    Mit extra Werkzeug. Wenn er ausgeschaltet ist mal gucken, was für ne Spannung die Batterie hat. Vielleicht auch beim laden mal, um sicher zu stellen, dass der DCDC-Wandler noch geht.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Und das täglich für 2-3 Stunden. Normal hat die Batterie genug Zeit zum laden :D

    Jain. Wenn der Ladevorgang von der HV-Batterie beendet wird, wird auch die Ladung der 12 V Batterie beendet.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wobei die auch beim Fahren geladen wird. Hat die auch 12,4 V, wenn Du fährst?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wäre es natürlich, ja. Beim 451er macht das ja so mancher schon. Beim 453er ist das Modul aber glaub hinter dem Radio irgendwo. Also da dran kommen und ersetzen ist bisschen aufwändiger.

    Oh, wenn das (was eigentlich -TCU oder Ready to oder beides?) hinter dem Radio hängt, ist es natürlich richtig blöd. Aber für die Bastler bestimmt trotzdem noch ganz gut machbar.


    MBP berichtet in dem traurigen Kontext heute übrigens den absoluten Oberhammer:

    Mercedes-Benz streicht Remote Paket für alte Modelle
    Mercedes-Benz deaktiviert die Remote Paket Dienste für Fahrzeuge bis NTG 5.5 - somit wirft man die Fahrzeuge in die analoge Zeit zurück.
    mbpassion.de


    Also hilft unseren Smarts auch ein erhoffter/spekulierter Umzug auf Mercedes ME gar nichts mehr.

    Die killen jetzt wirklich rigoros alle 2G/3G-Bestandsfahrzeuge, die einen Stern tragen digital. Fast eine halbe Million Fahrzeuge alleine in Deutschland! Willkommen in der neuen Offline-Welt von Mercedes! X/

  • Jep, das hab ich heute auch gesehen. Das sie sich das sogar bei den Auto mit Stern leisten ist schon ein Hammer. Was auch immer sich die Schwaben dabei gedacht haben. Bei der Menge an Autos könnte man ja durchaus auch eine Nachrüstlösung den Kunden anbieten oder zumindest mal ankündigen.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • So ist es. Und diesen TCU-Murks zu tauschen kostet doch am Ende wirklich nicht die Welt. Weder Hardware noch Personaleinsatz in den Werkstätten.


    Ich denke OVMS stehen rosige Zeiten bevor.

  • Und diesen TCU-Murks zu tauschen kostet doch am Ende wirklich nicht die Welt. Weder Hardware noch Personaleinsatz in den Werkstätten.

    Das summiert durchaus, doch. Aber bei "Das beste oder nichts" muss sowas möglich sein..

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • ich arbeite in der entwicklung und hab mit dem benz zu tun.


    Standartspruch bei uns: " das beste, oder nichts. Dann wars halt wieder nichts."


    Ich hätts den kunden zuliebe so lange betrieben bis die netzbetreiber die masten abschalten.

  • Sorry für die Dumme Frage:


    Heißt das, dass ich in Kürze den Ladestand nicht mehr per App abrufen kann??? Der Rest der App ist eh Müll, aber das wäre richtig doof!!!

  • Wie ich ja schon früher geschrieben hatte ist der Smart für mich "Testobjekt" in Sachen EV.

    Nach nun mehr als 25 Jahren zufriedener MB Kunde der 190er dann C und E Klasse bin ich sehr enttäuscht.

    Da ich auch ein größeres Fahrzeug als den Smart brauche und ich erstmal "Elektrische" Erfahrung sammeln wollte, viel immer mehr meine Wahl auf EQC oder EQE, viiellleicht sogar der neue Smart Brabus aber den konnte ich noch nicht testen.

    Gut dass ich noch nicht bestellt habe, denn durch dieses Kundenunfreundliche und auch nicht nachhaltigen Verhalten von MB sind sie bei mir ziemlich sicher raus.

    Schade, denn die 2 genannten Modelle gefallen mir ganz gut und passen zu dem was ich benötige.

    Im große und ganzen bin ich mit dem Smart auch zufrieden, abgesehen von der unzuverlässigen App, die heute mal wieder nicht will ist er doch irgendwie ein kleiner Benz.... ich fahre ihn sehr gerne und er macht Spaß.

    Hatte ja schon mit Teslas Model Y geliebäugelt, oder auch Audi oder mein erster Koreaner......mal schauen was es wird, bin jetzt wieder offen für alles.

    Smart fortwo Coupé 453er EQ Passion, 22kW-Lader, EZ 12/2020

    Wallbox Easee

  • Skydiver :


    Für mich war/ist der Smart auch nur der Einstieg in die E-Mobilität gewesen und ich habe - wie du - in den über 2 Jahren inzwischen auch meine eigenen Schlüsse gezogen. Grundsätzlich bin ich gar nicht so sehr enttäuscht vom Fahrzeug, sondern viel mehr von der bescheidenen Herstellerpolitik von MB.


    Das neue Smart ist aber nicht mehr zu vergleichen mit dem alten Smart unter MB-Ägide. Jetzt bestimmen die Chinesen die Plattform, die Technik und vor allem die Software/das Backend hängt nicht mehr unmittelbar an MB. Es wäre darum ziemlich töricht, den neuen Smarts unter Geely keine Chance zu geben. Kia ist allerdings auf jeden Fall auch einen Blick wert.

  • Gibt es also im Auto nur eine ECU für die smart EQ APP und die Ready to services? Ist es das TCU Modul hinter dem radio?

    Nein, das müssen wohl zwei separate Module sein. Warum auch immer. Ich weiß es leider nicht, üsse dir die Bastler hier beantworten. Apropos. Ich wollte mich nun mal bei vwcruiser melden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.