EQ 42 - Service

  • Hey ihr Lieben,

    mein Smart teilte mir heute per Bordcomputer mit, dass er gerne in 30 Tagen zum Service möchte.


    BJ. 27.07.2021

    KM. 11512


    1. Frage:

    Im Serviceblatt A/B ist die Rede von „erstmalig nach 3 Jahren / erstmalig nach 80.000km“.


    Jetzt eine echt blöde Frage…. Wieso muss ich jetzt schon zum Service (B)?:/


    2. Frage:

    Habe heute auch mal in die SmartEQ App reingeschaut und da springt mir die Meldung „Service überfällig“ ins Gesicht.


    Wie kann es sein dass der Service als überfällig deklariert wird, wenn ich erst oder gar überhaupt in 30 Tagen zum Service fahren soll?:rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Im Serviceblatt A/B ist die Rede von „erstmalig nach 3 Jahren / erstmalig nach 80.000km“.

    Wo steht das? :/


    Jetzt eine echt blöde Frage…. Wieso muss ich jetzt schon zum Service (B)? :/

    Grundsätzlich ist der Service alle 20.000 km / 12 Monate. Dein smart hatte offensichtlich schon nach ein paar Monaten einen Service bekommen. Kann es sein, dass das ein Vorführer war und Du ihn vor 11 Monaten dan gekauft hast?


    Habe heute auch mal in die SmartEQ App reingeschaut und da springt mir die Meldung „Service überfällig“ ins Gesicht.


    Wie kann es sein dass der Service als überfällig deklariert wird, wenn ich erst oder gar überhaupt in 30 Tagen zum Service fahren soll?

    Dann hat smart seine Systeme nicht synchron.. :( üblicherweise stimmt aber, was das Auto sagt.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Wo steht das? :/

    https://www.smart-emotion.de/attachment/553-serviceblatt-smart-pdf/


    Auf Seite 3.^^


    Kann es sein, dass das ein Vorführer war und Du ihn vor 11 Monaten dan gekauft hast?

    Das kommt ungefähr hin, ja. :D:D

    EDIT: Kann ich den gemachten Service irgendwo einsehen?


    Dann hat smart seine Systeme nicht synchron.. :( üblicherweise stimmt aber, was das Auto sagt.

    Gut! Also wäre ich im Garantiefall abgesichert…(?)


    Danke für die schnelle und hilfreiche Nachricht :thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von iAmNotEric ()

  • Ich hatte mit dem forfour im Februar 2022 den ersten Service und im Juni 2022 wegen der nicht synchronen Uhrzeit ein neues Kombiinstrument bekommen. Jetzt wurde der Service als überzogen angezeigt. Die Smart EQ Control-App meldete dann auch sofort den überfälligen Service. Die Werkstatt kann bei einem neuen Kombiinstrument bei der Inbetriebnahme keine Service-Historie reinschreiben (bei Mercedes-Benz-Fahrzeugen geht das). Ich hab den Service zurückgesetzt und merke mir den Zeitraum Februar 2023 für den 2. Service "B". Dann sollte ich wieder regelmäßig die korrekten Termine angezeigt bekommen

    Tesla Model Y SR MiG, EZ: 06/2023

    Smart EQ Forfour Pulse, 22 kW, EZ: 02/2021

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 11/2021 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Cabrio Prime, 22 kW, EZ: 12/2022 (verkauft)

    Smart EQ Fortwo Coupé Prime, 22 kW, EZ: 11/2023 ...mein Letzter!


    Wallbox: 2x MyEnergi Zappi

    PV: 4,76 kWp ohne Eigenverbauch (2007) + 6,27 kWp mit Eigenverbrauch (2021)

  • smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.