Den 3,7 kWOnboard-Lader A4519822721 (Schnarchlader) tauschen

  • So, aktueller Stand: Ich hab die Schrauben des Laders alle soweit entfernt - nur die beiden oberen noch locker drin gelassen, um den Lader an Ort und stelle zu halten. Die Kühlwasserschläuche sind noch dran, die ziehe ich unmittelbar beim Umbau ab um so wenig wie möglich Kühlwasser zu verlieren.


    Das Kabel zwischen Lader und Ladedose hab ich mit dem Multimeter durchgemessen - da ist alles in Ordnung.


    Wegen dem "neuen" Lader hab ich Dir, Moritz Leicht ne Email geschickt.


    Ich bin aktuell wirklich optimistisch, dass das Problem mit dem Austausch des Laders behoben ist. Für den Fall, dass der Kleine trotz Ladertausch nicht lädt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn ich Dir Deinen Lader wieder zurückschicken dürfte. Aufwandsentschädigung und Versandkosten übernehme ich selbstverständlich.


    Oh Mann, hoffentlich funktioniert er mit dem neuen Lader wieder, sonst wird es nämlich wirklich eng und ich muss mir was überlegen, wie ich den HV-Akku am Leben erhalte - keine Ahnung, wie lang der mit gepufferter Bleibatterie seine aktuelle Ladung von ~30% SoC hält...

  • Wegen dem "neuen" Lader hab ich Dir, Moritz L. ne Email geschickt.

    Hab's gesehen, reagiere ich gleich drauf und schick Dir ne Rechnung. :)


    Für den Fall, dass der Kleine trotz Ladertausch nicht lädt, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn ich Dir Deinen Lader wieder zurückschicken dürfte.

    Selbstverständlich :)


    wie lang der mit gepufferter Bleibatterie seine aktuelle Ladung von ~30% SoC hält...

    Solange die 12 V Batterie am Erhaltungsladegerät ist, hält der die praktisch ewig.

  • ... und diskutiert die Sache ruhig öffentlich, dann kann man schön Erfahrung sammeln als nicht Betroffener!! :)


    Gruß Föhn

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 11/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Foehn ()

  • Das ist die Idee, ja. :) Hab den Lader heute zur Post gebracht, gestern war dann doch noch bisschen stressig geworden. Wobei Du natürlich einen 453er hast, das ist die neuere Generation und kaum was von der älteren in Bezug hierauf abzuleiten. ;)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • So, es gibt Neuigkeiten!


    Heute kam der OBC an und ich hab mich gleich nach der Arbeit dran gemacht - bei ca. -8°C nix für Weicheier ;)


    Weil es so saukalt ist, hab ich leider auch keine Fotos gemacht, aber ich versuche es für die Nachwelt einigermaßen nachvollziehbar zu beschreiben, wie ich es gemacht hab:


    • Heck bleibt dran, nur die Motorabdeckung muss weg!
    • beim alten Lader die Stecker abziehen (bei den beiden orangenen runden seitlich drauf drücken zum Entriegeln und dann mit sanfter Gewalt "abwackeln", bei den beiden Kommunikationssteckern die mittige Rastnase nach oben ziehen und dann zum Entriegeln draufdrücken - vorsichtig abziehen)
    • Kühlwasserschläuche am alten Lader noch nicht abmachen!
    • die beiden Erdungen (zwei Ringkabelschuhe an M6-Schraube) abschrauben - blöder "Außenvielzahn" - hier passt ein 8er Ringschlüssel einwandfrei.
    • die 4 M8-Schrauben entfernen, an denen der Lader hängt (auch so ein blöder Vielzahn, ich hatte glücklicher Weise eine passende Nuss)
    • der alte Lader hängt nun nur noch an den Kühlwasserschläuchen.
    • alten Lader aus dem Halter fädeln und nach hinten/unten hängen - die Schläuche sind lang genug!
    • NEUEN Lader mit den 4 Schrauben einbauen
    • alle Stecker anschließen
    • Erdung wieder anschrauben
    • (neuen Lader mit Spritze und einem Stück Schlauch mit Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter vorfüllen)
    • am alten Lader beide Schläuche mit Klemmzangen kurz hinterm Stutzen abklemmen (wer keine Klemmzangen hat, sondern nur nen 3D-Drucker, der druckt sich schnell noch welche Ich hab dafür die Wartezeit auf den neuen Lader genutzt ;-)
    • erste Federbandschelle am alten Lader öffnen, Schlauch abziehen und gleich am neuen aufstecken - Federbandschelle sauber platzienen
    • mit zweitem Schlauch ebenso verfahren.


    Fast fertig!


    Da ich keine Möglichkeit zum softwareseitigen Entlüften hatte, da im Vediamo nur die Pumpen manuell nacheinander angesteuert werden können, was nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, hab ich vorne den Kühlwasserausgleichsbehälter geöffnet und erst mal das Kühlwasser aus dem alten Lader wieder hier rein gefüllt --> Deckel offen gelassen.


    Wallbox auf mindestens möglichen Ladestrom von 6A gestellt und angesteckt --> Überraschung: ER LÄDT WIEDER :)


    Zeitgleich lief auch die Kühlmittelpumpe für die OBC/Akku-Kühlung mit an und kurz drauf blubberte es auch schon im Ausgleichsbehälter und es bildete sich dort ein bisschen Schaum. Er entlüftet sich also sozusagen selbst. Die Temperatur des Laders hab ich die ersten 5 Minuten noch in Vediamo betrachtet, aber der wurde nicht wärmer als 5°C - nach knapp 10 Minuten hörte das Blubbern auf und der Kühlkreislauf ist entlüftet.


    Jetzt lädt er erst mal gemütlich vor sich hin.


    Wenn es ein bisschen wärmer ist und ich weiß, wie es geht, ändere ich noch die Fahrzeug-VIN im Lader und alles ist gut.


    An dieser Stelle bleibt mir eigentlich gerade nur zu sagen: DANKE MORITZ! Dein alter Lader wird hoffentlich noch viele 100tkm in unserem Smarty spazieren fahren dürfen :)

  • Hallo Stevie!


    Danke für die tolle Beschreibung deiner Arbeit!


    Klasse, das du dir die Mühe gemacht hast!


    Und auch, dass der Lader bei dir läuft!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Spitze, das freut mich zu hören. :) Wenn Du Langeweile hast mal den alten Lader öffnen und rein gucken, wie's da so aussieht und ob man vielleicht sieht was kaputt gegangen ist.


    VIN ändern ist nie verkehrt. In der Werkstatt sehen sie es, wenn sie sich Mühe geben und nachgucken. ^^

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Spitze, das freut mich zu hören. :) Wenn Du Langeweile hast mal den alten Lader öffnen und rein gucken, wie's da so aussieht und ob man vielleicht sieht was kaputt gegangen ist.

    Unbedingt! Da freue ich mich schon ganz besonders drauf - das hab ich eingeplant, wenn ich auf Arbeit ;) mal bissel Leerlauf hab. Da hab ich nämlich auch das richtige Equipment um das Ding ggf. auch gleich zu reparieren.

    Zitat

    VIN ändern ist nie verkehrt. In der Werkstatt sehen sie es, wenn sie sich Mühe geben und nachgucken. ^^

    Eigentlich hab ich nicht vor, den Kleinen in die Werkstatt bringen zu müssen - aber man weiß ja nie :)

  • hallo Stevie ,


    am alten Lader beide Schläuche mit Klemmzangen kurz hinterm Stutzen abklemmen (wer keine Klemmzangen hat, sondern nur nen 3D-Drucker, der druckt sich schnell noch welche Ich hab dafür die Wartezeit auf den neuen Lader genutzt ;)


    kannst du mal probiern diese kleine kunstoffklipps zu machen ! die , die unten an den seiten

    schweller sind ! und zu 99% jedesmal verrecken wenn man die schweller entfernt .

    sofern es halt dann günstiger wird wie die vom händler !!!


    gruß fredd


    .

    Gruß aus Mühlacker


    Smarty 451 seit 05.22 auch mit umgrüsteten schnelllader ! Endlich !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.