Neue Version OVMS

  • Weihnachtsgeschenk ❤️


    Das Widget und die Speicherfunktion für die Kommandos finde ich sehr toll.Version 4.0.0 (2022-12-24)

    • SOC gauge widget
    • Stored commands
    • Command shortcuts / bookmarks
    • KustomWidget (KWGT) support
    • Bolt EV image
    • Fiat 500e image
    • Fixes & optimizations

  • Ohh, cool. Wie regelmäßig aktualisiert das Widget, zb beim Ladevorgang?

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ohh, cool. Wie regelmäßig aktualisiert das Widget, zb beim Ladevorgang?

    Ich würd sagen, direkt. Habe zum Test die OVMS-App komplett beendet (nicht nur geschlossen /Android), und dann mal ein Ladevorgang ausprobiert. Die Aktualisierung erfolgt stets direkt nach der Änderung:



    Also ich bin zufrieden :)


    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MHeiner ()

  • Kurze Frage:


    Ich habe seit heute das Modul hier und möchte es erstmal mit WiFi testen.

    Habe es nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet und bekomme auch über das Modul-WiFi Infos zum Fahrzeug.

    Ich habe auch das Home-WiFi ins Modul eingetragen.


    Die Werte landen auch bei Dexter.

    Nur leider nicht in der App.


    Irgendwo bin ich noch auf dem Holzweg.

    Die App sagt leider nicht, was ihr fehlt.

    Wer hat einen Ansatz?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Ich fand die mehreren Passwörter etwas verwirrend. Eines für das OVMS-Modul und eines für den Dexter-Account. Die müssen natürlich passen.


    Hast du Screenshots der Einstellungen?

  • hier mal ein Paar Screenshots.

    Ich denke es liegt am Zugriff auf das heimische WLAN.

    Habe das Passwort nochmal eingegeben.

    Aber ich komme auch nur über das Modul WLAN drauf.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Sehe gerade, dass das auch funktioniert, wenn ich nicht auf das Modul zugreife.


    Akso muss ich die Daten nur noch in die OVMS App bekommen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Ist bei mir schon ein paar wochen her, aber ich glaub das man für die app, nicht die anmelde daten von Dexters web nimmt. Auf der Seite Dexters-web müsste es extra anmelde daten für das fahrzeug geben (Man kann dort mehrere Fahrzeuge unter einem Account haben)

  • Hast du Screenshots der Einstellungen?

    Jetzt ja, vorher kam ich da gar nicht rein, da der richtige (Dexter) Server noch eingestellt werden musste.



    Kann ich da noch was optimieren?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Habe das Modul jetzt seit gestern gut am Laufen.


    Die Frage nun: Was kann ich beim 453er noch machen?

    Kann man z.B. was und wenn wo, auf die Homelink-Funktion legen?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das bei dir die iPhone-App, und Homelink 1 ist Vorklimatisierung aktivieren, Homelink 2 Vorklimatisierung ausschalten. (Beim ED3 geht das nur, wenn er am Ladegerät angesteckt ist)


    Um bei mir viele mehr sehen zu können, musst noch der CANwrite auf 1 gesetzt werden (siehe RE: Zugriff per LTE / OVMS / Lösung gesucht).


    Aber alles ohne Gewähr, da ich einen 451 / ED3 habe, und du ja den 453 / ED4.

  • das ist wohl alles nur für den 451.

    bei mir gibt es den Punkt mit dem Can gar nicht in der App.

    doch den gibt es auch für den 453. Die "Features" seite gibt es auch in der IOS App.

    aber man kann Can Write Poll auch über die Webseite vom Modul einstellen unter Smart.. Features

    Zumindest dort der Batterie Monitor sollte dann die werte der Cellen anzeigen.

  • Ah, ich hatte bei Parameter gesucht, nicht bei Features.


    Habe es jetzt eingeschaltet.

    Nun muss ich mal gucken, wo ich die Werte sehen kann.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Ah, ich hatte bei Parameter gesucht, nicht bei Features.


    Habe es jetzt eingeschaltet.

    Nun muss ich mal gucken, wo ich die Werte sehen kann.

    Wie ist deine Erfahrung mitder Tool und der iOS App? da ja EQ Control Ende 2024 abgeschaltet wird, bin ich am überlegen mir auch (als iOS User) OMVS einzurichten.


    freue mich über deine und eure Rezensionen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.