Der Sion von SonoMotors

  • Naja, ich möchte aber keine Kiste mit 255 Reifen sonder etwas mit sinnvoller Raumaufteilung. Warum gibt es keunen Cupra Born oder ID.3 als Kombi? Es gibt lediglich die Hochdachkombis von Opel und Co.

    Der Akku ist jedoch recht grenzwertig klein.


    Ich hoffe auf den Ford Tourneo Courier.


    Ford Transit/Tourneo Courier : Kompakt-Transporter, auch elektrisch und als Pkw
    Ford baut seine Transporter-Palette aus. In den Startlöchern steht die vierte Generation des Courier als Transit und Tourneo, die als E-Modell und mit…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Warum gibt es keunen Cupra Born oder ID.3 als Kombi?

    Aus dem gleichen Grund, warum Kleinstwagen allgemein leider immer seltener werden: Weil es immer weniger Leute gibt, die sowas kaufen.


    Und speziell Kombis sind eine Europäische Spezialität. Leider. Der Rest der Welt will das nicht so. Der kauft lieber eine Limousine oder einen SUV.


    Ich hoffe auf den Ford Tourneo Courier.

    Den sie in Europa geschickt als Kombi vermarkten und in der restlichen Welt als Kompakt-SUV. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Gibt es doch längst von den "Franzosen" zu kaufen


    https://www.peugeot.de/modelle/kategorien/hochdachkombi.html


    Das was Du sonst möchtest will "der Markt" anscheinend nicht. Oder es gibt es schon längst, aber Du wirst mit dem nicht einig, was der Markt zu bieten hat. An brauchbaren E-Modellen auf dem Markt besteht ja wirklich kein Mangel mehr.


    Von groß bis klein, niedrig bis hoch .. alles ist da

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Auf den Sion hat außer ein paar Enthusiasten doch niemand gewartet. Das was die bieten wollten ist doch schon längst am Markt


    Daher hat niemand auch nur einen Cent mehr bei Sion investiert. Nicht weil das Auto per se schlecht gewesen wäre.


    Aber "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Auf den Sion hat außer ein paar Enthusiasten doch niemand gewartet.

    Als er 2016/17 neu aufkam hatten durchaus viele auf ihn gewartet. Damals waren aber auch echte 200 km Reichweite und 50 kW Schnellladung das Hauptargument für das Auto. Das hatte damals so kein anderer.


    Wie die OEMs das aber zunehmend anboten, wurde der Sion immer mehr primär als Solarauto verkauft. Was ihm letztendlich das Genick broch, da dies alleine eben nicht reichte.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Nunjadenn: Das war doch für jeden, der ein bisschen Ahnung von Produktion und Kosten hat völlig klar, dass die niemalsnienicht zu halbwegs passenden Zeiten + Umständen so etwas wie eine Serienproduktion beginnen können und werden.


    Das riecht bei denen schon fast nach Abgriff von Geld ohne jede Produktionsperspektive

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Hinterher hatte es jeder schon davor gewusst. ^^


    Ich gehe davon aus, dass sie mit sehr guten Absichten und etwas sehr unbedarft da rein gegangen sind. Wie es zum Schluss wurde, war wahrscheinlich nicht von Anfang an geplant.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich hatte dazu schon eine Menge an Beiträgen in 2016 und 2017 im PV-Forum und bei GoingElectric dazu geschrieben. Mit dem Inhalt, dass es niemals einen frei zu kaufenden Sion geben wird ;)


    Wer weiss, was es heißt eine Serienproduktion aufzubauen wusste schon 2016 dass das SO nichts werden kann. Die hätten nur eine Überlebenschance gehabt, wenn ein Großeserienhersteller wie Opel, Renault oder so eingestiegen wäre.


    Man ist da massiv über mich hergefallen und Beschimpfungen waren an der Tagesordnung. Ist mir aber egal, denn jeder der damit darin gehindert wurde Geld dort zu verbrennen ist es wert gewesen


    Da habe nicht ein paar (oder auch hundert) Millionen gefehlt bei denen.....

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Kommt mir alles bekannt vor.

    Bist wohl auch ein notorischer "Ketzer". 😄

  • Yepp, aber manche Sachen sind so logisch und vorausschaubar - das tut manchmal extrem weh ;)


    Die die damals "Ketzer und Verbrecher" geschrien haben sind dort entweder nicht mehr aktiv oder haben alles vergessen - lach

  • Naja, man muss kein Propheten sein um zu ahnen dass in Sion zu investieten ein Risiko ist/war. Das war mir ja auch bewusst. Ich möchte bloß etwas ändern in dieser Welt - deshalb bin ich noch lange nicht naiv! Wenn ich Geld an Unicef oder ähnliches spende glaube ich auch nicht das die Armut aus der Welt entfernt wird. Wenn keiner was unterstützt wird sich auch nichts öndern.


    Den Peugeot Hochdachkombi kenn ich natürlich, den gibt es auch von Opel, Toyota, Citroen und Fiat - nur etwas anderes Design. Der hat nur ne 46kWh brutto Akkukapa bei ca. 24kWh auf 100 Autobahn km. Wenn man bedenkt, dass man sich auf der Autobahn zwischen 10 und 80% Akku bewegt, dann sind die Ladestopps im Idealfall 130km auseinander. Das ist ein ein Witz. Ab 60kWh macht das Ding Sinn.


    Das die Welt keine Kombis will ist ein alter Hut, aber warum lohnte es sich bei Verbrennern denn bisher in Europa so etwas anzubieten? Das hat doch nix mit dem Antriebskonzept zu tun!!?? Der Auwand dem ID.3 einen andere Kofferraum "anzuhängen" halte ich für minimalst.

    Ich glaube das nicht nur der Kunde den Markt bestimmt sonder auch die Hersteller die Kunden beeinflussen.


    Komisch das die Chinesen den ersten / einzigen elektro Kombi vor ca 1 Jahr nach Deutschland gebracht haben (MG5) - bestimmt nicht weil sich das nicht lohnt. Das ist eigentlich ein ganz interessantes Auto.


    Ich denke die deutsche Automobilindustrie verschläft das wieder einmal...

  • Die Verkaufszahlen kenne ich nicht.


    Das Händlernetz ist das eine. Ich

    denke eher, dass eine hier komplett unbekannte chinesische Firma nicht sofort einen Kassenschlager liefern kann.


    Falls der E Asta nun endlich kommt, werden wir ja sehen ob der Kombi hier einen hohen Anteil haben wird. Leider kommt Opel (Stellantis) hier aber nicht aus dem Quark


    five

    Cool 😎 würde mich sehr interessieren ob Du zufrieden mit dem MG5 bist und welchen Akku Du hast (wenn auch Off Topic)

  • MG ist aber keine Marke, von der noch niemand je in der Vergangenheit gehört hat ;) Die haben schon eine längere Tradition.


    MG (britische Automarke) – Wikipedia


    Fast 100 Jahre alt also


    Und wissen Viele sicherlich nicht, dass das nicht mehr in England produziert wird?


    MG fährt ein Kunde von mir. Nicht den Kombi. Und ist rundum zufrieden damit

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

  • Cool 😎 würde mich sehr interessieren ob Du zufrieden mit dem MG5 bist und welchen Akku Du hast (wenn auch Off Topic)

    Also wir haben den kleinen akku (LFP). Den Akku wollten wir, da er mehr aus ausreicht und eventuell haltbarer ist.

    Meine Frau ist sehr zufrieden damit.

    Mir ist er zu groß ^^. Ich denke auch das er zu viel Leistung hat für reinen frontantrieb (bzw er regelt erst wenn man schon einiges an schlupf hat). Da spielt vermutlich aber auch die gewichtsverteilung mit rein (vorne ist kein schwerer motor und hinten der kofferraum beladen).


    (als alternative zum sion ist das evtl garnicht so off 8o )

  • Das Händlernetz ist das eine.

    MG verkauft offenbar auch über Mercedes-Händler. Zumindest gibt es hier im Süden ein paar. :/

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • @firefox58

    MG ist ja nur noch das Emblem. Das Auto ist hat mit der Traditionsmarke sonst gar nix mehr zu tun.

    Ich glaube wir werden diese Marke bald oft auf deutschen Straßen sehen.


    five

    Vermutlich reicht der "kleine" Akku auch. Zumindes dürfte LPF lange halten.

    Was ich etwas schade finde ist, dass die Rückbank nicht so umzulegen ist, dass man einen flachen Laderaum hat. Beim einen Kombi wäre das schön. Den 2,3kW Schuko Anschluß find ich klasse und dass man Ladelimits einstellen kann in der App.


    Moritz Leicht

    Ich glaube richtig Händler gibt es nicht nur Service Points. Die Bestellung läuft meines Wissens online

  • Schau mal Stellantis an, da weiß man ja auch nicht mehr, was-wer-wo fertigt.


    Der Markenname MG zieht schon, sonst hätten die Schinesen dafür sicher kein Geld hingelegt. MG ist schon bekannt

    Smart ist ja auch nahezu über Nacht nach China verkauft worden. Im Prinzip ist das nahezu identisch zu Smart.


    Und offensichtlich sind deren PKW ja gut geraten und bezahlbar


    Heute fuhr vor uns der "neue Smart". Für uns V I E L zu klobig und groß. Wir werden da sicher keine Freunde werden.

    Einmal editiert, zuletzt von firefox58 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.