Kommunikationsmodul geht bald offline

  • Ich meine mal was von unter dem Handschuhfach gelesen zu haben.

    Das ist glaub der 451er.


    Nein, das müssen wohl zwei separate Module sein. Warum auch immer.

    Weil's zu zwei verschiedenen Zeitpunkten und von zwei verschiedenen Firmen entwickelt wurde. Die app gibt es seit Anbeginn an, also 2017, ready to kam erst Mitte/Ende 2018.

    ... bei ready2 war smart / Mercedes selbst stark daran interessiert, dass es gut wird. Drum läuft das auch deutlich zuverlässiger. Bei der regulären App war der Fokus vor allem auf Geld sparen, weil man das beim 451er nicht hatte und nun langsam sah, was das kostet. Kurz drauf wurde dann ja auch die App vom 451er abgeschaltet.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart


  • Der Oberhammer ist es - aber Mercedes juckt es einfach nicht, auch wenn das Backend für die Dienste aufgrund der LTE Module weiterhin online bleibt. So spart man wohl Traffic auf den alten Fahrzeug-SIM-Karten.... wie auch immer.

  • Da ist glaub nur der Kartenleser, wenn es ein car2go wäre. Nicht? Oder ist da auch das eigentliche Modul irgendwo? :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich hab mich jetzt mal durch EPC und WIS gekämpft. Das RT Modul wird da sehr spärlich behandelt und fällt immer in Kombination mit Code 535 (smart Media System) / 54P (ready to) oder P02 (Car2Go) als Kommunikationsmodul Telematikdienste N112/2. Ich gehe mal davon aus, da es ja auch nicht nachrüstbar war, gibt es verschiedene Komm. Module z.B. nur für 535 und welche für 535/+54P. Das abstecken würde also auch das Media flach legen. Da läuft laut Auflistung auch Smart CHarging, Vorklima und der ganze Bums drüber

    Einbauort ist in der Instrumententafel hinter dem KI mit einem Halter am Querträger.

    Während ich schreibe, lese ich gerade es gibt, wie vewrmutet, das Modul in versch. Varianten

    - Grundvariante ohne Notruf/ohne P02/ohne 54P

    - Variante für Notruf bzw P02 oder 54P

    Fazit: Abstecken ist nicht!

  • Wann alte Mobilfunknetze abgeschaltet werden kann kein Hersteller voraus sehen. Das man aber kein Hardware Upgrade entwickelt zeigt dass man es nicht kann oder nicht will. Ein weiterer Beweis wie weit Tesla mit seiner Soft- u. Hardware voraus ist. Wer die letze Konferenz sah und mit Technik zu tun hat, erkennt dass man locker 10 Jahre weiter ist. Gute Nacht MB, VW, BMW.

  • Während ich schreibe, lese ich gerade es gibt, wie vewrmutet, das Modul in versch. Varianten

    - Grundvariante ohne Notruf/ohne P02/ohne 54P

    - Variante für Notruf bzw P02 oder 54P

    Fazit: Abstecken ist nicht!

    Aber wenn die interne eSIM abgeschaltet ist, kann es auch keinen Notruf absetzen. Ich habe ferner keine Notruffunktion im Smart, daher werde ich es entfernen um die anfällige 12V Batterie im EQ zu schonen. Danke für den Hinweis zum Einbauort.

  • Also ausprobiert: Es ist doch nur ein TCU Modul verbaut. Das hinter dem Kombiinstrument ist für die read-to Funktionen und für die Smart EQ App zuständig. Zieht man es ab, funktionieren beide Apps nicht mehr. Da ich die Smart EQ App noch nutze bleibt es aktiv, bis auch diese abgeschlatet wird. Scheinbar ist es auch für das TomTom zuständig, denn der braune USB Stecker geht an das tomtom. Wahrscheinlich für den Traffic und die Wetterinfos...

  • Wann alte Mobilfunknetze abgeschaltet werden kann kein Hersteller voraus sehen. Das man aber kein Hardware Upgrade entwickelt zeigt dass man es nicht kann oder nicht will. Ein weiterer Beweis wie weit Tesla mit seiner Soft- u. Hardware voraus ist. Wer die letze Konferenz sah und mit Technik zu tun hat, erkennt dass man locker 10 Jahre weiter ist. Gute Nacht MB, VW, BMW.


    Warum sollte man in verkaufte Fahrzeuge noch Geld stecken ? - das spart man sich und verkauft lieber Fahrzeugmodelle mit mehr Gewinnspanne. Da Mercedes die smart EQ noch bis 2024 produzieren lässt, lohnt sich das nicht mehr.

  • andre280e :

    Notruf? In welchen Smarts soll der denn verbaut worden sein?

    Die Telematikdienste N112/2 sind dann wohl die reinen Zusatzfunktionen aus dem "Ready to"-Paket.

    Aber Abstecken ist dann wohl doch möglich lt. Smartdriver...


    Smartdriver2020 :

    Danke für's Testen!

    Hast du ausprobiert, ob das das Mediasystem irgendwie tangiert ist nach dem Abklemmen?


    marc1980 :

    Man sollte meinen, dass sich zufriedene Kunden immer lohnen für einen selbsternannten Premiumhersteller. Taunus hat da schon recht. Smart selbst war/ist im Übrigen auch nie sonderlich preiswert gewesen in diesem Marktesegment.

  • Nein, da ist nichts. Ich glaube es war vorgesehen für ein Head-up display.

    Das ist der Ausschnitt für den Kartenleser, wenn es ein car2go ist.


    Warum sollte man in verkaufte Fahrzeuge noch Geld stecken ?

    Bei Tesla bekommst Du schon seit über 5 Jahren für 250 € oder so ein Upgrade auf LTE in Dein Bestandsfahrzeug. Und bei unserem alten Model S werden wir jetzt dann den Hauptbildschirm durch einen neuen mit einem deutlich schnelleren Prozessor tauschen. Für etwa 2.500 €. In der Vergangenheit haben wir bereits für 500 € ein Kommunikationsmodul und Adapter für CCS nachrüsten lassen.

    Das ist schon ziemlich cool bei Tesla, was man da noch über Update und Geld mit dem alten Auto offiziell nachgerüstet bekommt. Die Dashcam kam auch per Update und ab Werk konnte er nur mit 125 kW laden, mittlerweile lädt er mit 145 kW.


    Und alles sind Dinge, welche sie für neuere Fahrzeuge sowieso schon ab Werk entwickelt haben. Die man jetzt auch nachkaufen kann für das alte Auto. :)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.