OVMS für den smart EQ - Logging der Funktionen solange es noch geht

  • Das komplizierte ist wenn man die App nutzen möchte

    Also ich schraub das Ding bestimmt nicht ins Auto um dann keine App nutzen zu wollen. ;)

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Ich wollte vor Jahren eine Anleitung dazu schreiben und war nicht in der Lage es so zu machen, dass ich es für gut halte. Egal wie ich's gemacht habe, sah ich schon die Mails über mich hereinstürzen.. zumal ich selbst nicht in der Lage war es zuverlässig einzurichten.


    Hatte sogar schonmal ein OVMS. Genau genommen sogar schon 2x. Und dann wieder aufgegeben...

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Interessant was man so findet. Das Netz vergisst nie. Nach dem Motto, was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern

    https://assets.adac.de/image/u…Text/PDF/31808_nefd2b.pdf

    Cool. Das ist die erste öffentlich verfügbare Auskunft von MB, die ich überhaupt zu dem Thema bisher gesehen habe.

    MB sagt dort (wie mir) "alles easy, machen wir halt mit 2G weiter". Und dann wird plötzlich mit knapper Frist alles eingestampft.

    Ergo: Alles dreist gelogen. Man hält sich wohl für besonders mutig in Stuttgart und die Kunden für dumm.


    Moritz Leicht: Das sag ich doch. So eine Nachrüstung muss nicht so teuer sein. Und wenn man als Hersteller die TCU so tief in den Innerein des Fahrzeugs vergräbt, dass man nur extrem schwer rankommt, dann gebührt den eigenen Ingenieruen dafür ein Satz heiße Ohren, aber man kann es doch nicht den Kunden ausbaden lassen.


    five:

    Klingt gut. Habe allerdings gelesen, dass seit 2020 generell die Einrichtung über V3 empfohlen wird. Weil OVMS ohenhin langfristig vom propriertären Protokoll (V2) zu MQTT (V3) migrieren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HNIKAR ()

  • Schade das ich diese woche leider keine Zeit mehr habe, aber mit der Info das das entsprechende Steuergerät hinter dem Kombiinstrument (Kommunikationsmodul geht bald offline) sitzt hätte ich mich nochmal gerne mit dem logen der Daten versucht. Ich glaub auf der OVMS seite gibt es eine anleitung wie man die CAN leitungen identifiziert.

    Eventuell bekomme ich so aber bei gelegenheit die Vorheitz funktion raus.

  • Aber richtig radikal. Es ist wirklich ein Trauerspiel.

    Dass man nichtmal damals zur Mopf eine 4G-TCU implementiert hat, war einfach nur grenzdebil und dumm von MB.


    Die Hoffnung, über einen Umzug ins Mercedes Me-Framework aufgenommen zu werden, hat sich nach der Massenabkündigung der "Mercedes Altmodelle" ja leider auch erledigt. Es ist einfach nur mega ärgerlich.

  • Vor allem, da wir ja wissen, dass es im Mercedes Me funktioniert hat

    Ich frag mich bis heute was das für eine Aktion war. Zumal sie ja sogar jede Sonderedition und alles vollständig implementiert hatten. Das macht man nicht mal versehentlich... aber ich fürchte wir brauchen beim smart fortwo und forfour von Mercedes nichts mehr erwarten.

    Die haben den schon längst abgeschrieben.


    Schockierend finde ich eher, dass sie das mit den eigenen Autos sogar genau so machen. Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Für die hätte man schon eine Nachrüstung entwickeln können.

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Da fragst nicht nur du dich... Aber bei MB möchte dazu ja niemand Auskunft geben.


    Noch ein Gedanke was die von dir so bezeichnete "vollständige Implementierung" anbelangt:

    Es könnte natürlich auch sein (und ich halte das sogar für extrem wahrscheinlich - denn auf der MMe-Website sehen wir unsere Smarts ja schon seit jeher), dass diese ganzen Fahrzeugdaten und Optiken ohnehin schon alle in einer einheitlichen MB-Datenbank (zusammen mit den "original" Mercedes-Modellen) eingepflegt waren und man mit EQ Control/Ready to einfach nur ein separates UI für die Smart Bereiche A/C/W453 aufgesetzt hat. Sprich: Es war im Grunde schon immer alles da, angelegt und vorbereitet für MMe. Es hat sich aktuell niemand wirklich irgendeine große Mühe gemacht, sondern nur ein einziges Ausleseflag für die DB in MMe anders gesetzt, sodass die Smarts dann einfach auch kurzfristig in der Smartphone App erschienen sind. Das erklärt nämlich auch auch ganz gut, warum alle Fahrzeugdaten passiven Fahrzeugdaten sofort verfügbar waren, aber alles was mit aktiver Ansteuerung zu tun hatte (Vorklimatiserung oder Verriegelung) eben nicht funktioniert hat.


    Das Umswitchen beim Auslesen der DB kann jemand absichtlich gemacht haben (möglicherweise gar ohne Autoriserung...) oder auch einfach unabsichtlich (der Praktikant hat nicht aufgepasst...). Wir werden es wohl nie erfahren. ||

  • Ich wollte mal ein kleines Update geben:

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Steuergerät weiter anzusehen um die Klimafunktion zu loggen. Aber ich bin fleisig dabei den mercedes support ("smart-ready-to.deu@cac.mercedes-benz.com") zu nerven. Die Antworten sind allerdings immer die selben (es tut ihnen leid; kein weitergabe von internen daten; usw), aber da ich noch antworten bekomme, versuche ich es weiter :whistling: :D

    (vieleicht wird irgendwer mit kompetenz mal schwach :D )

  • Ich wollte mal ein kleines Update geben:

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Steuergerät weiter anzusehen um die Klimafunktion zu loggen. Aber ich bin fleisig dabei den mercedes support ("smart-ready-to.deu@cac.mercedes-benz.com") zu nerven. Die Antworten sind allerdings immer die selben (es tut ihnen leid; kein weitergabe von internen daten; usw), aber da ich noch antworten bekomme, versuche ich es weiter :whistling: :D

    (vieleicht wird irgendwer mit kompetenz mal schwach :D )

    Sehr gut! :D

    Bleib dran. :thumbup:


    Ich erwäge gerade, ihnen auch mit solchen Anfragen auf den Keks zu gehen.

    Denn mir geht die Abschaltung von Ready to gewaltig auf den Keks und dieses elende Gemurkse bei EQ Control noch mehr.

    Wenn ich wüsste, wo irgendjemand sitzt, der die Codes kennt...

  • Es gibt neues zum OVMS von mir zu berichten. Allerdings nicht das was sich die meisten erhoffen :whistling: .

    Ich hatte vor kurzem wieder den Fehler wo sich das/die Steuergeräte verschlucken und nichts mehr geht (der seltene fehler der mich wegen meiner spielerein wohl öfters trifft). Ich war aber vorbereitet. Anstatt zu warten, habe ich über OVMS den befehl "obd can1 req dev -v 200 20 14ffffff" geschickt (fehlerspeicher löschen / clear DTC). Danach konnte ich wieder ganz normal starten und fahren. ^^

    Wäre cool wenn das jemand gegen testen könnte (wenn bei ihm der fehler mal kommen sollte). Nicht das es nur glück war :/.

    Der befehl ist ein standard befehl und sollte auch bei anderen fahrzeugen die UDS verwenden gehen.

  • Da fixt er kurz, was smart / Renault in 10 Jahren nicht auf die Kette bekommen... :saint:

    smart BRABUS #1 in gelb, 04/2023; > 20.000 km

    smart fortwo Coupé 451er ED 3,7 kW-Lader, 05/2013; > 280.000km (bei 250.000 km 22 kW nachgerüstet)

    smart fortwo Cabrio 453er EQ 22 kW-Lader, 04/2021 - 08/2023; 42.000 km

    smart fortwo Coupé 453er EQ 22 kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km


    "Aus Gaspedal wird Spaßpedal"

    - Smart

  • Hi,


    wo genau muss ich den Befehl eingeben?

    Ich könnte mir vorstellen den Fehler beim 44 herbeizuführen, wenn ich die Ladung öfters abbreche und wieder starte. So war es jedenfalls im März, als er auftrat.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Der befehl kann über die Web oberfläche unter Shell eingegeben werden, in der OVMS app unter messages oder per payload über MQTT (Server V3).


    Das könnte ich mir gut vorstellen das bei zu vielen ladeabrüchen und starts passiert. Ich wollte schauen ob ein Ladestopp signal abfangen kann als es mir passiert ist. (Damit könnte ich ein praktischeres ladelimit realisieren)

  • Das führt bei mir leider zu einem Error:


    Code
    OVMS# [tt]obd can1 req dev -v 200 20 14ffffff[/tt]
    200[20] 14ffffff: ERROR: transmission failure (CAN bus error)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm

  • Dann war es bei mir leider nur zufall ;(

    (ich hab die antwort vom ovms bei mir nicht gesehen da ich es als payload über mqtt sende ohne die antwort zu sehen)

    ich werd aber weiter schauen

  • Ich habe mein OVMS mal testweise mit dem CANBUS verbunden an dem früher das ready2 modul hing. Ich hätte gehofft das ich dort ein paar sachen loggen könnte. Leider lag ich da falsch oder bin zu blöd das log auszuwerten. :(

    Ich hänge hier mal mein logs ran, in der Hoffnung das sich damit jemand besser auskennt und ich nur zu blöd bin das richtige zu finden (es an diesem Bus also doch geht).

    In dem log "2024-01-13" wurde einmal der Boster gestartet (aber zweimal der Befehl dazu gesendet)

    In dem log "2024-01-14" wurde drei mal auf und zu gesperrt (Da es eine Funktion des ready2 war, dachte ich das würde an dem Bus gehen).


    Als nächstes werde ich wohl mal versuchen müssen CAN High und Low an der Climbox raus zu messen für den Booster. Muss nur schauen wann ich wieder die Zeit dazu finde :/


    PS Es ist definitiv ein andere Canbus dort wo damals das ready2 modul war, da OVMS dort keinen SOC auslesen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrier Dich kostenlos und werde Teil der Community!

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.